Freitag, 20. September 2019

Ein schönes Wochenende.....

.... möchte ich allen Lesern wünschen, das Wetter soll hier bei uns nochmal richtig zulegen, wenn nur der Wind nicht so arg blasen würde. Auf den Schwarzwaldhöhen gab es schon Frost.
Da müssen sich die Insekten auch so langsam auf Winter einstellen.


Die Wanzen suchen sich z.T. geschützte Stellen in Gartenhütten usw., ebenso gerne gehen sich auf Dachböden, wir finden sie regelmäßig bei uns im Gebälk.

Einige Schmetterlinge überwintern im Freien, dazu gehört der Zitronenfalter/Gonepteryx rhamni. Er sucht dazu schattige Waldbereiche aus, um dort am Boden zwischen Gräsern und Brombeerblättern auszuharren. Bei allen Insekten, die im Freien überwintern, verhindert eine Erhöhung der Zellstoffkonzentration das Erfrieren.


Eine andere Variante benutzt der Fleckenspanner/Pseudopanthera macularia, die Raupe verpuppt sich am Boden in einem mit Erdteilen vermischten Gespinst, die Puppe überwintert.


Bei den Landkärtchen/Araschnia levana überwintert auch die Puppe und im Frühjahr dürfen wir uns dann ab April wieder über diese hübschen Schmetterlinge freuen.
Ich werde mich ein wenig mehr mit den Überwinterungen der Insekten beschäftigen, das ist ein interessantes Gebiet darüber weiß ich noch zu wenig, machts gut.







7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    teile doch bitte dann bitte dein Wissen über die Insekten-Überwinterung mit uns, das wäre sehr interessant.
    Auch hier windet es stetig und das trocknet die Blätter der Pflanzen aus, ergo bin ich am Giessen.
    Auch dir ein schönes Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da bin ich auch gespannt, was du zu berichten weisst.
    Wir haben das mal in der Biologie in der Schule durchgenommen und ich weiß noch, dass Schmetterlinge in eine Starre verfallen und in einem Bienenbuch, das ich meinem Enkel geschenkt habe,
    steht, dass sie in eine Wintertraube, in der auch die Königin sitzt sich zurückziehen.
    Bin gespannt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    wir hatten heute Morgen auch schon Raureif zu verzeichnen, aber jetzt ist es wieder wunderbar warm geworden, aktuell 21°. Es weht ein leichter Wind.

    Auch wenn es wohl Menschen gibt, die Wanzen absolut nicht mögen, ich finde, es sind sehr interessante Lebewesen und manche haben auch eine tolle Zeichnung, man sieht es ja hier bei dir.

    Über die Überwinterung von Insekten habe ich mir nicht wirklich bislang große Gedanken gemacht, aber ich bin jetzt schon gespannt, was du alles herausfinden wirst. :-)

    Ganz Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    die Natur hat sich schon überall auf Herbst und Winter eingestellt. Die Vorbereitungszeit braucht sie, denn sie will ja alles gut machen, damit wir uns im nächsten Frühjahr wieder auf neues Leben freuen können. ♥♥
    Liebe Samstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem Frost kann ich bestätigen!
    Wie die verschiedenen Insekten über den Winter kommen, finde ich auch immer wieder staunenswert.
    Stinkwanzen versuchen allerdings bevorzugt in meinen Fensterrahmen zu überwintern. Nicht gut, wenn man das Fenster dann wieder kippt oder schließt oder öffnet - eine zerquetscht man im Herbst immer...

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith, danke für die guten Wünsche, der Sonntag war tatsächlich nochmal richtig schön! Herrliche Bilder, spannend, dass du dich ins Überwintern einlesen wirst, ich weiß da eigentlich fast nix drüber, wo z.B. die Falter hingehen im Herbst... Herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
  7. ja
    so langsam ziehen sich die Tiere zurück
    sehr schöne Bilder von den Wanzen
    sie sind so vielfältig und haben oft tolle Färbungen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen