Montag, 9. September 2019

Kalt ist es geworden.......

.... seit ich meinen letzten Post geschrieben habe. Letzte Woche immer noch 30° und nun knapp um die 17°-19° , da friert man und sogar die Heizung springt an. Am Sonntag hatte es fast den ganzen Tag sanft geregnet, ich habe mich darüber sehr gefreut, hatte ich doch vorher noch Feldsalat gesät, der nun die nötige Nässe bekommen hat.
Heute nun am Nachmittag war es schöner, die Sonne kam raus und ich mußte unbedingt ein paar Wolkenbilder machen.


Auf dem oberen Foto ganz links unser Dorf Ihringen, mittig im Bild der Kandel, auf dem wir im Sommer eine Wanderung gemacht hatten. Dem Mais hat der Regen auch sehr gut getan, er steht im saftigen Grün.

Die Sonnenblumen geben der Landschaft immer ein anheimeltes Gefühl von Wärme.

Tompinapur will sehr hoch hinaus, diese hier sind sicherlich 2,50m, wenn nicht noch mehr. Aus den Knollen kann man einen Brei machen, oder Suppe, oder hauchdünn hobeln und in Butter mit Zwiebeln braten, sehr lecker, man sollte sie allerdings gut würzen, sonst schmecken sie nicht.

Auf allen meinen Radltouren treffe ich auf den Hauchel-Bläuling, er ist am meisten anzutreffen und ist überall, in Gärten, auf den Wiesen, an den Böschungen überall wo Sonne ist, ist er auch.

Auch die Heidelibelle nutzt nochmal die Herbstsonne zu einem Sonnenbad aus.


Immer noch blühen Blumen im Garten wie auch draussen in der Natur, manche Bauern haben Blühstreifen angelegt und es sieht nicht nur schön aus, es summt dort auch laut, Insekten und Schmetterlingen gefällt das.

Eigentlich blüht sie in einem herrlichen Blau, nun aber ist sie verblüht und sieht immer noch gut aus, die Kugeldistel.


Immer öfter begegnet man diesem Getreide, kennt das jemand??? Es ist Hirse, so sieht ein Kolben  aus:

Ich hatte eine Schere mitgenommen und habe ein paar Kolben abgeschnitten, damit füttere ich unsere Spatzen, sie lieben die Hirse sehr, in Scharen kommen sie in unseren Garten, auch die Meisen kommen damit klar.

Der ist mir zwar heute nicht begegnet, aber weil er so schön ist und man ihn nicht so oft sieht, wollte ich ihn zum Abschluß zeigen, es ist das Silberblatt/Campaea margaritata, ich denke ich liege richtig.
Wenn man ganau hinschaut, dann kann man die gefächerten Fühler sehen, es ist ein Männchen, nur sie haben gefächerte Fühler.













6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    danke für das Mitnehmen auf deine Runde. Bei uns war das Wetter ganz ähnlich, den ganzen Sonntag Nieselregen, was aber sehr gut war, da es mir das Giessen ersparte.
    Hirse habe ich hier noch nicht gesehen, werde mich auf meiner Freitagsrunde mal speziell achten.
    Dir einen sonnigen Tag und
    liebe Grüsse
    Eda
    Meine Kugeldisteln sehen genau gleich aus und gell das blau haben wir jetzt immer noch beim Borretsch.

    AntwortenLöschen
  2. Ich wusste gar nicht, dass Topinambur so schön blüht! War mir bisher vor allem zum Schnapsbrennen bekannt... also dem Namen nach. Echt sehr hübsch!
    Den Bläuling hast du gut erwischt. Ich sehe die zwar auch oft, aber für ein Foto sind sie meistens zu flatterig. ;-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Edith,
    Topinamburg hatte ich gestern in der Hand und der blüht teilweise hier auch schon. Gegessen habe ich ihn auch schon.
    Schmeckt ein wenig nach Karotte finde ich.

    Aber "kalt" ist es nun wirklich nicht :-))!!! Kalt ist es, wenn es Minusgrade hat. Ein wenig frisch, ich habe allerdings noch keine Heizung an, die wird erst ab Ende Oktober angewofen.
    Dann trage ich auch wieder Strümpfe. Ich bin nicht so verfroren.
    Hirse habe ich schon mal vor Jahren auf einem Feld gesehen. Es ist aber auch das einzige Korn, das ich nicht esse, obwohl Hirseauflauf gar nicht schlecht schmeckt. Aber ich habe keine guten Erinnerungen dran.
    Schmetterlinge sehe ich im Moment gar keine.
    Schau einfach mal morgen und am Donnerstag rein. Am Donnerstag zeige ich dir ein tierchen, das zu den geschützen Tieren gehört und ich habe es sogar gesehen, zusammen mit 3 Kindern.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    war herrlich dich bei dienem Streifzug durch die vielfältige Natur zu begleiten. Der Falter auf dem letzten Bild ist echt etwas ganz besonderes.
    Danke fürs tolle mitbringen
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    was für ein wunderbarer Streifzug durch die herbstliche Natur. Es gibt wirklich so viel zu entdecken und zu bewundern. Deine Fotos zeigen das in feinster Weise.
    Liebe Dienstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    mit 17-19° wart ihr doch gut dran, bei uns waren es die letzten Tage nur 12 bzw. 13°.....brrrr.
    Heute Morgen war draußen dicke Suppe, aber gegen Mittag kam die Sonne zum Vorschein, es wurden immerhin 18° und ein herrlicher Altweibersommernachmittag! :-)

    Du wohnst in einer schönen Gegend. Die gelben Blüten vor blauem Himmel sind ein Augenschmaus.

    Topinampur mag ich auch sehr gerne und am liebsten in Scheiben geschnitten und gebraten. :-)

    Tierisches ist dir auf deinen Streifzügen auch wieder begegnet und besonders freue ich mich über dein Silberblatt, das ist wohl heute echt das highlight hier. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen