Donnerstag, 6. Juli 2023

Gerade erwacht......

 .... ist diese Erdhummel/Bombus terrestris, und zwar auf dem Salbei. Sie war noch richtig torkelig, so konnte ich sie gut fotografieren:





Sie schaute ganz verwundert, wer sie denn beim Schlafen erwischt hatte.


Viel habe ich nicht im Angebot, ich war ein Stückchen mit dem Rad unterwegs, nur bis zum Achkarrener Baggersee, es war mir zu heiß, die Sonne brannte mir ins Gesicht. Auf einer Flockenblume fand ich eine winzig kleine Biene, die war höchstens 1 cm groß. Hätte sie nicht die gelben Streifen würde man eher an eine Fliege denken. Etliche Bienenfresser überquerten den See, ich hörte sie nur, gesehen habe ich sie nicht.


 

Ich hatte auf ganz viele Libellen gehofft, dann waren es aber nur zwei, hier die Feuerlibelle/Crocothemis erythraea. Sie sass so weit weg, besser habe ich sie nicht erwischen können.


 

Mit der Großen Pechlibelle/Ischnura elegans hatte ich mehr Glück, sie sass am Uferrand, blieb auch ein wenig länger sitzen, so entstand dieses Foto, wenigstens etwas.


12 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    die Feuerlibelle erinnert mich an einen Turmspringer! Sieht aus als wenn sie gleich in die Tiefe springen würde.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann machen was ich will, ich muß wieder einmal anonym schreiben, warum auch immer. Mit dem Turmspringer hast du den Nagel auf den Kopf getroffen so sieht es tatsächlich aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. "Torkelig"😁😲 Vielleicht hat sie en Schoppe getrungge? 🤦
    Quatsch beiseite, Du hast alles wieder wunderbar erwischt und eingefangen für uns! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuviel Nektar genascht und dann die Balance verloren, das kommt sogar bei Insekten vor.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith, es ist schön, die hübschen Insekten aus der Nähe anschauen zu können. Die schlafende Hummel ist putzig.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte die Hummel sogar berühren sie hat sich kaum gerührt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Feuerlibellen habe ich dieses Jahr noch fast keine gesehen... wo die wohl alle hin sind.

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns sind sie auch rar, es war in diesem Jahr auch meine erste Libelle.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe heute überhaupt nichts an Insekten anzubieten. Es war viel zu heiß. Am Abend kam wieder das Taubenschwänzchen vorbei, aber weil ich gerade am essen war, habe ich zu lange gezögert, die Kamera zu holen. Und dann war es auch schon wieder weg. Aber solang der Phlox blüht, wird es wohl immer wieder kommen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muß ich auch mal bei meinem Phlox nachschauen ob da ein Schwänzchen rumschwirrt. Dafür schweben am Abend die Fledermäuse durch Gelände, ein interessanter Flug, aber an Fotos nicht zu denken. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
      Edith

      Löschen
  7. Tja, wir werden bei der Hitze immer träger und die Libellen und Bienenfresser oder Mauersegler sind nach wie vor zu schnell für uns unterwegs.
    Schön, dass dich die Libellen dann doch beglückten und sich ablichten ließen. :-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  8. Das kann man wohl sagen, das schönste Wetter und wir total am Boden. Aber auch den Tieren geht es so. Meine Mauereidechsen sehe ich auch ganz selten und wenn, dann im Haus, obs denen auch zu heiß ist?
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen