Sonntag, 27. Juni 2021

Schon früh unterwegs....

 ... waren wir heute, es sollte warm und schwül werden und so machten wir uns schnell auf, ein Runde mit dem Rad zu drehen.


Wir wählten den schönen Radweg nach Merdingen, schaut euch nur diese Hecke aus Wegwarte an, sie begeistert mich immer wieder und immer wieder steige ich ab, um Fotos zu machen.


Es war auch einiges los am frühen Morgen, einige Insekten waren am Frühstücken.


Diese Dunkelfransige Hosenbiene/Dasypoda hirtipes z. B. , ich weiß allerdings nicht, ob ich damit richtig liege. Ich hoffe, Elke Schwarzer korrigiert mich, oder jemand anderes.

 


 Bei dieser vollbeladenen Biene traue ich mich nun garnicht vor, ich vermute nur, es ist auch eine Hosenbiene, jedenfalls jedenfalls hat sie die " Hosen " gestrichen voll. Ich werde versuchen die Wegwarte hier im Garten heimisch zu machen, werde Samen sammeln, eventuell auch eine Wurzel ausstechen, so ganz langsam möchte ich wieder einen Garten haben,  in dem es summt und brummt.

 



7 Kommentare:

  1. Es ist eigenartig, aber es gibt Wildblumen wie den Klatschmohn, den Natternkopf, die Margariten und die Wegwarte, da kann man doch einfach nur ins Träumen kommen. Ich liebe sie sooo sehr und Euch wünsche ich eine angenehme neue Woche. Liebe Grüße Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wurzel,
      im alten Garten hatte ich eine ganze natürliche Hecke zum Nachbarn damit wachsen lassen, da war immer was los. Sie sehen ja nur bis zum Mittag schön aus, dann rollen sie die Blüten zusammen und wie verschrumpelt sehen sie dann aus und sind nicht mehr schön.
      Auch wir wünschen dir eine schöne Woche mit viel Sonne
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    bei uns ist die Wegwarte noch nicht ganz so weit, aber ich habe sie auch schon entdeckt. Herrlich sind Deine Bilder. Von der Hosenbiene habe ich noch nie etwas gehört, aber bei den anderen frage ich mich oft, wie die mit den vollen Höschen überhaupt noch in die Luft kommen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja das mit den Höschen frage ich mich auch immer wieder, sie tun sich schon schwer damit, wieder in die Höhe zu kommen.Ich habe sie schon oft beobachtet.
      Liebe Grüße
      eine schöne Woche
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    wie war es doch mit dem frühen Vogel und dem grössten Wrum. Nein im ernst eure Bienenbilder in der Wegwarte sind einfach so etwas von ansprechend herrlich.
    Wauzt Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      weil in dieser Zeit viele Menschen aufs Rad steigen, ist es immer gut früh aufs Rad zu steigen, man erlebt auch mehr. So ganz ungefährlich geht es dann auf den viel zu engen Radwegen auch nicht zu. Radrenner rasen, oft ohne Klingel am Rad, eng an einem vorbei, Kinder wackeln durch die Landschaft, man muß sehr aufpassen.
      Kommt gut in die neue Woche,
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    ich habe schon im alten Garten Wegwarte verpflanzt, es hat geklappt, wenn mal eine drin steht,gehts wie von alleine weiter. Sie will mageren Boden. Bei uns, hier am Kaiserstuhl, ist es mit dem angekündigtem Unwetter gut verlaufen. Es hatte ein wenig geblitzt, aber es hatte wunderbar sanft geregnet. Alles wächst super, auch das Unkraut.
    Einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen