Donnerstag, 13. Juli 2023

Steinobsternte


 Bei uns ist das erste Steinobst reif, ein paar Foto vom Radeln nach Breisach vorhin


Zum Reinbeissen die ersten Pflaumen.


Dies ist kein Apfel, es ist ein glatter Pfirsich, der muß noch ein paar Tage hängen, er macht einen trotzdem schon an, finde ich.


Aprikosen gibt es hier auch, jedes Jahr ein paar Bäume mehr. Sie sind sehr lecker, ich habe eine aufgehoben und probiert.


Die Kirschen sind abgeerntet, jetzt warten die Obstbauern darauf, dass die Sauerkirschen reif werden.

 

Pfirsiche gibt es in diesem Jahr nicht so überschwänglich, sie haben sich im Frühjahr zu früh rausgewagt. Wenigstens ein paar wird es geben, sie werden sehr lecker sein, es fehlen nur noch ein paar Tage Sonne, die gibt es ja reichlich.



Mäßig wird die Ernte auch bei den Mirabellen ausfallen, es gab zwar nur einmal im Frühjahr Frost, aber der hat viele Blüten erfrieren lassen. Es ist immer wieder schön auf dem Radweg nach Breisach durch die Obstanlage zu fahren.


13 Kommentare:

  1. Da bekommt man richtig Appetit, Gruß Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, das bekommt man, manch Obstbauern kenne ich, da erlaube ich mir schon mal etwas aufzuheben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Nektarinen und Mirabellen mag ich total gerne. Aber auch die anderen werden nicht verschmäht. Bei meiner Tochter durfte ich mir Johannisbeeren mitnehmen. 😋 (Ist aber schon paar Tage her)

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Mirabellen esse am liebsten frisch vom Baum gepflückt, ebenso Aprikosen. Frischobst schmeckt immer besser als abgelagert Obst.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht alles zum Anbeissen aus
    Johannisbeeren und Stachelbeeren kann ich auch schon ernten.grüsse aus Norddeutschland

    AntwortenLöschen
  5. Beeren gibt es hier auch schon eine Weile, manche Winzer haben große Flächen mit Beerenobst.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    das sieht alles wunderbar aus. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muß noch eine Weile laufen, manches Obst braucht noch eine kleine Weile bis es soweit ist..
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Edith, das Obst ist schon reif? Es hat doch kürzlich erst alles geblüht. Ich staune, wie schnell die Zeit vergeht.
    Jetzt beginnt die Zeit der saftigen Obstkuchen, die wir sehr lieben.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, teilweise ist das Obst schon reif, es gibt ganz frühe Sorten die man schon essen kann. Saftige Obstkuchen sind ein Gedicht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. Wir staunen wir weit bei dir die Früchte schon gereift sind - ein Bummel da regt fast zu "Mundraub" an.
    Wir wünschen dir weiter so schmackhafte Sommertage - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Wir sind nicht umsonst die wärmste Ecke in Deutschland, das muß doch spüren.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Lecker! Ich kann im Moment von Pfirsichen gar nicht genug bekommen, vor allen Dingen von den Weinbergpfirsichen nicht. Da kann man im Gegensatz zu den normalen Pfirsichen eigentlich kaum was falsch machen. Sie schmecken fast immer.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen