Montag, 3. Februar 2020

Farbe contra Wintergrau.....

wem gefällt das nicht? Ich dachte mir dann zeige ich Farbe, das werden alle mögen.


Fange ich doch mal mit rot an, wer hat ne Ahnung was das sein könnte?? Natürlich ein Blatt, aber welches? Ich sage es euch, es ist die Herbstfärbung vom Blutroten Storchenschnabel/geranium sanguineum.
Da drunter noch die blaue Blüte, ich meine, der Blutrote Storchenschnabel macht auch mal eine Ausnahme und blüht blau, da werde ich mich einmal kundig machen.



Diese Blüten kennen wohl alle, eine Akelei, ich bin gespannt, wo sie sich in diesem Jahr überall zeigen wird, sie darf sich ausbreiten wo sie will, zumindestens in meinem Garten


.

Leberblümchen sieht man seltener, ich habe sie auch erst an einer Stelle im Wald wild gefunden, man trifft sie in Buchenwäldern an.


Eine wunderschöne Biene, rosa Pollen sieht man ja weniger, deshalb bin ich auch so begeistert von dem Foto.

Man meint beide Bienen sitzen auf der gleichen Blume, nein oben sitzt sie auf einer Ackerwitwenblume, die untere Biene in einer Wegwarte, in meinem Garten sehr oft anzutreffen.
Beide Bienen haben reiche Beute gemacht, die eine in rosa, die andere in einem blassen gelb.






Silberblatt und gelber Zitonenfalter hätte ich dann noch im Angebot. Der untere Schmetterling ist das Silberblatt/Campaea margaritata, einmal habe ich ihn bisher gefunden, den Zitronenfalter sieht man zum Glück öfter.

Die häufigsten Begegnungen hat man aber mit ihm, den Hauchel-Bläuling/Polommantus icarus, diesen Sommer auch? Schauen wir mal.




Buntschillernde Käfer erwarte ich auch, den Blattkäfer z.B. den finde ich in meinem Garten. Der lila schillernde, wenn ich genau überlege, fand ich bei einer Exkurion vor einigen Jahren, den Namen kann ich leider nicht sagen, apart sieht er aus.







Ich weiß, viele Leser mögen keine Spinnen, darum zeige ich auch nur zwei besonders schöne.
Oben eine Krabbenspinne und unten eine Glanz-Kugelspinne, beides Funde aus meinem Garten. So könnte ich weiter machen, aber ich mag nicht allzulange Beiträge, darum, nun ist Schluß, eventuell noch mal ne Sendung.















5 Kommentare:

  1. Die Farben sind super von all den Blumen und Tiere ich bin mal gespannt was bei dir so im Garten dieses Jahr zu finden ist!
    Es war sehr schön das an zuschauen bei dem trüben Wetter, danke dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das war eine gute Idee, uns mit Farben zu erfreuen. Mir gefallen vor allem die zwei Bienenfotos.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Deinen wunderbar farbigen Bilder sind genau die richtige Medizin für die aktuell grauen Sturmtage.
    Dankegrüsse von Ayka und ihrem Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Auf die Akeleienblüte im Leudelsbachtal freue ich mich wie ein Schneekönig. Hier kommen Leute von überall her um das anzusehen. Es ist wunderbar. Aber auch die anderen Bilder machen Freude auf den Frühling und Sommer.
    Ich habe einiges auf der Festplatte, was ich noch gar nicht gezeigt habe. Schäääm.
    Naja, der Naturdonnerstag kommt ja auch.

    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    das sind wunderschöne Vorfreuden auf das, was wir bald wieder sehen können, ein wenig Geduld ist allerdings schon noch angesagt. :-)
    Ich hätte nicht gedacht, dass eine Storchenschnabelart solch rote Blätter bekommen kann. Wieder etwas gelernt.:-)

    Wintergrau haben wir gerade draußen nicht, sondern blauer Himmel und Sonnenschein, aber es kamen heute auch schon ein paar Schauer vom Himmel herunter, sprich...wir haben Aprilwetter, aber keinen Hagel, keinen Schnee, keinen Blitz und auch keinen Donner. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen