Dienstag, 8. Juni 2021

Was macht eigentlich.....

 ..... der Hühnerhütehund fragte ich mich und beschloß einmal nachzusehen. Da ich ja wieder Radfahren kann, das Wetter auch ordentlich war, fuhr ich los.


Da kam er auch schon gemächlich angerannt, rechts und links schauend, um mich dann freundlich zu begrüßen.

Der ganze Hühnertrupp war inzwischen ganz nah am Weg, ich redete nett auf ihn ein was für ein schöner Hund er sei und wie brav. Er hörte mit dem Bellen auf und wedelte freundlich mit dem Schwanz. Er entdeckte in der Ferne einen anderen Hund, den hielt er gebannt im Auge und kümmerte sich nicht um mich. Die Hühner hatten wohl die Erwartung, es gäbe Futter und einer der Hähne krähte laut, ich versuchte es ihm nachzumachen, da drehte sich der Hund aber um und schaute mich ganz entsetzt an. Ich glaube fast, wir könnten Freunde werden, der Hund und ich, ich nenne ihn Leo, denn ich weiß nicht wie er heißt.


Als ich wieder weiterfuhr, schaute mir die Hühnerschar traurig hinterher. Es sind sehr schöne Hühner von verschiedenen Rassen.


Manche Landwirte setzen ihre Idee: "Wir machen Bienenträume wahr" auch um, hier hat jemand eine wunderschöne bunte Randbepflanzung gestaltet, direkt am Radweg entlang.



Als ich an einem Flüsschen vorbei radelte, sah ich einige dieser schönen Wasser-Schwertlilien/Iris pseudacorus.


Immer wieder Mohn, Mohn in verschiedenen Formationen.


Hier einmal imt Eselsdiesteln.


Nochmal mit Gräsern und den üblichen Wildblumen, ich hätte da etliche Fotos machen können, wenn nicht dort im Schwarzwald dunkle Wolken aufzogen und nichts Gutes vermuten liessen, so machte ich mich lieber auf den Heimweg und das war gut so.


11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    Wie ich las, ging das Radeln bis vor Kurzem nicht, aber jetzt hast du doch wieder eine schöne Tour gemacht.
    Diese Wildblumenwiesen und -gürtel sind nicht nur ein wunderschöner Anblick, sondern auch so wertvoll für unsere Natur.

    Einen tollen neuen Freund hast du gefunden und ich bin mir sicher, Leo mag dich. :-)

    Werde so peu-à-peu ein wenig nachlesen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ja, das Radeln geht wieder sogar ein paar Kilometer. Da bin sehr froh drüber. Es wäre die Frage zu stellen: Wie heißt der Hund wirklich? Weil er mitten im Feld ist und keine Person die man fragen könnte weit und breit, ist er für mich einfach der Leo.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    einen hübschen neuen Freund hast Du da gefunden und wenn er Dich freundlich begrüßt, dann besteht doch die Sympathie auf beiden Seiten.
    Solche Wiesen sind natürlich wunderschön. Da freuen nicht nur wir uns, sondern auch viele Insekten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Jutta, so sehe ich das auch, wir mögen uns, der Leo und ich. Weil es eine schöne Tour zu ihm ist, werde ich ihn wohl öfter besuchen gehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ach ist das putzig...einen tollen Freund hast du gefunden...
    Und die bunten Wegränder sind doch jetzt einfach herrlich. Der Mohn leuchtet zwischen Gräsern und anderen Blüten weithin.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freunde sind wichtig im Leben, auch tierische. Mal schauen wie lange der Mohn noch leuchtet, es hatte kräftig geregnet.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Radeln macht Spass und man kann viel entdecken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube mit dem Kumpel Leo würde ich mich auch verstehen. Der hatte sicher Freude an dir und deinen Besuchen, denn ich stelle mir sein Leben bei und mit den Hühnern etwas einsam vor.
    Die Blumenbilder sind klasse, besoners die Wasserschwertlilie hat meine Begleiterin ins Herz geschlossen.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      och, ich glaube, dort kommen schon Menschen vorbei es gibt dort Obstanlageen zu betreuen und da wird der Leo bestimmt angesprochen. Heute scheint wieder einmal die Sonne, wie schon für Mensch und Tier.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. So ein Hundblick kann das Herz berühren. Haha, ein Hühner-Hütehund, was es nicht alles gibt? Ich findes toll, dass die Hühner so einen tollen Beschützer haben. Die Mohnfotos sind wunderhübsch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe heidi,
    als ich das erste Mal da vorbei geradelt bin, traute ich meinen Augen nicht, ein Hühnerhütehund??? Inzwischen ist es Normalität, ich fahre ihn besuchen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen