Freitag, 19. Juni 2020

Wenigstens zum ......

..... Wochenende will ich noch kurz etwas schreiben, die ganze Woche war irgendwie ausgefüllt, wir sind dabei unseren Umzug zu organisieren, das braucht Zeit und immer ist man nicht motiviert.
Gestern war ich mal wieder am Jüdischen Friedhof, dort gibt es schöne Böschungen die voll in der Sonne liegen und, eigentlich immer was los ist.

Zunächst ein Blick auf den Schwarzwald der wirklich toll aussah unten, scheint es, kuschelt sich Ihringen am Fuß des Schwarzwaldes, aber bis zum Schwarzwald sind es noch einige Kilometer.


Ich brauchte auch nicht lange suchen, da kam er, der Allerwelts-Schmetterling, der Hauchel-Bläuling, zuerst auf Hornklee/Lotus corniculatus, dann wechselter er auf Jakobskreuzkraut/Senecio jacobea.


 Bunte Kronwicke gab es auch reichlich, aber wo waren die Widderchen??

An den Böschungen blühte es üppig und man hörte auch viel Summen und Brummen. Der Majoran duftet für manche Menschen zunächst nach Pfefferminze, erst nach einer Weile nimmt die Nase den leichten Unterschied war, den Majoran.

Der Mohn hat nun auch fast seine ganze Schönheit eingebüsst, langsam wird er braun und unansehnlich.


Der kleine Marienkäfer in der noch nicht aufgeblühten Wilden Möhre, fühlt sich offensichtlich gut gebettet, denn es ging langsam auf den Abend zu.

Zurückgekehrt in meinen Garten drehte ich noch eine Runde, am Wolligen Salbei waren die Wollbienen noch rege zu Gange.
 

Sie schwirrten ebenfalls schnell von Blüte zu Blüte, die Grilljägerin, ich habe einige Exemplare.


Fast unscheinbar an der Hauswand, erblickte ich dann noch dieses verlassene Wanzengelege, immer wieder kleine Kunstwerke über die ich staune.





Ja und er scheint Dauergast in unserem Garten zu sein, der Ameisensackkäfer, weil ich ihn öfter antreffe, habe ich gestern einmal gezählt, fünf sassen auf der Hängeweide, dort gefällt es ihnen wohl, oder hatten sie sich auch schon auf die Nacht eingestellt?


Meine erste Palmlilie blüht schon, leider nie so lange, denn ihre Schönheit ist von kurzer Dauer, sieht aber beeindruckend aus.





6 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Die Palmlilie gefällt mir ebenfalls sehr. Ich habe am Arbeitsort ein Exemplar, das jedes Jahr zuverlässig im Juni blüht, eine Augenweide! - Die Farbe des Mohn ist ja prächtig, so richtig dunkelrot, das gefällt mir. Ich muss schon zugeben, rote Blüten sind sehr schön.
    Umziehen ist viel Aufwand und das Sortieren benötigt seine Zeit. Gönnt ihr euch auch Pausen? Hoffentlich.
    Dir einen frohen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich wäre schon glücklich, wenn ich so einen Allerweltsschmetterling sehen würde. Gerade den finde ich so schön. Aber Deine anderen Fundstücke gefallen mir sehr.
    Früher hatte ich in unserem alten Garten so eine Palmlilie.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    da habe ich wohl irgendwann nicht richtig aufgepasst?! Du ziehst um? Lege ich da den Finger in eine Wunde, wenn ich es wage zu fragen: "Was wirst Du ohne Deinen geliebten Garten machen?" Oder wirst Du wieder ein grünes Refugium haben? Ohne kann ich mir Dich gar nicht vorstellen...Sorry!
    Lass von Dir hören! Und fühle Dich gedrückt!
    Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith. danke dass du dir die Zeit genommen hast und deinen blühenden Garten zu zeigen und die wunderschönen Insekten darin. Umzugzeit ist zeimlich anstrengend da wüsnche ich dir alles gute bis du an gekommen bist in deinen neuen Zuhause mit Sack und Pack!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    da hast du also auch einen schönen VIP-Kaefer im Garten. Ich war auch überrascht, gleich zwei Rosenkäfer im Garten zu finden.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Tatsächlich, so ein Wanzengelege ist ein kleines Kunstwerk, es ist das erste Mal, dass ich es bestaunen darf! Seit den beiden letzten, sehr trockenen Sommern, hat sich der Hauhechel-Bläuling auf der Griesheimer Düne rar gemacht und ich bin froh, wenn ich ihn überhaupt finde.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen