Montag, 1. Juni 2020

Pfingstrundgang durch den Garten

Weil so schönes Wetter ist und weil so viele Leute sich draussen bewegen und möglicherweise es überall von Menschen wimmelt, sind wir daheim geblieben und haben es uns gemütlich gemacht.
Natürlich gehört ein Gartenrundgang zum täglichen Ritual für mich, lange werde ich es ja nicht mehr tun können, der neue Garten ist nicht so groß und noch kann ich nicht ermessen was dort alles so kreucht und fleucht. Da lass ich mich überraschen.

Fange ich doch einmal mit diesem sonderbaren Insekt an, es dürfte eine Holzwespe sein, noch habe ich keine Antwort im Forum erhalten. Mit diesem Legebohrer, es ist kein Stachel, ist sie in der Lage ins Holz zu bohren, um dort ihre Eier abzulegen. Nun hat mein sonderbares Insekt einen Namen, es ist eine Gichtwespe der Gattung: Gasteruption spec.



Lustig fand ich es, dass  Elke (Mainzauber) und ich diesen Käfer, es ist der Ameisensackkäfer, gefunden haben, Elke in Frankfurt und ich in Ihringen/Kaiserstuhl. Sie gibt eine wunderbare Beschreibung des Käfers ab, deshalb spare ich mir Näheres dazu, nur vielleicht das, bei mir kann man noch den kleinen schwarzen Punkt hinter dem Schildchen sehen.


Krabbenspinnen, hier die Misumena vatia, liegen ständig auf der Lauer nach Beute, dann haben sie es garnicht so gerne wenn man sie fotografieren will, sie gehen ständig in Deckung. Hier lauert sie in der gelben Rose und hat schon fast die gelbe Farbe der Rose angenommen, alles zur Tarnung.


Er natürlich auch, ihn brauche ich ja nicht vorzustellen, oder doch für die Neuleser? Es ist der Bienenkäfer und mein spezieller Freund. Gestern zählte ich 5 alle sassen sie auf weißen Blüten.


Wie habe ich mich gefreut sie wieder bei mir begrüßen zu können, die Grillenjägerin/Isodontia mexicana, seit ein paar Jahren hat sie bei uns Einzug gehalten.


Die Jungpfer im Grünen wird auch rege angeflogen von vielen verschiedenen Bienen und Wildbienen alle Größen und Farben sind vertreten.


In einer Wildrose verstecken sich kleine Grashüpfer, manchmal kann man sich nicht vorstellen, dass aus ihnen große Hüpfer werden.


Mein Bauernjasmin hat jetzt erst so richtig zugelegt und duftet stark wenn man vorbei geht.


Bunt sieht mein Rasen aus, die Kombination Gänseblümchen, orangefarbenes Habichtskraut ist besonders hübsch.




Aus stehengelassenen Zwiebeln ist diese Gebilde entstanden, sieht fast aus wie Etagenzwiebeln die wir im Kräutergarten/ Gemeinde eigenen, hatten, ich werde es beobachten und schauen, ob man diese Auswüchse auch essen kann.


Große Hoffnung setze ich aber noch in diesen Käfer, es ist ein Prachtkäfer/Palmar festiva, sehr wärmeliebend, sehr schön aber eigentlich ein Schädling. Einmal möchte ich ihn dennoch im Garten sehen, jetzt müsste seine Zeit kommen.
Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Pfingstmontag und erquickt euch an der Schönheit der Natur, schaut ganz genau hin, da gibt es noch tolle Dinge zu entdecken.











8 Kommentare:

  1. Mein Rundgang beginnt täglich durch den Garten , liebe Edith.
    Schöne Bilder von den Käfern die du zeigst, der Prachtkäfer verdient seinen Namen.
    Liebe Grüße und noch einen schonen Feiertag.
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    da hast Du ja wieder einige schöne Insektenexemplare eingesammelt, die ich mir jetzt voll Bewunderung anschaue.
    Mein Pfingsten spielte sich mehr in Familie ab, weniger in der Natur. Aber ich habe noch von vor Pfingsten einiges zu zeigen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Da haattest du ja wieder eine ganz grosse Gesellschaft auf besuch in deinem Garten - ein richtig spannendes "Gewusel" hast du da beobachtet.
    Gratulation zum gesunden Garten
    Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Ui, ich staune über die vielen schönen Blümchen und Insekten, die du alle allein und nur in deinem Garten gefunden hast!
    Da brauchst du nicht unbedingt hinaus in die weite Welt spazieren, weil du ja in deinem Garten auch fündig wirst? Ja, schade, dass du bald umziehst, aber ich bin schon neugierig auf dein neues Umfeld.
    Auf der Düne gibt es auch solche Insekten mit Legebohrer, auf den 'Wilden Möhren' sitzen diese sehr gerne, aber erst zu einer späteren Jahreszeit. Der grüne Käfer sieht wirklich prächtig aus, er ist mir leider noch nicht begegnet.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ich dachte schon, dass meine Fliegen heute Grillenjäger sind, habe sie angeschaut, aber eher nicht. Keine Ahnung.
    Aber jede Menge Kleitiere hast du gefunden. Toll.

    Ich wnsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Da ist ja Einiges los bei dir im Garten. Schön, dass die kleinen Gartenbewohner sich mit der Kamera einfangen ließen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    gerade las ich in einem anderen Blog, dass Du in eine Wohnung umziehen wirst. Das fällt Dir bestimmt nicht so leicht, denn ich habe noch in guter Erinnerung, wie sehr Dir Dein Garten am Herzen liegt.

    Leider komme ich nicht mehr so viel in die Blogs, weil ich viele andere Projekte habe, für die ich arbeite. Da bleibt das Hobby Blog dann etwas außen vor. Aber Deinen Blog habe ich immer gerne gelesen und immer wieder auch bei Fragen aufgesucht. Ich hoffe, Du bloggst dennoch weiter.

    Doch selbst wir erwogen ja noch vor gar nicht so langer Zeit, in eine Wohnung zu ziehen. Doch ich muß ganz ehrlich sagen, seit Corona bin ich mehr als froh, in einem Haus mit Garten zu wohnen. Gern könnte dieser noch viel größer sein. Aber nicht etwa aus Angst vor einem Virus! - Man muß ja nicht alles selbst bewirtschaften oder besonders bewirtschaften. In jedem Fall ist unser Dorf derzeit ideal, wo es anderswo, in den Städten oder am Stadtrand zum Denunziantentum kommt und Schlimmerem ...

    Aber nun zu Deinem Post - eine Holzwespe mit so einem langen Hinterteil habe ich noch nie gesehen. Aber dem Ameisensackkäfer kenne ich schon sehr lange

    https://mein-waldgarten.blogspot.com/2016/04/waldmarchen.html

    Dies war bereits der zweite, den ich entdeckte. Die ausführlichen Beschreibungen erspare ich mir meist auch, da man sie schließlich überall im Internet lesen kann.

    Was mich noch interessieren würde, wie genau man die Jungfer im Grünen von der echten Heilpflanze unterscheiden kann. Die sehen sich für mich zumindest auf den ersten Blick sehr ähnlich. Oder kann man die Samen der Jungfer im Grünen ebenfalls essen?

    Das mit den jungen Grashüpfern wußte ich auch noch nicht. Hätte ich als solche wohl nicht erkannt.

    Einen solchen Jasmin hätte ich zwar auch gerne, aber dafür ist mein Garten dann doch zu klein.
    Ohja, das orangene Habichtskraut mag ich ganz besonders gern! Hätte ich auch gern in der Wiese.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und hoffe, es geht Dir gut.

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      vielen Dank für deine lieben Zeilen, ja, uns geht es gut. Wir bleiben im Dorf und es gibt auch einen Garten und den Blog werde ich weiter machen, Fotos wird es auch in Zukunft geben, ich werde dann mehr auf Achse sein müssen, ich habe ja dann mehr Zeit weil die Gartenarbeit ausfällt. Wie es sich mit der Jungfer im Grünen verhält, da kann ich nix zu sagen, ging davon aus, es sind die gleichen Pflanzen.
      Ganz liebe Grüße zurück, bleib gesund
      Edith

      Löschen