Sonntag, 9. Juli 2023

Sonntagsernte....

.... vorhin schnell abgeerntet:


Das gibt heute einen leckeren Salat, die sechs Tomaten reichen gerade für zwei Prsonen, die Zuccini wird anderweitig verwertet. Es sind nicht die ersten Tomaten in diesem Jahr, es gab schon einmal eine Schüssel voll.


Weil man ja nun viel drinnen ist, dann hat man die Gelegenheit viel zu lesen, ich lese im Moment dieses Buch, es ist ein erschütterndes Buch. Ein Grundschullehrer berichtet aus Berlin was ihm da so begegnet. Vieles klingt fast unmöglich, er stellt Situationen vor, da kann man nur den Kopf schütteln. Die Lehrer sind nicht zu beneiden, sie tragen schwere Lasten auf ihren Schultern. Die Politik weiß auch keinen Rat und lässt sie allein. Die Klassen sind einfach zu groß und der Anteil an Schülern, die fast kein Deutsch sprechen, wird immer größer. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass 4 Klässler schlecht lesen können, damit liegt Deutschland weit hinten in der Skala. 

Heute soll es wieder seeehr heiß werden, mir grauts schon.

 

Dann machen wir es wie unser Mäxchen, ein stilles, kühles schattiges Plätzchen suchen und dösen, allen Lesern einen schönen Sonntag.




8 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    ui, schon Tomaten! Bei euch ist eben alles schneller.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich war dennoch angenehm überrascht, ja, es ist sehr früh im Jahr.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    deine Tomaten sehen ja echt lecker. Lasst sie euch schmecken. Habe in diesem Jahr auf dem Balkon darauf verzichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    ja, sie waren sehr lecker ich habe noch eine wenig Hirtenkäse drüber gestreut, wir mögen es gerne so. Die nächste Generation reift auch schon wieder heran.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Das erste eigene Gemüse schmeckt immer am besten. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, der Salat war sehr lecker.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Es war heute heiß * 35°C * und ich hab's überlebt - hurra! Vorhin sah es ähnlich wie gestern wieder nach Regen aus, aber auch heute kam bisher nichts aus den Wolken. Bei mir werden gerade erst die ersten Tomaten reif. Und etwas anderes habe ich dieses Jahr auch nicht. Der Salat schießt nun, dessen Zeit ist auch vorbei. Nichtsdestotrotz gibt es auch bei uns im Moment hauptsächlich Grünzeug. Ich bin mal gespannt, ob heute Nacht noch ein Gewitter oder sowas kommt. Regen brauchen wir dringend.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  7. Gestern war ein sehr anstrendender Tag, obwohl ich nichts außergewöhnliches gemacht habe, war ich froh als der Sonntag rum war. Heute, gegen Morgen hatte es gerumpelt und geblitzt und sogar einen heftigen Regenschauer gab es, jetzt sieht man schon wieder kaum was davon.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen