Sonntag, 14. Februar 2021

Ganz schön stachelig....

 .... kann der Winter sein, da habe ich ein paar Beweisfotos:

Ganz harmlose Knospen werden plötzlich zu stacheligen Früchten.


Ganz viel Stacheln auf einen Haufen, bizarr.


Selbst die Blätter tragen Stacheln.


Hier nur wenige, aber deutlich als Stacheln auszumachen, ich fand es interessant, wie der Winter auch eine stachelige Seite hat.

Eiszapfen an den unmöglichsten Orten, hier im Löss an abgestorbenen Pflanzenteilen.


 

Dennoch, man kann den Frühling schon hören, die Amseln flöten schon hin und wieder beim Sonnenuntergang. Vorhin trafen wir 4 Amseln heftig zankend in einem Wildapfelbaum, man zankte sich um die übriggebliebenen Äpfel, es hingen für alle reichlich dran, aber so sind sie nun mal die Amseln, zänkisch.


Nun ist auch schon der Februar zur Hälfte rum, für manche Mitmenschen war er in diesem Jahr traurig, keine Fasnet. Diese nette Zeichnung stammt aus einem Kalender, den mir Kindergartenkinder gebastelt hatten, ganz typische Verkleidungen der Kinder, Clown und Prinzesssin, auch noch dazu, der Cowboy. Eine gute neue Woche allen Lesern, bleibt gesund.




9 Kommentare:

  1. Ja, das eisige Wetter hat wider besondere Kunstwerke erschaffen. Die dich aufgeplusterten Amseln haben aktuell wirklich ungemein hunger und besuchen meinen Garten zahlreich - nur eben - friedlich sind sie nicht. Da könnten sie sich ein Vorbild an den Staren nehmen, die sind aktuell sehr "zweisam".
    Dir einen feinen Wochenstart - Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese eisigen Kunstwerke haben ja nur eine kurze Saison und sie zu entdecken finde ich spannend. Auch wenn sie so zänkisch sind, die Amseln, erfreuen sich mich imemr wieder mit ihrem wunderschönen Flötentönen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Oft geht man an den kleinen Dingen so achtlos vorbei, dabei bieten sie so interessante Motive. Ja, was die Gesundheit anbelangt, sind wir schon vorsichtig, Abstand, Abstand ist die Deviese, damit sind wir bis jetzt ganz ordentlich gefahren.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    die stacheligen Schönheiten hast du super schön festgehalten. :-)
    Ist doch immer wieder erstaunlich, was die Natur so alles für uns zaubert oder?

    Zänkische Amseln? Oh ja, da nicke ich ganz arg mit dem Kopf. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob diesen Verhalten in diesem Winter ganz stark ausgeprägt ist. So habe ich das bisher noch nie beobachtet, obwohl es Futter für alle zur Genüge gibt. :-)

    Ich gehe jetzt auch mal hinaus und wechsle das Wasser wieder in der Badewanne.

    Fasching, bunte Umzüge, das vermissen alle in diesem Jahr, wo die 5. Jahreszeit eben eine Bedeutung hat.

    Liebe Grüße und hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ich bin jetzt nicht so der Fasnetfan, höre aber von Mitmenschen ihren Frust heraus.In unserem Garten kann ich bis jetzt 2 Amseln sehen, darüber bin ich sehr froh. An warmen Tagen haben sie schon in den Abendstunden ihre Frühlingslieder geflötet. Der große Regen für diese Region, ist bis jetzt ausgeblieben, das hätte böse Folgen haben können, Glatteis.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    faszinierend finde auch ich diese Eiskristalle. Leider sieht man sie so schön auch nicht oft. Deine Bilder gefallen mir.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ist bei uns die ganze Eiskristallpracht wieder vorbei.
      Die Strassen wieder mit dem Rad befahrbar und der Frühling in den Startlöchern.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    ich bin zur Zeit etwas spät dran. Ich helfe zur Zeit in meinem früheren Büro aus und mache Heimarbeit ein paar Stunden am Tage und erfasse Akten.
    Fasching ist nicht so mein Ding, das halte ich schon aus. Allerdings habe ich mich immer mit den früheren Kollegen am Faschingsdienstag getroffen.
    Aber man darf ja nicht von sich selbst ausgehen, die Menschen sehnen sich nach Aktivitäten und auch nach Fasching und ich nach der Oper. Aber die Kultur wird bestimmt erst am Ende kommen. Nur müssen wir uns über eines im klaren sein, die Welt wird sich verändern und es wird vieles nicht mehr so sein, wie es war.
    Wir werden es sehen.

    Ja, diese Eiskristalle, die sind schon faszinierend.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Abend, bei uns ist fast der Schnee weg. Mal sehen, vielleicht kann oich mich am Mittwoch mit Brigitte treffen, wir haben es vor, wenn es nicht regnet. Sie zwei Wochen basteln wir am Wetter.
    Habs fein und liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      na das finde ich aber nett, dass du einspringst in deinem ehemaligen Arbeitsrevier. Bei uns ist der Schnee auch weg und man kann wieder gut mit dem Rad fahren. Das glaube ich auch, es wird sich manches verändern wenn wir mit allem durch sind, ob der Virus die Welt ganz verlässt, bezweifle ich. Ich bin froh, wenn morgen das ganze Fasnetsgedöhnse rum ist, ich bin auch kein Fan. Bleib schön gesund
      und liebe Grüße
      Edith

      Löschen