Freitag, 28. Juli 2023

Viel war nicht los

 Nee, es war wirklich nicht viel los bei mir in dieser Woche, die letzten heißen Tage haben mich ganz schön geschlaucht, ich war kaum unterwegs. Eines habe ich aber hören und beobachten können, das Verhalten der Bienenfresser.


Um es gleich vorweg zu sagen, das Foto ist nicht von mir, es ist ein Nabufoto von einer Postkarte ab fotografiert, das war erlaubt. Nun zu meiner Beobachtung, ich stelle fest, die Bienenfresser verlagern ihre Futtersuche immer mehr in die Hausgärten, in der Hoffnung, dort auf Wildbienen zu stoßen oder gar Bienenstöcke zu finden. Im Rebgelände scheint es wohl nicht üppig zuzugehen. Ich höre sie schon morgens ab 6.00 h über unser Haus fliegen und zwar in Scharen. Man hat in den letzten Jahren den Bienenfressern neue Nistmöglichkeiten angeboten, die haben sie genutzt und haben sich vermehrt, jetzt scheint ihnen das fliegende Futter auszugehen. Wenn man mit dem Rad unterwegs ist hört man sie überall, schön singen sie nicht, aber laut. Dies so meine Beobachtungen, ich muß mich mal mit einem Biologen austauschen, ob er gleiche Erfahrungen macht.


Ansonsten nichts Berauschendes, es sah immer so nach Regen aus, der hat sich allerdings mehr im Schwarzwald ausgelassen.

Unsere Mauereidechsen zeigen sich auch kaum, aber sie haben Nachwuchs, Winzlige huschen oft im Wintergarten rum.



So ganz langsam werden die ersten Wildbeeren bunt, das beschleicht mich dann immer mit Wehmut, obwohl dieser Sommer anstrengend war.

Ich fand bei einer kleinen Fotopause einen Baum, der über und über mit dieser Gwöhnlichen Gelbflechte/Xanthoria parietina überzogen war, die Flechte hat diesen Baum ganz langsam "erwürgt". Ein Foto war es mir wert. Nun wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende, bei uns sind endlich die Sommerferien angebrochen. Ich las einen netten Spruch:" Die Schule wird von einem Reaktor geleitet." Na die Kinder werden sich wundern was aus ihrer Schule geworden ist. Der Spruch ist aus einem Stilblüten Heft.



10 Kommentare:

  1. Bei uns auch nicht, liebe Edith. Einen Bienenfresser habe ich hier bei uns noch nicht gesehen. Kommt vielleicht aber auch noch.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Bienenfresser braucht bestimmte Bedingungen, z.B. steile Lösswände für seine Bruthöhle, wenn es die bei euch nicht gibt, sieht es nicht so gut aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ui, da war es bei euch also immer noch heiß und trocken? In Frankfurt hatten wir mehr oder weniger Dauerregen und kalt war's. Heute endlich mal wieder etwas wärmer und auch ein paar Stunden trocken. Es gibt Bienenfresser inzwischen auch bei uns, aber noch eher so Richtung Rheinland-Pfalz als Hessen. Die brauchen wohl ziemlich viel Wärme und auch ganz spezielle Ecken, wo sie ihre Nester bauen. Ich würde gerne mal welche sehen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Edith.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hat es sich auch bei uns abgekühlt, dass sogar die Heizung abends anspringt. Mit der Wärme für die Bienenfresser würde es ja bei euch hinhauen, vielleicht fehlem ihm nur die Brutbedingungen, steile kahle Lösswände.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  3. So Stilblüten sind immer wieder köstlich.😁
    Die huschen bei Dir im Wintergarten rum? Also ist es wahrscheinlich kein Indoor- Raum, oder? Denn das täte mich doch erstaunen. Obwohl .... die kommen ja durch kleine Risse, die Babys.

    Ich habe noch keinen Bienenfresser in natura gesehen, zumindest nicht bewußt. Ein tolles Bild ist das!

    Dir ein schönes Wochenende!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Wie du ganz richtig bemerkt hast, die Eidechsen huschen durch alle Ritzen, so gelangen sie auch ins Haus, weil die Tür zum Wintergarten immer offen steht. Wie in den obigen Antworten zu lesen ist, die Bienenfresser benötigen den richten Lebensraum.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    ich muss sagen, dass ich in Ihringen auch einmal ziemlich entsetzt war, als ich die Böschung gemäht vorfand, wo am Sonntag zuvor noch Raupen vom Kleinen Fuchs an den Brennnesseln waren und die Furchenbienen im Klatschmohn. So nimmt man den Bienenfressern auch das Futter und man fragt sich, was am Klatschmohn so gefährlich für die Verkehrssicherheit ist, dass im Mai die blühende Böschung gemäht werden muss.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das ärgert mich schon seit Jahren, ich habe es schon so oft unseren Grünen gesagt, mit mässigem Erfolg. Der Gemeinde ist es wichtig dass :" Alles suuver un glatt si muß, dann isch super." Da muß ich doch wieder einmal aufs Bürgerbüro.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Wir haben die Bienenfresser in deiner Gegend das erste- und bisher auch das einzige mal gesehen. Und jetzt freue ich mich, dass du so ein tolles Exemplar zeigst und darüber auch schreibst. Es gibt so vieles zu entdecken.
    Wir waren vor Kurzem wieder im Schwarzwald. Da gab es zwar keine Bienenfresser, aber viele kleine Eidechsen. Auch schon ewig nicht mehr gesehen.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Der Bienenfresser ist schon ein beeindruckender Vogel, ebenfalls der Wiedehopf der hier auch lebt, habt ihr den damals auch entdeckt?? Gestern bei der Gartenarbeit besuchte mich eine Mauereidechse, ich habe den Eindruck, sie sind sehr neugierig. Bei uns sind Schauer angesagt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen