Donnerstag, 25. Februar 2021

Es ist soweit....

 .... die Mandelbäume blühen, später als in anderen Jahren, wahrscheinlich weil wir in diesem Jahr auch mal endlich reichlich  Schnee hatten.


Nun haben die Bienen Futter in Massen, man hört sie summen.


Unter den Bäumen die Traubenhyazinthen, auch sie haben ihre Liebhaber.


Ein noch junges Bäumchen, leider haben wir festgestellt, diese Mandelbäume tragen bittere Mandeln, das ist sehr schade.


Am Orsteingang von Ihringen stehen an der Böschung diese Osterglocken, dass sie schon blühen, hat auch mich überrascht. Denn vor einer Woche sah man nur die grünen Blätetr.


Ja und dann habe ich nicht schlecht gestaunt, eine Biene war recht rege an der Roten Taubnessel/Lamium purpureum zu Gange, was mich total überrascht hat, schaut euch mal die Pollen an, sie sind rot. Meistens tragen sie doch gelbe Pollen. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, die Farbe der Pollen hängt auch von den anfliegenden Blumen ab.


Sie versuchte sich mit einem " Helm" zu tarnen, stand ihr gut, aber ich habe sie dennoch gesehen.


Natürlich waren auch Marienkäfer unterwegs, bei dem tollen Wetter lockt es alle Krabbler aus den Löchern.


Zuerst sah ich nur einen Schtten über meinen Kopf fliegen, dann sah ich ihn auf der Erde sitzen, ein Schmetterling, der C-Falter/Polygonia c-album, leider war er sehr unruhig, deshalb nur ein etwas kleines Foto als Beweisfoto.


Vorstellen möchte ich euch ein ganz zartes weißes Blümchen, das Hungerblümchen/Erophila verna, hier steht in in Gemeinschaft mit dem blauen Ehrenpreis. Es wird nur 2-15 cm hoch, schütter behaart wächst es aus einer Blattrosette heraus auf kalkhaltigem Boden, fast unscheinbar. Das war jetzt meine heutige Ausbeute, es war heute nochmals so warm, ich bin nur mit einer Bluse bekleidet mit dem Rad unterwegs gewesen.


12 Kommentare:

  1. Es blüht und fliegt schon allerhand bei euch? Morgen will ich zur Düne, mal sehen was dort los ist, aber es ist ein wenig Regen gemeldet... Vielleicht entdecke ich trotzdem auch ein paar Hungerblümchen? Ganz toll ist der Schmetterling!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hungerblümchen tragen ihren Namen zu Recht, sie sehen mickerig aus, leicht zu übersehen. Gewiss wirst du in der Düne Überraschungen finden, bin schon ganz gespannt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Es überrascht mich, was bei euch schon alles blüht und fliegt. hier hatten wir tolles Wetter, aber die Natur hat scheinbar noch keine Lust zu erwachen. Wobei die Krokusse und Schneeglöckchen den Weg ans Licht gefunden haben.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ging jetzt wirklich sehr schnell, sozusagen von einem Tag auf den anderen. Natürlich freuen wir uns sehr, gerade jetzt in diesen stressigen Zeiten soviel Buntes zu erleben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    im Moment kann ich von diesen Sachen nur träumen. Wobei ich gestern schon den ersten Zitronenfalter gesichtet habe. Den hat die Wärme rausgelockt.
    Die Vegetation ist aber noch lange nicht so weit. Da muss ich mich noch etwas gedulden. Solange genieße ich Deine wunderschönen Fotos.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind fast immer einen Tick voraus, es hat aber auch seine Nachteile, oft ist die Obstblüte erfroren, da hätte man gerne auf frühe Blüten verzichten können. Einen Zitroenfalter sah ich auch schon.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Wir staunen einfach wie schnell sich die Natur sich beu dir entwickelt hat - Mandelblüten und Osterglocken - so ein Augenschmaus.
    Danke fürs Mitbringen - Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich staune, in den letzten paar Tagen ist es rasend schnell gegangen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    es ist in jedem Jahr spannend zu erleben, wann was und wo blüht. Es ist schon erstaunlich, Ende Februar in Sandalen und Bluse eine Radtour zu starten, wobei es an den Rebböschungen sehr heiß ist. Wenn man die Hand an den Löss legt, spürt man die Wärme sehr. Es hat auch Nachteile die frühe Wärme, oft sind die Obstblüten erfroren.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das Bild mit der Biene ist klasse.
    Aber bei uns ist auch einiges am Blühen, da freut man sich doch einfach sehr.
    Mandelbäume habe ich noch keine gesehen, aber ich gucke mal, weiss das einen ganz tollen.
    Ja und ein paar Schmetterlinge hoffe ich nächste Woche zu sehen, wenn ich durch das Leudelsbachtal laufe, ich muß da jetzt unbedingt mal gucken gehen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,
    im Leudelsbachtal wirst du sicher so manche Überraschung finden, da bin ich schon richtig gespannt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Oh! Na bei dir blüht schon eine Menge! Wir sind hier noch lang nicht so weit!

    AntwortenLöschen