Montag, 10. Juli 2023

Am heißestem Ort.......

.... hier in Ihringen ist es der Winklerberg, da fühlen sich wärmeliebende Tiere besonders wohl. Auf dem Winklerbergpfad leben viele Mauereidechsen, dort habe ich sie auch zum ersten Mal überhaupt gesehen.


Eine Tafel berichtet in wenigen Sätzen das Wichtigste über sie.


Wenn sie so aus ihren Behausungen schauen, dann denke ich immer, sie sind sehr neugierig, oder was meint ihr?

Schwarzen Eidechsen kann man auch schon mal begegnen, aber nicht so häufig.

Diese Ödlandschrecke, hier ist es die Rotflügelige/Oedipode rouge, fühlt sich bei solchen Temperaturen, z. Zt. 35°, am Winklerberg sicher noch etwas mehr, pudelwohl.

 

Sie hat keinen Sonnenbrand, sie ist tatsächlich so schön rosa bis rot.


Diese Krabbenspinne/Xystius ulmi sucht auf einer Blüte ein wenig Schatten.

 

 


Zebrasprinspinnen/ Salticus scenius lieben warmes Geröll, dort liegen sie ganz ruhig in der Sonne und warten auf Beute, dann laufen sie den kleinen Insekten nach., und fangen sie. Sehr auffällig sind ihre großen Augen, ich hatte sie hier schon öfter vorgestellt.


 

 Die Gottesanbeterin/Mantis religiosa schleckt sich schon das Maul, in Erwartung einer fetten Beute. Sie sitzt so regungslos,  man erkennt sie nicht auf den ersten Blick, aber dann, wenn sie  etwas sichtet, dann ist sie blitzschnell.


Bläulinge sind auch unterwegs, hier der Hauchelbläuling, der ausnahmweise etwas länger still sass. Die Fotos sind natürlich nicht von heute,  ich habe ein paar aus meinem Fundus zusammengestellt, wer geht denn bei solchen Temperaturen auf Fotopirsch,





11 Kommentare:

  1. Trotzdem ist es wieder eine schöne Sammlung, liebe Edith. Bei uns ist es im Moment auch sehr unangenehm, weil sehr warm und schwül. Da stelle ich mich dann auch nicht mehr in die Sonne, um nach Insekten Ausschau zu halten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hatte sich nicht einmal in der Nacht abgekühlt, heute soll es nicht ganz so heiß werden.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Eine schöne Parade aus dem Archiv, auch die schaut man gerne an. Ich war heute in die Stadt spaziert weil ich meine Schuhe beim Schuster endlich abholen wollte. Ging aber ganz gut, Hut auf und langsam gemacht, in der Stadt dann pausiert bei Eiskaffee. So gestärkt konnte ich gut den Weg zurück bewältigen. Ich schwitze ehrlich mehr wenn ich in der Wohnung viel körperliches mache.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Eiskaffee mach ich mir selber, ich lasse morgens mehr Kaffee durchlaufen und den Rest stelle ich nach dem Abkühlen in den Kühlschrank. Mittags kommt Vanilleis dazu und Sahne leckerrr. Bei meiner Durchsicht im Archiv stelle ich mit bedauern fest, vieles von dem was ich festgehalten habe, gibt es nicht mehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Prima, so mache ich das zuhause auch! ❄️☕
      Ja, leider, seufz.

      Löschen
  3. Ich warte ja immer noch auf meine erste Mantis im eigenen Garten. Bei dieser Klimaveränderung dürfte es ja nicht mehr lange dauern. Die schwarze Eidechse sieht ja schon sehr urweltlich aus 🦖.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja auch ein ganzes Stück vom Kaiserstuhl bis Frankfurt, mit dem Flugzeug kein Problem, aber mit eigenen Flügeln schon, sie kommt bestimmt zu dir. Als ich die erste schwarze Eidechse gesehen habe, dachte ich an Sinnestäuschung, habe mich dann kundig gemacht. Unsere Ortsbiologen Reinhold und Klaus bestätigten meinen Fund, sie sind hier auch eher seltener anzutreffen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Enorm wie die Eidechsen dir zugetan sind - einfach immer wieder faszinierende Bilder die dir gelingen. Aktuell müsste man/hund Eidechse sein, dann wirden wir wohl die Hitzetage lieben.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Ja so einfach ist das nicht mit den Fotos machen, ich brauche sehr viel Zeit und ganz langsame Bewegungen, um an solche Fotos zu gelangen. Ich wünsche mir, dass die Hitzetage bald vorüber sind.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    Deine Aufnahmen sind alle Klasse! Doch die Gottesanbeterin ist unschlagbar! Sieht aus wie ein Alien, sehr edel und königlich.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Luise,
    Die Gottesanbeterin hat mich so lieb angesehen, die mußte aufs Bild. Gottesanbeterinnen habe ich hier kennengelernt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen