Mittwoch, 5. Februar 2020

Gegenwärtiges und Zukünftiges....

.... will ich heute zeigen. Vorhin bin ich bei schönstem Sonnenschein mal schnell durch unseren Garten gegangen, in der Hoffnung eine Holzbiene zu sehen, nichts gab es da zu sehen, keine Holzbiene, dafür sehr viele andere Bienen, überwiegend Mistbienen.
An unserer Rabatte blühen schon die ersten Blümchen:


Hier auch emsiges Summen und schnelles Weghuschen von Spinnen, die sich auch gerne in der Sonne sonnen.

Immer üppiger blühen meine Lenzrosen, sie verleiten immer wieder dazu welche in die Vase zu stellen, aber sie halten nicht sehr lange.

Unsere Hängeweide drückt auch ihre Kätzchen raus, interessant für Bienen sind sie erst dann, wenn sie blühen, dann behängen sich die Bienen wieder mit Pollen.


Nun geht es in die Zukunft, ich wünsche mir, mit dieser Raupe im Sommer eine Begegnung zu haben, es ist die Raupe des Wegerich-Scheckenfalter/Melitaea cinxia. Den dazugehörigen Falter will ich in diesem Jahr finden.




Diese Raupe sieht aus als hätte sie gerade etwas von einem Vogel abbekommen, ne, die sieht so aus. Es die Raupe vom C-Falter/Polygonia c-album, neuerdings wohl Nymphalis c-album.

Hier der Falter, etwas blass geraten.



Mit einer der vielen Libellen hätte ich gerne einen Fototermin, hier ist es die Blutrote-Heidelibelle/Sympetrum sanguineum, obs klappt?


Ganz generell stelle ich fest, die Libellen sonnen sich gerne auf Steinen, hier ist es der Große Blaupfeil/Orthetrum cancellatum.Um Libellen in die Linse zu bekommen braucht man Geduld. Einen Trick will ich gerne weiter geben, wenn die Libelle fortfliegen sollte, macht nichts, eisern dranbleiben, sie kommt bestimmt wieder, wenn sie nämlich ein warmes Plätzchen gefunden hat, sucht sie es immer wieder auf.
Ich hoffe, ihr wartet auch alle auf solche oder andere Begegnungen, sie werden kommen. Bis dahin schauen wir gemeinsam in alte Fotos, das macht nämlich auch Spass.





6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Deine Bilder sind wunderschön, wow die Bilder der Libellen und Schmetterlinge sind dir ganz toll gelungen. Tiere zu fotografieren benötigt viel Geduld und ich werde mal beobachten, ob die Libellen hier aus zurückkehren.
    Dir einen gemütlichen Abend (hier geht soeben die Sonne unter) und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir viel Glück, diesen Schecken-Wegerich-Falter zu finden und ander Arten auch und viele Libellen und dass sich die neue Generation von Gottesanbeterin, in deinem Garten wieder heimisch fühlen wird!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith
    da freuen ich mich schon drauf und auch bei dir zu sehen es, toll diese Fotos und Vielzahl der kleinen Insekten. Diesmal werde ich mehr in der Küstenheide schauen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den Bienen die bereits fleissig fliegen hat uns auch erstaunt, bei uns naschen sie aktuell emsig an den Schneerosen.
    Dir gute Tage wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Eine Biene habe ich gestern an den Krokussen gesehen.
    Aber Raupen von Schmetterlingen nicht, die sehe ich sowieso nicht, ich muß aber auch sagen, dass ich sie nicht kenne und auch nicht direkt suche.
    Ich freue mich, wenn sie direkt da sind. Vor einem Jahr habe ich mal eine Raupe gesehen, als wir mit dem Rad an der Ehmetsklinge waren. Aber, ich durfte ja nicht fotografieren, zudem wußte ich auch nicht, was es für eine Raupe war. Erst später habe ich nachgesehen und das war der Schwalbenschwanz. Ich habe mich geärgert.
    Die Liebellen kommen, irgendwo habe ich gelesen, wenn es in einem Jahr viele Schmetterling gibt , gibt es weniger Libellen und wenn es viele Libellen gibt weniger Schmetterlinge.
    Vielfleck, Heidelibelle usw. habe ich auf meinem Blog schon so viele gezeigt, ob ich sie nochmals zeige, mal sehen.
    Am Biotop im Leudelsbachtal wird dieses Jahr wohl wieder emsig geflogen und auch am Seerosenteich und am Froschteich. Da freue ich mich jetzt schon drauf.
    Nur eine Vivi habe ich noch nie gesehen, da freue ich mich, wenn ich sie bei dir angucken darf.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Gerade eben diesen wirklich schönen Blog gefunden. Bin begeistert, wie schöne Tierfotos da zu sehen sind.Ich schau gleich mal weiter, denn da gibt es noch so viel schönes zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen