Mittwoch, 3. Juni 2020

Immer mal wieder eine ........

.... Überraschung in meinem Garten. Neulich bei der Gartenarbeit flog etwas Gelbes hin und her,   setzte sich kurz nieder, um dann eilig wieder weiter zu fliegen. Zum Glück habe ich ja bei der Gartenarbeit meistens meine Digi dabei, schnell gezückt und hinterher:



Ist er nicht schön?? Die Goldene Acht/Colias hyale? In einem meiner Schmetterlingsbücher wird er auch als "Gewöhnlicher Heufalter" bezeichnet, aber das finde ich nicht, er ist doch nicht gewöhnlich? Nein er ist aussergewöhnlich kräftig gelb, hier nicht so schön, aber ich habe noch ein besseres Foto vom letzten Jahr, da passten die Lichtverhältnisse besser:

Über den Abstecher in meinen Garten habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Eigentlich wäre nach meinem  Schmetterlings ABC der Distelfalter dran, ich hatte ja mit dem Buchstaben A angefangen, erinnert ihr euch?



Und da ist er auch schon, mit 50-60 mm Spannweite schon einer der größeren Edelfalter, ein Wanderfalter der in größeren Schwärmen in der warmen Jahreszeit nach Norden bis nach Island fliegen soll. Es ist schon ein paar Jahre her, da konnte man in Deutschland solche Schwärme beobachten, ich war gerade mit unseren Freunden in den Reben, als uns diese Invasion der Schmetterlinge auffiel.


Was läuft sonst noch so bei uns? Es ist sehr heiß und dementsprechend muss man giessen. Heute allerdings hat es sich mittags ein wenig abgekühlt und just als ich im Garten tätig war, fielen ein paar Regentropfen, mein T-Shirt war recht feucht geworden. Starkregen ist für den nächsten Tag angesagt, hoffentlich...






7 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Die goldene Acht ist ein wirklich zauberhafter Schmetterling, wie könnte er auch anders mit dem Namen! Das scheint wohl seine Lieblingspflanze zu sein.
    Wettertechnisch ist es bei uns dasselbe: heute ein paar Tropfen auf den heissen Stein und für die nächsten Tage Regen, da hoffe ich drauf!
    Dir einen angenehmen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Edith, ich glaube, dass war vor zwei oder drei Jahren, wo es mal so sehr viele Distelfalter gab. Daran kann ich mich noch gut erinnern. In diesem Jahr habe ich noch keinen entdecken können. Eigentlich habe ich bis auf den Kohlweißling noch überhaupt keinen Falter gesehen.
    Ob ich die Goldene Acht schon mal gesehen habe - ich glaube eher nicht. Der ist so schön Gelb, das wäre mir sicher aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Da kann ich nur wauzen "echt goldig", ein wunderbarer Besuch wurde dir da gemacht. Natürlich ist auch der Distelfalter ei nenorm hüpscher.
    Weiter so tolle Beobachtungen wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    Jaaa, die goldene Acht habe ich auch im Leudelsbachtal abgelichet und die zeige ich dann am Samstag. Ich habe mich so gefreut. Aber dir ist sie doch gelungen und ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr auch soviele Distelfalter wie letztes Jahr haben werden. Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen. Allerdings bei unserer Radtur im Schwarzwald am Dienstag in der Fuchsklinge gabe es so viele zu sehen.

    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Starkregen was ist das, könnte ich jetzt ironisch fragen?
    Aber immerhin 5L auf den qm habe ich bis jetzt im Juni gemessen.
    Die 'Goldene Acht', nur einmal hatte ich sie vor der Kamera und sie ist wunderschön und selten geworden. Den Distelfaltern im Schwarm, sehr gerne wäre ich ihnen auch begegnet. Es ist doch schön, wenn man solche Erinnerungen hat!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Vielen Dank für den Hinweis zu der Graswanze, ich dachte tatsächlich ihre Flügel müssten noch wachsen.

      Löschen
  6. Für gewöhnlich ist ein Schmetterling schön! Also stimmt doch die Bezeichnung. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen