Donnerstag, 20. Februar 2020

Noch nicht, aber bald.....

wird man sie wieder hier sehen, die Frühlingsblumen in der Natur.

Als da wäre der Huflattich/Tussilago farfara, eine hervoragende Heilpflanze, ihre Inhaltsstoffe (Schleim- und Gerbstoffe) erleichtern das Abhusten.

Ebenso das Lungenkraut/Pulmonaria mollis, oder ist es obscura?  Bin mir nicht so sicher.

Hier und da habe ich es auch schon in meinem Garten gesehen, das Veilchen/Viola, da halte ich mich mit der genauen Bestimmung zurück, selbst gestandene Biologen haben damit ihre Probleme.

Vom Scharbockskraut/Ranunculus ficaria habe ich in unserem Garten bisher nur die Blätter gesehen. Meine Freundin berichtete schon von Blüten.

Die Blätter sind schon da, es fehlen nur noch die Blüten, der Name fällt mir im Moment nicht ein, ihr dürft nachhelfen....


Ich kenne noch Stellen da findet man diese Primel/Primula veris, die Waldprimel, sie stehen unter Naturschutz.

An sonnigen Stellen im Wald wird man sie eventuell schon sehen können, das Buschwindröschen/Annemone nemorosa.

Vor einigen Jahren bekamen wir einen Hinweis, im benachbarten Wald gäbe es einen ganzen Hügel vollbewachsener Märzbecker, oder auch Frühlingsknotenblume/Leucojum vernum, genannt. Sofort sind wir dort hin. Heute mailte mir ein Freund von uns, er war gestern dort und schickte mir Fotos, super, dann sind sie bereits schon im Februar zu sehen.

Sie schlummern noch, aber nicht mehr lange, denn bei uns scheint die Sonne und es soll heute 14° werden .Für SIE kommen die Leute von weit her, um ein Foto zu machen, die Küchenschelle/ Pusatilla vulgaris. Wenn man alle diese hübschen Blüten sieht, dann ist es Frühling am Kaiserstuhl.









3 Kommentare:

  1. Bald werden wir diese schönen Blümchen wieder finden können und vorbei ist es mit der Winterruhe! Irgendwie kommt alles sehr früh dieses Jahr, na ja, es war ja auch nicht kalt? Ich glaube, der Aprikosenbaum in unserem Gärtchen blüht demnächst? Er blüht jedes Jahr recht früh und oft sind dann noch keine Bienen zur Stelle.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke diese Schönheiten von Blumen werden auch wieder da sein und es wird auch nicht lange dauern!
    Ich hoffe du hast dich gut erholt von der op!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    ein bisschen werden wir uns noch gedulden müssen, ehe uns diese Schönheiten wieder erfreuen werden.
    Ich hoffe, es geht Dir wieder gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen