Montag, 1. Februar 2021

Hochwasser am Rhein

 Heute war Radelwetter und da dachte ich, fährst mal zum Rhein nach Breisach und schaust wie es dort aussieht nach Schneeschmelze und Regen.


Ziemlich bündig stand das Wasser, aber nicht beängstigend, ich nehme mal an, es war schon um einiges höher am Wochenende.


Jede Menge angeschwemmtes Holz schwamm da herum, ganze Stämme.


Strandgut gab es auch, noch gut erhalten.


Möwen sassen auf den Ankerplätzen, immer in Flugbereitschaft.


Sobald sie eine wegwerfende Geste seitens der Promenadenwanderer sahen, flogen sie auf, um sich  aufs vermeindliche Futter zu stürzen, doch die Leute hielten sich an das Fütterungsverbot.

 

Die Schwäne dagegen hielten sich im Abstand zum Publikum, würdevoll und majestätisch schwammen sie auf dem Wasser.


Ein Blick rüber ans elsässische Ufer, da tummeln sich die Schwäne in besonders großen Formationen, dort wird gefüttert, trotz Verbot.


Dann entdeckte ich noch diese Ente, ich hatte sie im Elsass schon einmal gesehen, nun sass sie ganz ruhig auf unserer Seite, wie sie heißt? Ich weiß es noch nicht.  Jetzt habe ich es gerade erfahren , es ist eine Warzenente/Cairina moschata. Nach einer gewissen Zeit flog sie doch tatsächlich wieder auf die elsässische Seite.


Man traf so zeimlich alles an Wasservögeln, auch Stockenten, die um Partnerschaften buhlten, es kam zu kleinen Auseinandersetzungen zwischen den Erpeln.


Ein wenig bewegten Rhein konnte ich dann doch noch sehen, am Wehr staute sich das Wasser und polterte durch die Sperren, alles in allem harmlos, das war sicher am Wochenende anders.


Ein Abschiedsblick ins Elsass und ich fuhr wieder zurück. Wollte eigentlich noch einen größeren Schlenker machen, aber mein Akku zeigte mir nur noch einen Energiepunkt, da wollte ich nichts riskieren und begab mich auf dem schnellsten Weg nach Ihringen, habs geschafft, nun hängt er am Kabel. Es gab zwar keinen strahlend blauen Himmel, nur durchwachsen, aber immerhin blieb es trocken.


12 Kommentare:

  1. An deen Rhein und seinen Hochwasserstand haben wir dieletzten Tage regelmässig gedacht, so viel getauter Schnee und Regenwasser das aktuell über unsere Bäche und die Aare dem Rhein zufliessen. Die vielen von dir gesichteten Wsservögel ein Augenschmaus.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Breisacher haben an ihrem Überschwemmungprojekt Veränderungen vorgenommen, man hat Ablaufkanäle in die Rheinauen verlegt, um so größeren Überschwemmungen vorzubeugen. Schneeschmelze wird es ja immer geben und da mußte man etwas unternehmen, sehr sinnvoll.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    wenn die Natur ihr wildes Bild zeigt, muss der Mensch sich in Acht nehmen. Tolle Bilder vom Rhein mit viel Stimmung und Federvieh. Spontane Ausflüge bieten oftmals Überraschungen.
    LG...Steohanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luise,
      ja, gegen die Natur ist man machtlos, Respekt ist immer angesagt. Ich bin auch erst ein paar Tage später hingefahren, um mir ein Bild vom Zustand zu machen. Manche Schaulustige stören nur Hilfsmasnahmen, zu denen möchte ich nicht gehören.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Sooviel Wasser, ja da war ich am Sonntag auch erstaunt, was die Glems und die Enz an Wasser führen. Vor allen Dingen die Strömung, sonst fließen beide Flüsse ganz ruhig, aber das war schon heftig.
    Ja und die Lachmöven, die mag ich ganz besonders und die sind auch oft an der Anlagestelle am Neckar zu finden. Das ist immer wieder sehr schön.
    Wünsche dir einen schönen Abend und sende liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ja, da kann man sich nur wundern, was aus den kleinen Flüssen entstehen kann. In Freiburg an der Dreisam ist es wohl ganz gefährlich geworden, eine Füßgängerin mußte vom Radweg gerettet werden. Ich verstehe ja auch nicht, wieviel Leichtsinn manche Menschen aufbringen, obwohl Gefahr besteht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Genau, liebe Edith, einer Warzenente warst du begegnet.

    Die Wasserstände steigen jetzt überall und auch die großen Flüsse schaffen die Wassermengen nicht mehr.
    Frag nicht, welche Seenlandschaft sich bei uns gebildet hat und inzwischen sind auch Straßen gesperrt.
    Ich habe es vorhin nur Vorbeifahren gesehen, werde ich mir morgen mal genauer anschauen, aber heute hatte es nur geregnet, da konnte man einfach nicht raus.

    Deine Radelrunde habe ich sehr genossen mit deinen herrlichen Mitbringseln. :-)

    Herzliche Abendgrüße von mir zu dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ich stelle auch beim Radeln fest, da sind plötzlich Seen entstanden und verändern die Landschaft, die Störche freuen sich sicher darüber.
      Liebe Grüße
      edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,

    da hast Du ja eine ganz schöne Strecke zurückgelegt und viele schöne Bilder mitgebracht.
    Mit dem Hochwasser ist das sicher immer ein Problem, da kann man nur hoffen und Daumen drücken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      aus den Überschwemmungen entstehen schnell kleine Seen, dort wiederum finden sich schnell verschiedene Wasservögel ein, interessant zu beobachten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    ja, ihr seid wirklich schlimm dran. ich war gerade an der Dreisam, da lief wieder alles normal. Auf den Feldern stand teilweise Wasser, im Moment scheint die Sonne, so kurz vor dem Untergehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    ja.. hier ist es auch voll.. die Nahe fließt über die Wiesen (aber dafür sind sie ja auch da)
    die Bß ist ab Oberwesel gesperrt
    ich war nur kurz mal an der Nahe
    heute haben wir endlich mal wieder etwas länger Sonne gehabt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen