Freitag, 25. Juni 2021

Spät aber nicht zu spät ......

.... behaupte ich, worum gehts. Ihr habt euch sicher gewundert, warum es hier keine neue Einträge gibt, das ist schnell erklärt: Seit 14 Tagen habe auch ich ein  " Wisch-Handy" hatte bisher ein " Oldie" unter den Handys. Nun bekomme ich als 80 jährige eins geschenkt und muss üben, üben, üben. Da passieren Dinge die man eigentlich nicht erwartet hatte, Sachen die man sich nicht erklären kann, kurzum, mühsam, aber nun habe ich es einigermassen im Griff und bin nicht mehr so verunsichert und es macht Spass, weil vieles gelingt, z.B. Fotos und Videos machen. Natürlich war ich auch mit dem Rad unterwegs und habe einiges festgehalten.


Von den schön angesäten Radwegstreifen berichtete ich schon öfter, ich finde sie immer wieder bezaubernd.


Hier bin ich auf dem Radweg Richtung Wasenweiler und komme an einem kleinen Weiher vorbei, lege eine kleine Fotopause ein und kann  gerade noch so von  diesem Blaupfeil ein Foto machen.


Weiter vorbei an den köstlichen Kirschen sie laden zum Naschen ein, was ich aber nicht tue, wir haben selber welche, der Frost hat ein paar wenige verschont.


Am Wegrand ganz verloren noch ein Stein, den musste ich natürlich lesen und knipsen.


Der Regio-Express Breisach-Freiburg nimmt Kurs auf Freiburg.


Die Sommergerste wird reif und in wenigen Wochen wird sie geerntet. Der Regen hat manche Getreidefelder böse zugerichtet, platt gemacht kann man sagen.


Immer wieder lege ich kurze Fotostopps am Wegrand ein, ich suche sie genau ab, weil ich doch so einige Sommerkandidaten vermisse, hier auf der Wilden Möhre sehe ich noch einen nicht ganz ausgefärbten Marienkäfer.


In Juttas Blog gab es neulich auch eine Kleeart, ich möchte euch den Gewöhnlichen Hornklee/Lotus corniculatus vorstellen.


Nun bin ich schon bald in Merdingen, noch ein Stückchen ist zu radeln da öffnet sich der Blick auf den Schwarzwald, ganz weit hinten kann man den Belchen sehen.


So, ich bin  in der "Heimat" von Jan Ullrich gelandet, kennt ihr ihn noch? Er hat sich inzwischen wieder zurückgemeldet  nach all den Unannehmlichkeiten, den Alkoaffären möchte er, mit Hilfe seiner ehemaligen Freunde hier in Merdingen, eine neue Zukunft aufbauen. Seine Tochter ist inzwischen 18 Jahre und so lange ist er auch aus Merdingen verschwunden. Ein Bike-Zentrum soll hier entstehen, dann warten wirs mal ab, ich bleibe dran.


Ein Blick auf den Kaiserstuhl zeigt, mach dich auf die Rückfahrt, es liegt was in der Luft.



Letzte Blicke zurück auf Merdingen und den Tuniberg, dann lege ich mich in die Pedalen und radle was das Zeugs hält und komme trocken zu Hause an.



Diese zwei mussten doch noch schnell fotografiert werden, sie labten sich auch noch kurz vor einem größeren Regenschauer.


9 Kommentare:

  1. Ja, die Tage ist einiges in der Luft gelegen, bei uns hat das Wetter sich arg ausgetobt.
    Deine vielfältige Tour hat uns wieder sehr gefallen und das mit der modernen Technik hat wirklich so ihre Tücken.
    Grüsse von den Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      hoffentlich hat es bei euch keine größren Schäden gegeben, es sah hier schon sehr bedenklich aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith
    Deine Radtour gefällt mir sehr und toll, dass du so viele Pausen einlegst und für uns fotografierst. So lerne doch viele neue Insekten und Pflanzen kennen.
    Das Smartphone wird dir grosse Freude bereiten, es ist so praktisch und die Kamera hat man ja nicht immer mit dabei, aber das Smartphone schon.
    Der bemalte Stein ist ein Hingucker! - Gut, dass du vor dem Regen wieder zu Hause warst. Wir hatten hier auch viel Regen und so muss ich mindestens nicht giessen.
    Dir einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      wenn ich alleine unterwegs bin, lege ich viele Pausen ein, als Naturwanderin muß man die Augen offen halten, man könnte ja was verpassen. Nun scheint aber wieder die Sonne und wir geniessen die zweite Hälfte des Sommers.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Da hast du ja auch einiges gesehen, wie wir heute, ich bin noch ganz hin und weg.
    Mit dem Smartphone, ich habe nun schon mein 3. und hatte keine Probleme, denn ich hatte vorher schon ei iPad und das macht schon was aus.

    Ich finde diese Smartphones klasse und mache alles damit. Ich mags und ohne gehts ja fast auch nicht mehr.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    inzwischen geht es ganz gut mit der neuen Technik und es macht Spass, Fehler werden korrigiert und Neues ausprobiert, ich schleppe es auch nicht überall mit. Das Wetter hat sich wieder gefangen und wir waren schon heute früh mit dem Rad unterwegs, fast alleine auf dem Radweg.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    inzwischen gehts es ganz prima mit dem neuen Spielzeug, ich nehme es aber nicht überall mit. Wir haben heute schon eine kleine Radtour gemacht, so nach dem Motto "Morgenstund hat Gold im Mund", es war sehr schön, heute soll es wieder recht warm werden.
    Dir einen schönen Sonntag
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    ich habe letztes Jahr das erste Smartphone bekommen und mußte auch erst üben, manchmal passieren mir auch komische Sachen. Aber man hat immer eine Kamera dabei.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    da bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen Leuten auch nicht gleich glatt gelaufen ist. Ich habe mir von unserer Tochter eine sehr interessante Sache laden lassen, eine App die einem unbekannte Pflanzen erklärt. Man macht ein Foto, nach wenigen Sekunden kommt die Antwort, die App nennt sich " Flora incognita", eine feine Sache.
    Liebe Grüße
    und einen guten Start
    in die neue Woche
    Edith

    AntwortenLöschen