Donnerstag, 11. Juni 2020

Die Woche fast rum.......

...... Kinder wie die Zeit vergeht.. Heute ist bei uns in BW Feiertag, Fronleichnam. Da die Bevölkerung mehr katholisch geprägt ist, profitieren alle davon. Normalerweise wäre hier in Ihringen Hochbetrieb, der Aufbau des Weinfesten in vollem Gange, die Corona hat alles verändert, manchen gefällts, manchen nicht, hängt sehr viel Arbeit an einem solchem Fest.
Das Leben geht weiter, das Wetter wird sommerlich, am Freitag 30° ich kann es kaum glauben.
Was gibt es von mir zu berichten? Ich war, wie fast jeden Tag, meine Runden mit dem Rad unterwegs davon ein paar Landschaftsfotos:

Stimmungsbild Richtung Kaiserstuhl.

Den Blick in die andere Richtung gerichtet, es war herrliches Radelwetter.


Nun liegt direkt der Schwarzwald vor mir, wie man sieht, die Sonne war nicht durchgehend da, zum fahren angenehm.

Am Wegrand z.Zt. der Mohn mit interessanten Besuchern.


Dies dürfte eine Sandbiene sein, da es von der Familie mehrere Arten gibt, lass ich es mal so stehen. Zu sagen wäre nur noch, sie trägt unbehaarte Raupen in ihr Sandnest ein, als Futter für den Nachwuchs.

Zum Glück begegnet man immer wieder dem Hauchel-Bläuling, da lohnt es sich , immer mal wieder abzusteigen, um ein Foto zu machen.
Der Abschluss einer Radltour ist immer mein Garten, da gehts grad weiter mit Endeckungen:

Meine fleißigen Gartenhelfer sind da, die Larven des Asiatischen Marienkäfers. Er sorgt dafür, das meine Rosen Blattlaus frei sind.

Klein und bescheiden auf dem Einjährigem Berufskraut/Erigeron annuus sitzend, ein winzige Wespe, ich denke eine Knotenwespe.

Die Hummel bevorzugt das Johanniskraut.


Langsam öffnet sich die Wilde Möhre/Daucus carota, dann kann man wieder die Blüte in der Blüte sehen, wenns soweit ist, gibts ein Foto,

Wieder wie aus dem Nichts erschienen, das Gewöhnliche Leinkraut/Linaria vulgaris, ich mag es. Als ich es zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei Minilöwenzahn.

Überraschend gibt es in diesem Jahr Himbeeren, im letzten Jahr waren sie sehr mickrig ausgefallen. Wir konnten sogar schon eine Portion Marmelade machen.




















3 Kommentare:

  1. Als ich das Leinkraut zum erstem Mal sah, dachte ich an Löwenmäulchen? Die winzige Wespe im Berufskraut sieht doch richtig süß aus? Diese Sandbiene ist auf jeden Fall eine Blutbiene, noch näher bestimmen kann man sie aus dieser Perspektive schlecht. Ich denke, der Verlauf in der Natur ist bei euch schon weitervorangeschritten, denn blühendes Johanniskraut, knospende Wilde Möhre und auch das Leinkraut, habe ich bisher nicht entdecken können? Vielleicht aber Morgen, denn dann geht es wieder raus in die sandige Natur!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    was für tolle Sachen hast Du wieder auf Deinem Spaziergang eingesammelt. Da kann man ja richtig neidisch werden. Wunderschön sind Deine Fotos.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    als Kind mochte ich das Gewöhnliche Leinkaut sehr! Für mich waren es "Baby-Löwenmäulchen"! Blüten, die es mir in jeder Größe angtan hatten.
    Heute schätze ich diese Pflanze als Heilkraut! Sie hilft bei vielerlei Hautproblemen und als Tee zubereitet, auch gegen Harnverhaltung und Ödeme.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen