Dienstag, 15. Juni 2021

Richtig viel Sommer

Das haben wir uns doch alle gewünscht, oder? Aber da höre ich schon wieder leises Gestöhne: Booh, ist das heiss!! Ja, man muss gießen, aber das lohnt sich, denn alles wächst wunderbar und die Schnecken halten sich bei der Hitze auch zurück. Das Thermometer zeigt aktuell 30 Grad, es ist erst 14.30 h, drinnen kann man es aushalten.


Den Kiwis an Nachbarszaun gefällt das sehr, sie blühen richtig üppig und das lässt wieder auf eine gute Ernte schließen.


Naja und für sie ist es das richtige "Wohlfühlwetter" sie springen munter von Treppe zu Treppe und veranstalten richtige Wettrennen. Neugierig sind sie, man sollte es nicht glauben. Wenn ich im Garten etwas mache, dann strecken sie ihre Köpfe aus den Mauerritzen und schauen, was sich dort tut, ich könnte grad lachen. So langsam wachsen den "Schwanzlosen" die Schwänze wieder nach. Wundern kann ich mich auch darüber, wie weit und hoch sie springen können, das traut man ihnen garnicht zu. Nun habe ich ja Zeit, sie aus der Nähe zu beobachten. Wenn es allerdings zu heiss wird, dann ziehen sie die Kühle ihres Baus vor, dann sieht man sie nicht.


An meinen Tomaten tut sich auch was, die ersten sind dran und warten auf die Sonne, daran haperts ja im Moment nicht.


Bei einer Pause in Eichstetten am einem Flüsschen, traf ich auf diese zwei "Enteriche", ich denke doch es sind welche, auch wenn sie unterschiedlich gemustert sind. Der rechte Erpel hat eine auffallend weiße Brust, Gendefekt? 



So kräftig blühenden Flutenden-Hahnenfuß/Ranunculus fluitans habe ich auch noch nicht so gesehen, den gab es auch in Eichstetten am erwähnten Flüsschen.

Was wäre noch zu erwähnen, ach ja Badewetter und das Ihringer Schwimmbad hat zu, woran das liegt? Ich weiß es leider auch nicht, aber es ist traurig für die Kinder die sowieso einiges wegstecken müssen.


 Irgendwie wünscht man sich zwischendurch mal wieder so eine Wolkenwand mit etwas Regen, oder?





13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ja sicher man stöhnt mitunter, aber bei mir ist das nicht negativ. Ich freue mich über jeden warmen Tag. Ich bin jetzt viel abends unterwegs, außer ich habe spezielle Ausflüge vor.
    Meine Pflanzen auf dem Balkon gedeihen wunderbar und ich freue mich, wie sich alles entwickelt hat. Die erste kleine Tomate habe ich auch schon gesichtet, aber ein bisschen muss ich mich noch gedulden. Für Freitag sind 36 Grad für uns vorausgesagt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      natürlich freue ich mich auch über das tolle Sommerwetter, nur wenn es über 30° ist dann ist es für mcih unangenehm.Inzwischen sind noch mehr Tomaten an den Pflanzen und ich freue mich jetzt schon auf die Ernte.Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    wir genissen und freuen uns an der Sonne, wenn es zu warm wird ist ja noch Schatten da. Deine Bilder sprechen von angenehmen begegnungen.
    Sommergrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Ayka,
      ein Glück gibt es auch Schatten, denn bei 36° ist es nicht sehr angenehm für mich, total schlapp bin ich dann. Bei meinen Radtouren sehe ich immer etwas, was ich hier zeigen kann, ich lege es nicht auf viele Kilometer an, sondern auf Begegnungen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    ja, die heißen Temperaturen haben uns jetzt im Griff. Wenn die Luft trocken bleibt, ist das auch recht gut zu ertragen, aber bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist Schwüle für die kommenden Tage angesagt und das ist nicht wirklich prickelnd, ebenso dann auch Tropennächte.

    Auf jeden Fall gefällt den Eidechsen das warme Wetter, da fühlen sie sich pudelwohl. :-)

    Super, wenn die Tomate reif ist, dann komme ich zum Mopsen. :-)

    Für die Kids ist es wirklich traurig, dass euer Schwimmbad nicht öffnet.

    Zu einer Frage noch von dir.
    Ich tue mir immer schwer, etwas im Garten abzuschneiden. Mein Mann schnitt immer eine Rose für mich ab für meinen Schreibtisch und in diesem Jahr gehe ich großzügig mit dem Blütenernten für Sträuße für innen um, besonders jetzt mit den Rosen.:-)

    Herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      du darfst auch so kommen, ohne von der Tomate zu naschen. Bei Hitze reist man allerdings nicht so gerne. Über die Neugier der Eidechsen staune ich jeden Tag neu, sie sind einfach putzig.Bei 36° sind sie dann aber doch lieber in der Kühle.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Guten Abend liebe Edith
    Ja, es ist heiss hier. Aber ich geniesse die Wärme und wie du auch beobachte ich gerne die Eidechsen. Sie flitzen ganz schön schnell über unseren Balkon und geraten auch immer mal wieder ins Wohnzimmer.
    Meine Kiwis auf dem Balkon blühen zwar nicht, aber sie haben grosse grüne Blätter und die spenden so herrlich Schatten. Bedingt durch den Regen ist bei uns alles schön gewachsen.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dir gibts auch Eidechsen? Spannend sie zu beobachten, bei uns kommen sie in die Küche und klettern dort die Wände hoch. Schatten ist z.Zt. angesagt, jeder sucht ihn gerne auf.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Guten Abend Edith,
    heiss ist etwas anders. Bei 30 Grad ist es für mich nicht heiss, außerdem rege ich mich nicht über die Temperaturen auf.
    Im Winter ist es kalt und im Sommer warm. So ist das eben, aber es gibt Leute, die eben nie zufrieden sind. Die stämdigüber das Wetter meckern. Wir gehen bei diesem Wetter auch radeln im Wald, da ist es schön.
    Eidechsen habe ich am Sonntag gesucht, davon berichte ich aber noch. Heute hatte ich ein wunderbares Erlebnis, von dem ich am Samstag berichte, ich bin ganz begeistert.
    Rosen mag ich auch, sind für mich aber nicht sooo wichtige Blumen, ich mag lieber die anderen Blumen.
    Sodele nun wünsche ich dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüßße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....na, na, na nun wollen wir mal nicht untertreiben 30° ist schon eine nicht alltägliche Nummer. Gemeckert hatte ich eigentlich nicht übers Wetter, nur festgestellt, der Sommer ist in diesem Jahr wieder ein richtiger Sommer. Geradelt wird hier auch, allerdings nicht gerade in der prallen Sonne, erst gegen Abend.
      Dann wünsche ich dir allzeit einen erfrischnden Fahrtwind um die Nase,
      Grüßle Edith

      Löschen
  6. Die Tomate sieht schon richtig dick aus?
    Ganz toll sehen die schwimmenden Blüten aus, ich habe solche noch nicht gesehen, ich kann nur staunen. Wenn die Gewitter kommen, dann hoffe ich, wir bekommen auch ein wenig Regen ab, aber wahrscheinlich wird das wieder nichts!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      aber bis die Tomate essreif ist, geht es noch eine Weile, die Freude darauf steigt mit jedem Tag. Zur Blütezeit zeigt sich ein richtiger Teppich auf dem Wasser, ob es Insekten dort gibt, darauf habe cih nicht geachtet.
      Komm gut durch den heissen Sommer,
      lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Nee, Elke ich rege mich über solche Anmerkungen auch nicht auf, stecke sie gelassen weg. Der Sommer ist toll und jeder gestaltet ihn so, wie er es für richtig hält, mir macht die Hitze auch zu schaffen, das darf man auch ruhig sagen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen