Freitag, 5. Februar 2021

Frühlingsrunde

Gestern war mein E-Bike anderweitig unterwegs, da enschloss ich mich, eine kurze Frühlingsrunde zu gehen. Durch die Reben natürlich, um zu schauen, was blüht schon.


Zunächst einmal ein Blick auf meine Schneeglöckchen im Garten, sie werden immer mehr. Zusammen mit den vielen Winterlingen sind sie ein Anziehungspunkt für die frühen Insekten, die auch schon reichlich umherschwirren.


Hier warf ich einen Blick zur Nachbarin, bei ihr blühen schon die ersten Krokusse.


Gegen Süden geschaut, sah ich diese " Lockenwolken", man könnte denken, na hoffentlich kommt nichts, nein nein, es blieb sonnig.


An einem Markierungsstein im Rebgelände, blühten üppig die Ackerringelblumen, sie sind ein wenig kleiner als die Gartenringelblumen.


Ebenfalls am Stein, diese Feuerwanzen, sie nutzen auch die warme Sonne.


Unter den Reben beginnt die Wildblumenblüte, der Ehrenpreis gehört zu den ganz frühen Blühern, manchmal den ganzen Winter zu sehen, wenns nicht allzukalt ist.


Reiherschnabel verträgt auch einiges an Kälte, wenn der Schnee dann weg ist, sind gleich die hübschen lila Blüten zu sehen.


Die Winzer nutzen die warmen Sonnenstrahlen zu Arbeiten in den Reben, hier wurde exakt gearbeitet, geschnitten und sauber " gebüschelet" wie man hier sagt. Das rührt noch daher, als man das geschnittene Holz noch zum Heizen und Kochen benötigt hatte, heute wird alles untergefrässt.


Zart fügt sich die Vogelmiere zu den Frühblühern, hier auch "Hühnerdarm" genannt, warum? Weil die Frauen in früheen Zeiten immer ein zwei Hände voll mit nach Hause nahmen für die Hühner, die sich über die zusätzliche Vitamingabe sehr gefreut haben. Inzwischen findet die Vogelmiere ihren Platz im Wildkräutersalat, auch bei uns im Hause Müller.


6 Kommentare:

  1. Mein Gott, liebe Edith, das ist ja wie in einer anderen Welt. Von solch schönen Sachen kann ich hier echt nur träumen.
    Das ist wirklich schon wie Frühling und Deine Aufnahmen sind einfach herrlich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, bei uns geht es immer sehr schnell. Kaum ist der Schnee und Regen weg, springt alles aus der Erde. Es soll aber wieder kälter werden. Heute habe ich bereits den ersten Admiral durch unseren Garten fliegen gesehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Ihr hab eben das bessere Klima und es ist immer etwas wärmer bei Euch im Breisgau. Aber das kommt bei uns jetzt auch
    Gestern habe ich unterwegs ganz zarte Triebe gesehen.
    Ich freu mich so sehr auf die wunderbaren Krokusse an der Rems, da kommen extra die Leute, um sie anzuschauen.
    Lieben Gruß Eva und ein schönes Wochenende. Morgen wird es schön, also ab auf das Rad.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine ganze Wiese voller Krokusse, oder wie bei dir an der Rems, ist ein einmaliger Anblick, ich freu mich auch shcon drauf.
      Dir dann eine gute Radeltour
      und liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Erstaunlich liebe Edith was du da schon alles für Blümchen gefunden hast. So schnell sind sie wieder da, sogar bei uns im Garten sind in der Zwischenzeit die Cyklamen/Alpenveilchen in grosser Menge erblüht. Immer toll, das strahlende Pink, der zarten Pflanze zu entdecken. Natürlich sind auch die Winterlinge aus der Erde gestossen.
    Dir liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist in jedem Frühling für mich eine Herausforderung, raus zu finden: Wo blüht schon was? Deshalb gehe ich auch mit wachen Augen durch die Reben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen