Freitag, 13. September 2019

Sie hat es geschafft .......

..... meine Wespenspinne hat in einer Nacht ihren Kokon gewebt, dafür braucht sie, bei normalen Temperaturen 5 Stunden.

Zwischen den Herbstastern fand ich diesen Kokon, das war sicher für die Wespenspinne ein enormer Kraftaufwand. Zuerst spinnt sie aus weißen Spinnenfäden ein Nest, legt dort die Eier ab, spinnt dann weiter aufwärts mit weißlichen Fadenschlingen diesen wunderbaren Kokon. Den sie dann noch mit dunkel braunen Streifen bestückt. Nach dem Trocknen wird der Kokon noch mit einem lockeren Fadengeflecht umgeben und in der umgebenden Vegatation verankert.



Bei der letzten Tätigkeit konnte ich sie noch beobachten, ihre Bewegungen machten einen müden Eindruck, kein Wunder bei dem nächtlichen Kraftaufwand den sie betrieben hat.


Nicht nur ich habe ihr bei der Restarbeit zugeschaut, auch eine Gottesanbeterin war fasziniert, sie wird auch in Kürze einen Kokon erstellen, aber völlig anders, den stelle ich dann hier auch vor.

Zwei Etagen tiefer in den Herbstastern hatte es sich  jemand gemütlich gemacht: Max Müller, er
schlief unbeeindruckt von all der Tätigkeit hoch über ihm, er bekam nichts mit.

Unsere einzigste Wassermelone haben wir geerntet, die Neugierde war groß, wird sie schmecken??
Sie war so saftig, so eine saftige Wassermelone habe ich noch nie gegessen und süss war sie obendrein, einfach lecker. Leider gab es  nur die eine, warum auch immer, aber wir werden im nächsten Jahr wieder welche anbauen, Kerne haben wir uns zurück gelegt, ob es klappt, wir lassen uns überraschen.
Bei uns soll es am Wochenende wieder 30° werden da freuen sich alle diejenigen, die ein Fest planen, wie die Breisacher zum Beispiel.




4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    machmal spinne ich auch, aber ohne Kokon. Gesehen habe ich sowas noch nie, deshalb freue ich mich, es bei dir zu sehen.
    Welche Überraschung eine Wassermelone und das aus dem eigenen Garten. Ich bin nicht so für Wassermelonen, aber die hätte ich sicherlich probiert.
    Hab einen schönen Abend lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    eine Wespenspinne im Garten ist schon toll, aber dann auch noch mit Kokon ist richtig klasse. Wespenspinne und Gottesanbeterin habe ich im Urlaub auch gefunden und war ganz glücklich darüber, allerdings gab es die Fangschrecke in Meran und die Wespenspinne in Öhringen, Hohenlohe. Also nicht bei uns zuhause.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Bei dir, liebe Edith, kreucht und fleucht ja fast alles und deine selbst gezüchtete Melone hätte ich auch gerne mal gekostet. :-) Gut, dass du verraten hast, dass es Max ist, der auf dem Foto so schön zusammengerollt schläft...hihi.
    Liebe Sonntagsgrüße
    von Gerda

    AntwortenLöschen
  4. wow
    so eine Spinne habe ich noch nie gesehen
    und dann noch ihren Kokon dazu
    auch eine Gottesanbeterin habe ich in der Natur noch nie entdeckt
    wie schön dass du das alles beobachten kannst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen