Freitag, 21. Juli 2023

Weil es doch....

.... einige Liebhaber von Wanzen gab, stelle ich nochmals meine schönsten vor, aus dem Archiv natürlich. Einigen davon bin ich schon lange nicht mehr begegnet.

 

 

Zuerst noch eine Variation von einer Kohlwanze, ich finde sie in dieser Farbe am besten.


Im schwarzen Look sieht sie ebenfalls gut aus.

Wenn man so bunt daher kommt, dann fällt man auf, ihr Name: Carporis mediterraneus, sie stammt aus dem Mittelmeerraum, wie ihr Name schon hindeutet.



 

Ihr Name lässt aufhorchen: Mordwanze, Rhinicoris iracundus, sie ist schon beeindrucken, vor allem ihr sehr langer Rüssel.


Nun stelle ich euch eine andere Art vor, man kann auch sie schnell übersehen, es ist ein Zikade, die Rhododendronzikade Graphocephala fennahi. Wenn man den Namen bei Wiki eingibt wird sofort auf ihre Schädlichkeit hingewiesen und entsprechende Mittel zur Vernichtung empfohlen, dabei sind sie soo hübsch. Weil sie bekämpft wird, sieht man sie sicher selten.

 

 

Zum Schluß nochmal zurück zu den Wanzen, ich will  euch noch diese zackige LederwanzenLarve/Coreus marginatus vorstellen.

 

Dieses putzige Tierchen es ist die Büffelzikade/Stictoephala bisona, die wollte ich euch nicht vorenthalten, sie ist fast unauffällig wenn sie im Grünen sitzt.

13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ich eine Freundin von Wanzen bin, aber sie sind wirklich oft sehr schön gezeichnet. Die tragen ja regelrechte Gemälde auf ihren Rücken herum. Wir haben ziemlich viele Rhododendronzikaden an unseren Pflanzen. Ich habe sie noch nie bekämpft und die Pflanzen haben das bisher immer überlebt.
    Es wird viel zu viel gespritzt und vernichtet.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich wusste es dass du keine Liebhaberin von Wanzen und Spinnen bist, ich finde es aber toll dass du dennoch schaust. Ja , mich stört es auch wenn immer gleich zu Spritzmitteln geraten wird.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    ich kenne gar keine Spritzmittel. Wir haben Zuhause nie gespritzt und ich habe es später in meinem Garten auch nicht gemacht.
    Liebhaberin? - Ich sag mal so. Ich freue mich schon, wenn ich eine sehe und schön ablichten kann und ganz besonders, wenn es eine für mich neue Wanze ist. Die Büffelzikade kenne ich. Die hatte ich mal auf dem Fensterbrett in der Küche. Das ist ja ein absoluter Winzling und gar nicht so leicht zu fotografieren.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe jutta,
      auch ich habe nie Spritzmittel verwendet,ich hatte natürliche Helfer im Garten. Ein paar Verluste gab es immer im Garten, Schnecken taten sich gütlich am Gemüse, war zu verkraften.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    tolle Aufnahmen von den kleinen Lebewesen! Da kann man beim genauen Hinschauen viel entdecken. Wenn ich mit wachen Augen durch meinen Garten schlendere begegnen mir leider nicht so viele unterschiedliche Insekten. Vielleicht mir der richtige Blick dafür. Dann schaue ich eben bei Dir rein!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Augen sind inzwischen auf sowas Winziges geschult. Ich werde wieder einmal Wanzen hier zeigen, denn es gibt noch eine ganze Menge davon.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  5. Die erwische ich leider viel zu selten. Eine schöne Sammlung hast Du da! Mich faszinieren ja fast alle Kleinsttiere.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir klappt es auch nicht immer, sie sind sehr flink, diese Wanzen. Sitzen sie noch friedlich auf der Blattoberseite, huschen sie sofort unters Blatt wenn sie das Kameraauge sehen.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  6. Oh ja, tolle Idee. Ich mag sie alle! ...
    .
    .
    .
    .
    gerne anschauen! 😬

    Danke Dir und schönes Wochenende!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯
    (der mehrmals hier war, nicht reinkam, aber heute nun nach fünf Versuchen. Versteh einer die Technik😖)

    AntwortenLöschen
  7. Tigerle mit Winzlingsblick, das gefällt mir, dann gibt es wieder einmal etwas zum Schauen. Ja, manchmal spinnt mein Blog, dann erscheine ich selbst nur als anomyme Schreiberin in meinen eigenen Blog.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    ich bin Wanzenfan!
    Als wir im Mai am Kaiserstuhl waren, sind wir einmal mit dem Zug nach Freiburg gefahren - dort im Bot. Garten fand ich gleich drei Rote Mordwanzen auf einmal. Bei uns habe ich sie noch nie gesehen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Wanzen auch liebe Edith, kann mich gut erinnern, wie ich bei Dir gleich eine Gruppe Feuerwanzen im alten Garten gesehen habe. Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag. Wurzerl

    AntwortenLöschen
  10. Ja, die lieben Feuerwanzen, meinen Garten haben sie geliebt, hier gibt es auch welche. Viele Menschen mögen sie nicht und fragen oft: Sind die gefährlich? Sie sonnen sich gerne in Massen, dann sehen sie schon etwas bedrohlich aus.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen