Mittwoch, 4. September 2019

Kleine Radlstrecke zu den ....

... Eidechsen habe ich gemacht, ich wollte mal wieder nach ihnen schauen.


Das Gelände der Mauereidechsen sieht so aus, viel Mauer, wie man sehen kann. Es ist die wärmste Ecke vom Kaiserstuhl und heißt Winklerberg. Hier wächst nicht nur der Spitzenwein, hier fühlen sich auch die Mauereidechsen wohl.




 Nur heute traf ich recht wenige an, die waren so flott, ich hatte einige Mühe ein paar von ihnen vor die Linse zu bekommen.


Unten in den Maueritzen verkriechen sie sich ganz schnell, vielleicht war es ihnen aber auch zu warm.



Dies sind Ödlandschrecken, das viel kleinere Männchen hatte ein Weibchen entdeckt, diese Situation muss genutzt werden. Erst beim Auffliegen sieht man es ja genau, ob es eine Rote oder eine Blaue ist. Es waren sehr viele Ödlandschrecken unterwegs, aber ein Foto mit geöffneten Flügeln zu machen ist schier unmöglich zu schnell. Bei fast jedem Schritt den ich machte, flogen die Schrecken auf. Sie lieben solchen Boden, Steine, Sand, kleine Stöckchen das ist ihr Revier, da sind sie zu Hause.


Sogar eine Heidelibelle sass auf der Mauer, sieht super aus mit dem azurblauen Hintergrund. Ja, das Wetter wieder wunderbar 27°, da kommt man an dieser Mauer ordentlich ins Schwitzen.


Ein Blick hoch zum "Stadtlichen Weingut Blankenhornsberg" die betreiben Steillagen, eine mühsame Arbeit, diese kleine Kapelle gehört auch zum Weingut.


Ein Blick auf den Schwarzwald ist immer obligatorisch und er ist immer wieder anders und immer wieder schön.
Schmetterlinge habe ich auch ein paar gaukeln gesehen, als da waren: 3 Distelfalter, 1 Admiral, 10-12 Bläulinge, ebenso viele Kohlweislinge, 5 Dickkopffalter, es gibt doch noch welche. Ich fand sie alle auf gesäten Wildblumenmischungen, die noch in voller Blüte stehen.






4 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    Bläulinge habe ich heute auf dem Killesberg recht viele gesehen und Grünader-Weißlinge auch. Aber sonst nichts.
    Da guckt ja die Eidechse heraus, toll.
    Die bringst mich auch eine Idee, ich sollte die Mauereidechsen auch mal wieder besuchen. Vor lauter Radtouren komme ich nicht mehr dazu. Aber egal, dann schau ich sie bei dir an.
    Liebes Grüßele Eva
    hab einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    Eidechsen sind immer fotografisch echte Herausforderungen, denn sie bewegen sich ja wirklich blitzschnell. Toll eingefangen hast Du die eine!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    fein, dass du mal wieder nach den Echsen schautest und uns ein Prachtexemplar mitbringen konntest. Oh ja, die sind ganz flink und ehe man sich versieht, haben sie sich in die nächste Ritze verkrochen.

    Die Heidelibelle macht vor dem blauen Himmel wirklich eine tolle Figur. :-)

    Dass die Ödlandschrecken diese Gegend wegen des Bodes besonder lieben, ist gut nachzuvollziehen.

    Auch freue ich mich, dass du doch etliche Schmetterlinge hast gaukeln sehen. :-)

    Allerliebste Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    jetzt ist der Kommentar weg... Tolle Bilder sind dir gelungen. Gestern war ich an einer sehr nah dran, aber sie ist bei jedem Auslösegeräusch ein Stück weiter in ihren Mauerspalt zurückgerutscht...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen