Freitag, 14. Juli 2023

Mein Naturgarten....

 .....den gab es einmal. Nachdem Elke (Mainzauber) einen Naturgarten vorgstellt hatte und sich der eine oder andere damit beschäftigt, möchte ich euch meinen ehemaligen  Garten vorstellen:



Blick auf unser Haus.


Bunte Böschung.

Rosa Schafgarbe mit diversen Insekten, insbesondere Bienenkäfer.


Meine Gemüsebeete waren stets von Ringelblumen eingefasst, gut zu erkennen die Bohnenstangen.


In einem eher schattigem Bereich standen im Frühjahr immer eine Ansammlung von Lilien.




Ein paar Beerensträucher waren auch zum Naschen da.


Knackige Erbsen, die habe ich meistens schon draussen gefuttert.


Die Kapuzinerkresse hatte ihren festen Platz im Garten.



In jeder Jahreszeit gab es die entsprechenden Blumen.



Die Tomaten mußten gut angebunden werden, damit sie bei Sturm und Regen nicht den Halt verlieren. Immer waren  meine Beete mit Wildblumen eingesäumt.


Geerntet habe ich  reichlich, es gab immer viel Frischgemüse und Salat natürlich.

Eine schöne bunte Mischung, ich habe nichts gesät, es kam alles ganz von alleine, ich vermute, da haben die Vögel kräftig mitgeholfen.

Wo natürlich viel Natur ist, gibt es auch reichlich alle Arten von Tieren, die aber ein ander mal, für heute wars das.







9 Kommentare:

  1. Liebe Edith, das ist ja wirklich eine herrlich bunte Mischung und schaut wunderbar aus. Du hast aber sicher jetzt auch "Wildnis" bei dir im Garten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im neuen Garten bin ich dabei, ihn in eine "geordnete Wildnis" umzugestalten. Die Rasenflächen stimmen schon mal, das andere wird sich auch noch einfinden.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  2. Was für ein schöner Garten! Ich habe die letzten Jahre immer einen wahren Dschungel auf dem Balkon gehabt. Auch mit einem kleinen Obst-und Gemüse Anteil. Erdbeeren, Tomaten, Physalis, Auberginen, Chilis und einiges mehr. Dieses Jahr habe ich mich zurück gehalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war er, wir haben uns dort wohlgefühlt. Allmählich nimmt der neue Garten Gestalt in unserem Sinne an.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    das finde ich richtig toll, dass du diese Bilder noch einmal zeigst. Da kann ich mir ja noch richtig Anregungen holen. Vermisst du deinen Garten manchmal? Aber er hat mit dem ganzen Gemüse sicherlich auch sehr viel Arbeit gemacht.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    o ja, ich vermisse den Garten schon sehr, obwohl viel Arbeit damit verbunden war, aber damals war ich auch noch jünger. Um einen Garten in diesem Ausmaß zu gestalten, lässt man ihn einfach wachsen und greift nur dann ein, wo man etwas nicht haben möchte, so einfach ist das. Selbstverständlich war ich jeden Tag ein wenig ausputzen und jeden Tag war die Kamera dabei.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    genauso hatte ich mir deinen Garten vorgestellt! Sehr schön - und natürlich gibt es Bienenkäfer, die sind im Süden ja viel häufiger als bei uns.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe mich richtig wohl darin gefühlt, die Nachbarn haben immer gemeint, der ist schön bunt, aber selber wollten sie so einen "ungeordneten " Garten dann doch nicht haben.
    Lieber gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. So ein feines Kleinod! Wenn man einen Garten mit Leidenschaft betreibt, tut es weh, ihn zu verlassen. Ich vermisse meinen auch nach Jahrzehnten noch. Nun hatte ich einen mit gepflegt und muss auch ihn zurücklassen. Da bleibt nur, mich an meinen 6qm Balkongarten zu erfreuen, so gut es geht.
    Schön, dass du wieder einen hast und ihn gestalten kannst!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen