Sonntag, 23. Juli 2023

Sonntagsbrunch

 Zeitig radelte ich heute eine kleine Runde. Dabei konnte ich einige "Bruncher" beobachten, sie trafen sich am Wegesrand.



Die Streifenwanzen bevorzugten die Wilde Möhre und wuselten eifrig drin rum, es schmeckte ihnen wohl gut, sie liessen sich nicht stören.

 

Aber einige Streifenwanzen die schliefen noch tief und fest im Inneren der Wilden Möhre.


Die kleinen Wildbienen bevorzugten die Kartoffelrosen, wenn man nur flüchtig schaut, dann könnte man sie für Fliegen halten, aber es sind Wildbienen mit weniger als 1 cm Größe. Einige hatten schon eifrig Pollen an den winzigen Beinen, um sie genau beobachten zu können, wäre eine Lupe angebracht.

 

Auch die rosa angehauchten Blüten wurden besucht.


In der Königskerze allerdings gab es keine Besucher, war es noch zu früh am Tag? Kommen Liebhaber der Königskerze erst später?


 

Ganz überrachst war ich, als ich auch schon die Früchte der Kartoffelrose gesehen hatte. Ich hatte einmal davon Marmelade gemacht, sie schmeckte allerdings nicht so gut wie von anderen Hagebutten.


12 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    Streifenwanzen habe ich in diesem Jahr noch gar keine entdeckt. Vielleicht kommen sie noch. Andere Insekten sind ja auch erst jetzt aufgetaucht.
    Die Arbeit mit der Marmelade habe ich mir gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich mache eigentlich jedes Jahr Hagebuttenmarmelade, nur die aus den Kartoffelrosenfrüchten fehlte der " Biss" und deshalb ist sie aus dem Programm gestrichen. Im ersten Jahr hier im neuen Garten, gab es auch keine Streifenwanzen, ich bin ganz froh sie hier zu haben. Auch andere Insekten finden so langsam den Weg hierher.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Zumindest einigen Brunchgästen konntest du zusehen.
    Die wilde Möhre ist so toll, in jedem Stadium ein Hingucker, das wissen auch die Insekten.
    So viele Wildbienen in einer Kartoffelrosenblüte!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Syntaxia,
      ich finde in diesem Jahr gibt es sehr viele Wilde Möhre und damit viel zu beobachten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Tolle Endeckungen hast du wieder gemacht.DU musst richtige Adleraugen haben 👍
    Lg Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      solche Endeckungen kann jeder machen, man muß nur stehen bleiben und genau in Blüten schauen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Da war ja einiges los beim Brunch in den Blüten - einfach wieder so toll von dir beobachtet.
    Grüsse vom Jurasüdfuss senden Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka mit Erika,
      ja, eben Sonntagsbrunch und ich konnte dabei sein. Jede Blüte hat so ihre Liebhaber.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Die habe ich dieses Jahr auch noch gar nicht gesehen, die Streifenwanzen. Wilde Möhre haben wir hier reichlich, aber an den Blüten konnte ich bisher keine Insekten entdecken.

    AntwortenLöschen
  6. Die Streifenwanzen sind gerade dabei, in den Norden zu wandern, geduldig sein, bald wirst du sie vorstellen können.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Eine Streifenwanze war bei mir heute äußerst flott unterwegs. Zwischen entdecken und Kamera holen lag kaum eine Minute, aber sie war dann schon wieder weg. Dafür habe ich eben noch einen hübschen Zitronenfalter fotografieren können, trotz des kräftigen Windes. Zeige ich vielleicht nachher noch. Bin gerade ein bisschen kaputt, habe ziemlich viel im Garten gearbeitet.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Streifenwanzen habe ich einige im Garten somit hätte ich immer ein Motiv im Garten.Heute gab es bei uns einen kurzen aber kräftigen Regenguss, nun scheint zwar die Sonne, aber vom Schwarzwald her sieht es dunkel aus. Ich wollte mit dem Rad kurz weg bin aber dann doch schnell umgekehrt als ich die ersten Tropfen spürte.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen