Sonntag, 6. Juni 2021

Voller Überraschungen......

.......ist unser Garten. Gestern schlenderte ich so ohne Ziel durch unseren Garten, da entdeckte ich mitten im Rasen eine Orchidee, ich glaubte ich spinne, ging näher und tatsächlich eine Mücken-Händelwurz/Gymnadenia conopsea. Ja, da habe ich ganz falsch gelegen, es ist die Pyramiden-Orchis/Anacamptis pyramidalis, so nun stimmt alles weider.


So schaut sie aus, ich frage mich: Wie kommt die da hin?  Egal, ich habe mich gefreut. Es zeigen sich immer mehr Wildblumen, die bei kurzem Rasenschnitt nie zur Geltung kamen.


In Sachen Nachwuchs tut sich auch was bei uns, die Marienkäfer sind aktiv, ich warte schon lange auf ihre Larven, sie sollen sich über meine Blattläuse hermachen.


Eine besondere Begegnung hatte ich am Jasmin, ganz zufällig entdeckte ich einen Pinselkäfer, den hatte ich schon mindestens ein Jahr nicht mehr gesehen. Nun saß er ganz kess am Jasmin und ich hatte keine Kamrea dabei, ihr könnt euch denken wie ich mich gefühlt hatte? Es ist einfach so: Nie ohne Kamera raus. Für alle die jenigen, die noch nie einen Pinselkäfer gesehen haben, zeige ich einen aus dem Archiv:

 

Könnt ihr nun meinen Ärger verstehen?



So wunderschön schaut das Orangerote Habichtskraut/Hieracium aurantiacum aus, inmitten unseres Wildrasens aus. Kann sich doch sehen lassen, oder?


An einer anderen Stelle steht plötzlich die Jungfer im Grünen, ebenfalls im Gras.


Gestern, als es ein wenig freundlicher aussah, bin ich schnell mit dem Rad raus. An den Böschungen blüht immer noch der Mohn, aber an manchen Stellen schon im Abklingen. Das Braune hinter dem Mohn, ist der verwelke Färbwaid. Als er voller Blüte stand, er blüht gelb, muss das ein schönes Farbspiel gewesen sein.


Ich fahre ja an den Böschungen immer sehr langsam, schließlich will ich was sehen, das konnte ich, nämlich dies. Eine Königskerze übersät mit Raupen.


Wobei sich nun die Frage ergibt, wie heißt sie?? Das ist nämlich nicht so einfach, weil es zwei fast gleichaussehende Raupen gibt: Die vom Braunwurzmönch/Shargacucullia scrophulariae, von denen es heißt, sie leben seltener auf Königskerze. Oder ist es die Shagacucullia verbasci, ich würde letztere vermuten, weil ich sie auf der Königskerze angetroffen habe. Da muß ich doch wohl professionelle Hilfe aus dem Forum erbitten, ich teile es dann hier mit. Inzwischen ist die Antwort bei mir gelandet, es ist die Raupe vom Königskerzen-Mönch/Cucullia verbasci, der Name ist inzwischen auch verkürzt worden.

 


Als Abschluss noch eine saftige Böschung. Ich mußte mich tatsächlich noch unterstellen, ein leichter Regenschauer kam vom Himmel, nach ca. einer Viertelstunde war alles vorbei und ich bin trocken geblieben, im Turbogang gings heim.


12 Kommentare:

  1. Die beiden Mönchsarten sind wirklich sehr schwer auseinander zu halten.
    Das ist ja eine kleine Sensation mit der Orchidee! Kannst du sie auf Dauer vor dem Rasenmäher schützen?
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Raupenfrage bekommen, es handelt sich um Cucullia verbasci, der Name hat sich zum Glück verkürzt. Diese Orchidee werde ich natürlich beschützen vor dem Rasenmäher.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    toll, jetzt hast Du Deine eigene Orchidee. Vielleicht werden es ja noch mehr. Bei der Raupe habe ich keine Ahnung. Ein bisschen Ähnlichkeit hat sie aber auch mit dem Schwalbenschwanz.
    Ich habe heute das erste Mal auf einer angelegten Insektenwiese Inkarnat-Klee gesehen. Der sieht wunderschön aus und man kann ihn auch im Balkonkasten aussäen. Das werde ich im nächsten Jahr mal probieren. Ist auch gut für Insekten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich schaue jeden Morgen ob es vielleicht noch eine Orchidee gibt, bis jetzt noch nicht. Als ich diesen Inkarnat-Klee das erste Mal gesehen habe, war ich ganz begeistert und habe ihn nicht als Klee erkannt. In der Vase als Feldblumenstrauss macht er sich auch recht gut.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    schöne Hingucker hast du auf deiner Wiese....eine Orchidee ganz für dich alleine, das kann nicht jeder in seinem Garten vorweisen. Den roten Mohn mag ich besonders gern an den Böschungen. Er leuchtet wundervoll im Sonnenschein. Mit den kleinen Tierchen kenne ich mich nicht aus, da bin ich keine Hilfe.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      solche Schönheiten gibt es nur bei hohem Graswuchs, sie haben ja sonst keine Chance sich zu zeigen. Wenn ich vom Haus aus auf die Böschungen im Kaiserstuhl schaue, leuchtet der Mohn sehr kräftig und sieht toll aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Guten Tag liebe Edith,
    so herrlich - dich auf deinem reichen Bummel zu begleiten. Dass sich die Orchide bei dir im Garten wohl fühlt ist ja so passend - weiter viel Glück mit ihr. Das mit dem Pinselkäfer ist natürlich schade, solche Sichtungen gehen einfach sofort ins Herz. Wildblumen haben für uns immer eine besondere Ausstrahlung und ausser deiner besonderen Orchide haben alle heute von dir gezeigten auch irgendwo ein Plätzchen in unserem Garten gefunden. Das organge Habichtskraut, hat sich gerade etwas breit gemacht, ist aber eine Pracht es in Vollblüte zu sehen.
    Einen guten Wochenstart wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      manchmal ist ein Bummel durch den eigenen Garten ein Erlebnis besonderer Art. Unser Garten ist ja noch relativ neu, ich erlebe die erste Saison und schaue natürlich ganz genau in jede Ecke. Ich finde auch, das Orange Habichtskraut ist in diesem Jahr üppig anzutreffen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    ja, ich habe diesen Käfer bereits, aber es fuchst mich dennoch. Bei so einer attraktiven Musterung der Raupe frage ich mich manchmal, ist das Schutz oder Provokation für Fressfeinde? Sie fällt ja gleich auf.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. liebe Edith,
    wie wunderschön deine Wildblumen im neuen Garten, gut dass ihr kürzer den Rasen gemäht habt.Diese Käferarten wie aussergewöhnlich für mich so was zu sehen, oja das würde mich auch ärgern!
    Dein Ausflug zur Kornblüten hat sich noch gelohnt herrlich bei uns fängt erst richtig an zu blühen und die Raupe ist hübsch mal gespannt was das für ein Schmetterling wird.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      so schön die Raupe aussieht und man erwartet einen wunderbaren Schmetterling, das ist er nicht, eher trist und braun/grau. Das ist oft so in der Natur, hohe Erwartungen und dann die Wirklichkeit. Dennoch, alles hat seine Richtigkeit. Im Augenblick ist es nicht soo schön, die Sonne fehlt, aber der Regen hat Wunder bewirkt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Die Jungfer im Grünen muss mit dem Schwarzkümmel auf der Düne verwandt sein, nur dass seine Blüten weiß sind? Die Blüten ähneln sich doch sehr, nur dass der Schwarzkümmel eben nicht im Grünen steht. Ich glaube, die Vegetation ist bei uns weiter zurück als bei euch? Trotzdem, der rote Mohn ist auch so weit! Den Pinselkäfer kannte ich noch nicht, aber die Raupe auf der Königskerze. Schade, das orangene Habichtskraut kommt auch nicht vor, dabei sieht es doch so schön aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen