Freitag, 29. Juni 2018

Ein paar .....

.... Besucher kommen doch noch und besuchen den Sommerflieder, aber im Gegensatz zu früheren Jahren ist es sehr spärlich.

Man kann es nur erahnen wer sich dort oben gütlich tut, na? Wer wagt es? Es ist der Kleine Fuchs/Aglais urticae, der erst einmal vorsichtig schaut ob es sich lohnt.

Noch einmal ganz hoch hinaus vielleicht schmeckts da besser, auf alle Fälle hat man den Überblick von hier.

Bei so einem fantaschtischen blauen Himmel sind selbst ganz gewöhnliche Kohlweislinge einfach schön, sie gibt es ja zum Glück noch reichlich.

Eine Zikade/Aphrophora alni die Erlenschaumzikade, sass auf einem Lavendelstängel und schaute interessiert in die Welt. Mit einem einzigen weiten Sprung flieht sie bei Gefahr, ich staune immer wie weit sie springen kann.

Immer wieder mal begegnet mir die Große Pechlibelle/Ischnura elegans, obwohl sie die "Große" ist, ist sie dennoch in meinen Augen winzig, so zart schwebt sie durch unseren Garten, wenn sie sich niederlässt, muss man schon genau suchen, um sie zu entdecken.


Das Plattbauch-Weibchen/Libellula depressa fällt da schon eher auf, auch sie durchstreift unseren Garten, setzt sich auf einen Gartenpfosten und wartet bis ich mit der Kamera ein Foto gemacht habe.
Ich habe schon oft beobachtet, wie sie lustig den Kopf rauf und runter bewegt, um mit mir zu spielen, habe ich so den Eindruck.


Hier hatten sich schon zwei Bienen für die Nacht ein gemeinsames Lager in einer Malve ausgesucht, als ich ein wenig die Blüte bewegte, wurden sie unruhig und wechselten die Stellung.

Als ich in der Früh zur Küchentür rausging, sass an der Mauer diese Eule, es ist die Ampfer-Rindeneule/Acronicta rumicis, sie trägt ein sehr schönes Muster, vorhin, wir haben inszwischen 15.00h , sitzt sie immer noch dort.

Eine einzige blühende Jungfer im Grünen habe ich momentan im Garten, dort sass ein Halsbock, es ist der Rote Halsbock/Leptura ruba, man sieht leider nur das Hinterteil.

Betörenden Sommerduft verströmt mein Phlox, der erste blüht schon, wenn der blüht, dann ist für mich Sommer, der Duft versetzt mich jedesmal in die Schulzeit, denn dann gab es immer Sommerferien, welch ein Schülerglück, sechs lange Wochen keine Schule.... Ob wohl wir nie verreisen konnten, es war kurz nach dem Kriegsende da reichte das Geld geradeso fürs Nötigste, wenigstens bei uns Flüchtlingsfamilien, habe ich die Ferien in sehr guter Erinnerung.

Auch er macht immer Kurzbesuche bei mir im Garten der C-Falter/polygonia c-album, in diesem erst  einmal und das im Frühjahr, wohin ist er entschwunden???
Wieso der so einen lustigen Namen hat, kann man gut shen, wenn er die Flügel zusammen geklappt hat.

Dort sieht man das kleine, winzige weiße " c"  daher hat er seinen Namen, er liebt unter anderem Brennenessel, die gibt es bei mir im Garten. Sie benützt er, um an der Unterseite die Eier abzulegen, leider habe ich noch nie welche entdeckt.
Allen Lesern ein schönes Wochenende mit interessanten Naturerlebnissen.














1 Kommentar:

  1. Liebe Edith,

    wer sagt's denn.....jetzt kommen doch noch die Falter, aber auch in den Vorjahren, soweit ich mich erinnere, waren die meisten erst im Juli und dann noch August da.
    Ich glaube, dadurch dass alles in diesem Jahr ein wenig früh dran ist, sind wir verwöhnt, vielleicht ticken die Uhren der Insekten aber doch anders.

    Wow, die Ampfer-Rindeneule schaut ja auch wirklich hübsch aus mit ihrer schönen Zeichnung. Ich weiß gar nicht, ob ich die schon mal gesehen habe.
    Eine schöne Erinnerung hast du mit deinem blühenden Phlox verbunden. Heute haben viele Kinder die Chance, doch in den Ferien verreisen zu können, wenn auch nicht alle.

    Klasse, dass du auch das C des C-Falters zeigen konntest.

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Post. :-)

    Die Rauchschwalben trifft man weitaus mehr im Norden an als bei uns hier in der Mitte. Zum Glück haben wir aber noch ziemlich viele Mehlschwalben.

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen