Freitag, 11. Juni 2021

Dauerhaft schön

Es ist dauerhaft schön, bei uns gleich wieder ziemlich heiß, 30°, und manchmal sogar mehr, das macht einen schon wieder zu schaffen. Dennoch drehe ich meine Runden, und um nicht immer nur Mohn zu zeigen, er hat Saison, gibt es heute ein paar Fotos von meiner gestrigen Begegnung mit diesem Insekt:

 

Eine Holzbiene/Xylocopa violacea das hat mich überrascht sie so im freien Gelände zu sehen.


Der Blasenstrauch/Colutea arborescens hat sogar verschiedene Farben, diese hier ganz in gelb.


Eine in Orange gehalten, so hatte ich sie selten gesehen.
 
Ein paar Kirschblüten haben überlebt und nun fangen sie an reif zu werden, aber z.Zt. haben die Erdbeeren noch Saison.

6 Kommentare:

  1. Auch bei uns werden die 30 Grad heute wieder geknackt werden, sind schon 29 aktuell draußen, Sommer eben! :-)
    Eine schöne Begegnung hattest du mit der blauen Holzbiene. Sie war, so empfinde ich es zumindest, ganz zahlreich vertreten, besonders auch als die Glycinien blühten. Da tummelten sie sich zu Hauf.
    Der Blasenstrauch mit den orangefarbenen Blüten ist eine Wucht. :-)

    Die Kirschen brauchen auch hier noch ein wenig, aber sie stehen, zumindest die frühen Sorten, in den Startlöchern. :-)

    Ganz liebe Grüße und komm gut durch den heißen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,
      über Begegnungen dieser Art freue ich mich immer sehr, in diesem Jahr habe ich schon einige Holzbienen gesehen, sogar im neuen Garten. Die Kirschen legen Tag ein wenig zu mit der Röte.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Das Wetter ist auch bei uns schon 1 Woche lang schön...bis 30 Grad...manchmal mit ein paar Wolken am Himmel, dann ist es optimal...einen Blasenstrauch habe ich wohl noch gar nicht gesehen. Da muß ich erst mal drauf achten. Holzbienen gibt es bei uns seit ein paar Jahren vermehrt. In diesem Jahr sind reichlich Holzbienen unterwegs.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      du hast es also auch gemerkt, in diesem Jahr ist ein gutes "Holzbienenjahr", um ein Foto zu machen muss man sich in Geduld üben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    so langsam gewöhnt man sich an die Wärme und teilt sich den Tag entsprechend ein. Abends sitzen wir gerne lange draussen und lauschen den Feldgrillen zu.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Holzbiene und Blasenstrauch, das passt perfekt zusammen! Ich habe ihn ausgesät, falls die Holzbiene auch zu uns kommt, kann ich ihr hoffentlich was bieten.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen