..... von Elkes wunderbaren Libellenfotos, Mainzauber habe ich mal schnell bei mir gestöbert und fand in einem älteren Post, ebenfalls Prachtlibellen, ich möchte sie einfach mal vorstellen, denn jetzt ist Libellenzeit.
In Elkes Garten am Gartenteich machte eine Prachtlibellenmännchen stopp, ich habe das passende Weibchen dazu:
Die beiden Geschlechter lassen sich gut unterscheiden, das Weibchen kommt in Bronze daher.
Das Männchen in schillerndem Blau, dies ist ein Gebändertes Männchen/Calopteryx splendens, das hat im Gegensatz zu der Blauflügel-Prachtlibelle/Calopterryx virgo von Elke, nur ein schillerndes Halbband in den Flügeln.
Wenn sie sich dann treffen, dann sieht es so aus, auf dieses Foto bin besonders stolz, die Paarung fand auf der Wiese statt, ich lag auf dem Bauch, wagte kaum zu atmen, aber die Libellen liesen sich nicht stören und so erhielt ich das Foto des Tages.
Na, hier ist ja was los. Da kommt man ja aus dem Staunen und Wundern gar nicht mehr heraus, liebe Edith. Ist das nicht irre, was da so alles durch die Lüfte fliegt. Prachtlibellen habe ich nun überhaupt noch nicht gesehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Deine Aufnahmen sind auf jeden Fall ganz toll und Du hast sogar auch ein Herz dabei - ich bin begeistert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta