Freitag, 12. Februar 2021

Insekt des Jahres ......

 ....... habe ich gerade ermittelt, es ist die Dänische Eintagsfliege/Ephemera danica.


 

Ich weiß jetzt nicht genau ob dies die Dänische Eintagsfliege ist, aber so oft begegnet man einer Eintagsfliege auch nicht gerade. Ich hatte mit Kindern ein Wasserprojekt geleitet und da hatten wir eine Begegnung mit dieser imposanten Fliege. Ihr Name stammt daher, weil dänische Wissenschaftler sie entdeckt hatten. Es ist ein uraltes, interessantes Insekt, man kann sagen steinalt sozusagen. Mehr dazu gibts wie immer bei Wiki. Was gäbe es sonst noch zu berichten? Der Vogel des Jahres ist ja immer noch nicht ermittelt, ich würde mich über Bienenfresser oder Rotkehlchen schon freuen, na dann warten wir mal ab.


Im Gartem gibt es noch nicht zu tun, die Gerätschaften haben noch Pause. In diesem Jahr fällt mein Garten ja kleiner aus.

Noch liegt ein wenig Schnee, der aber so langsam in der Sonne dahin schmilzt.

 

Dafür dürfen wir uns so langsam aufs
Fühjahr einstellen, die Meisen lassen schon manchmal ihren Gesang ertönen, ein wenig voreilig?

 

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende und bleibt gesund, haltet noch durch, die Zahlen sinken....









4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass das eine Eintagsfliege ist. Ich habe mal gegoogelt und das was ich gefunden habe, sieht Deinem Exemplar hier sehr ähnlich.
    Im Moment ist auch bei mir natürlich noch Pause. Der Winter ist noch nicht vorbei. Mein Betätigungsfeld ist ja noch kleiner als Deines, aber es reicht mir. Mehr will ich gar nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich habe auch nicht gleich gewußt was das für ein Insekt ist, mußte es erst im Naturforum erfragen. Unter Eintagsfliege hatte ich immer eine ganz andere Vorstellung vom Tier, so in Richtung Stubenfliege, man lernt immer dazu. Bei uns immer noch strahlender Sonnenschein bei schmelzendem Schnee mit kaltem Wind nach wie vor. Aktivitäten liegen im Moment flach.
      Dir ein schönes Wochenende
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    siehst du, in Bezug auf die dänische Eintagsfliege habe ich heute wieder etwas bei dir gelernt.
    Deine Projekte mit Kindern, ihnen die Natur näher zu bringen, finde ich sowieso sehr wertvoll.
    Noch ist der Winter nicht vorbei, auch wenn die Temperaturen nächste Woche doch in den leichten Plusbereich gehen sollen, zumindest bei uns.
    Bezüglich der Meisen hast du Recht, auch hier erheben sie bereits ihre Stimmen. Schau mer mal.....

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christa,
    ich habe diese Projekte geliebt, die Kinder und ich waren immer voneinander begeistert. Aber einmal geht alles vorbei, ich werde in wenigen Wochen 80 Jahre und da läuft es nicht mehr so, die Kinder sind einfach schneller.
    Dir auch ein schönes Wochenende, bei uns immer noch Sonne ohne Ende, liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen