Dienstag, 25. Juli 2023

Zwischen zwei Schauern .....

.....schnell  den Naturgarten einer Freundin, die mir gesagt hatte, ich sollte mir Zwetschgen holen, das machte ich auch. Sie hingen hoch oben im Baum, da ich auf keine Leiter steige, waren sie für mich unerreichbar. Ich schüttelte und es fielen einige runter, für einen leckeren Kompott langt es allemal. Aber was interessanter war, was kreucht und fleucht denn so am Boden rum?



Tatsächlich ein Bläuling, der Hauchel, schon etwas abgeflogen, aber noch gut erkannbar. Er hat die meiste Zeit seines Lebens hinter sich, hoffentlich auch für Nachwuchs gesorgt. Sah ich ihn in früheren Jahren sehr oft, so muß ich mich anstrengen, ihn zu finden.


Der Höhepunkt aber, das war der Fund des Ackerwinden-Bunteeulchen/Emmelia trabelis, die hatte ich schon sooo lange nicht mehr gesehen. Wie ihr Name sagt, suchen sollte man sie an Ackerwinde und das sehr intensiv. 



 

Mit Freude konnte ich in unserem Garten eine Goldwespe begrüßen, sie hat uns also gefunden und wird hoffentlich nicht die einzige bleiben. Wenigstens etwas Buntes habe ich zwischen zwei Schauern einfangen können. Bei uns schauert es immer mal zwischendurch, dann scheint wieder die Sonne, wenn man was erledigen muß, dann muß man flott sein, um nicht nass zu werden.


14 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    auch bei uns ist heute kräftig Regen runtergekommen, aber einen Spaziergang konnte ich trotzdem machen. Der Liederbach ist zum "reißenden Fluss" mutiert und das Spektakel konnte ich mir nicht entgehen lassen. Nach diesem Eulchen muss ich mal gucken. Habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal bei deinen Ausflügen nach dem Eulchen, es ist nur ca.1 cm groß, da muß man sehr genau schauen. Dadurch, dass er so auffällig gezeichnet ist, sollte es möglich sein .
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    mit deinen wunderbaren Bildern vom Bläuling erinnerst du uns daran, dass wir wohl wieder einmal nachsehen sollten ob dieses Jahr auch weider die Russischen Bären fliegen.
    Dir weiter so tolle Sichtungen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allmählich wird der Bläuling zu einer Rarität, kein Wunder, es wird einfach an den Rebböschungen zu früh gemäht, wo soll er da seine Eier ablegen?? Auf die Russischen Bären bin ich auch gespannt ,ob ich sie finden werde?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith, Du hast hübsche Falter entdeckt. Ich schaue mich auch immer aufmerksam um, wenn ich durch den Garten gehe.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Genau muß man manchmal schon schauen, um die Winzlinge zu finden. Oftmals ist es dann so, hast man sie fixiert, machen sie sich aus dem Staub und nix ist mit einem Foto.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Die Goldwespe ist wirklich ein schönes insekt. Hat sie auch einen Stachel ? Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Goldwespe ist wunderschön. Sie besitzt einen Stachel, ob sie damit sticht ist mir nicht bekannt.
      Grüße Edith

      Löschen
  6. Wenn man Termin hat, kann man sich's nicht aussuchen. Ich bin also mit Schirm los. So schöne Insekten wie Dir sind mir nicht begegnet.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Ich hoffe, du bist trocken geblieben? Auch bei uns kommen immer mal wieder Schauer runter, dem Garten tut es gut. Bei dir gibt es auch sicher schöne Insekten, man muß nur sein Auge schärfen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Lustig, den Hauchechel-Bläuling habe ich auch gerade veröffentlicht und die Goldwespe. Aber ich schwöre, ich war hier in Hamburg unterwegs :-)

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das ist lustig, dass uns beiden die gleichen Tierchen unterkommen. Man kann sagen in Nord und Süd sind sie noch anzutreffen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith,
    bei uns hat es die letzte Nacht kräftig geschüttet. Deine Fundstücke sind sehr schön. Ein Eulchen habe ich auch noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen