Sonntag, 1. Juli 2018

Immer noch .....

..... pure Sonne und über 30°, kein Regen in Sicht, hin und wieder bewegt sich ein Lüftchen und alles vegetiert vor sich hin, ich eingeschlossen.
Zu einem morgendlichen Rundgang durch den Garten reicht es gerade so, ich bin dabei hauptsächlich daran interessiert, ob und welche Schmetterling meinen Sommerflieder besuchen.

Eine einzige Riesensonnenblume, die anderen sind kleiner, steht majestätisch im Garten, auch ihr merkt man den Wassermangel an, die Blüte sieht so schrummpelig aus. Der Himmel dafür um so schöner, blauer gehts nimmer.

Ebenfalls den Weg nach oben strebt diese Stockrose an, sie hat mich um einiges überrundet, was die Länge anbelangt.

Tatsächlich verirrte sich heute ein abgeflogenes Tagpfauenauge auf meinen Sommerflieder. Er wird dennoch ständig umgaukelt, es sind manchmal bis zu 10 Kohlweislinge auf den Blüten zu sehen.

So gut eingebettet in weiche Häärchen liegt die Blüte einer Tomate, so im Licht ist es mir zum ersten Mal so richtig aufgefallen.

Unsere "Haustrauben" sehen doch schon fast essreif aus, aber das geht noch eine Weile bis sie genussreif sind, so lange kann ich gut warten, es gibt soviele Beeren die zuerst vernascht werden wollen.


Auch gerne mal in solcher Form als Nachtisch, oder am Nachmittag zum Kaffe als Kuchen, egal wie, es hat super lecker geschmeckt, so eiskalt aus dem Kühlschrank. Die Beeren die ich dafür verwendet habe, waren Jostas, für diejenigen die Jostas nicht kennen, es ist eine Kreuzung zwischen Stachelbeere und Schwarze Johannesbeere, ich mag diesen leicht herben Geschmack der dabei herausgekommen ist.

Ob sein Geschrei nach Regen Erfolg bringt??? Ich würde es mir sooo wünschen.
Allen Lesern eine gute neue Woche.










3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    sein Schrei möge erhört werden und der Regen endlich mal kommen.
    Ich muss auch gleich wieder raus, gießen. Wir betreuen zurzeit auch noch zwei Gärten von Nachbarn, die im Urlaub sind und kommen aus dem Spritzen und Kannen schleppen gar nicht mehr raus.

    Wunderschön ragt deine Sonnenblumen in den herrlich blauen Himmel, ebenso auch die hübsche Stockrose. :-)

    Prima, dass du ein Tagpfauenauge erwischt hast. Gestern sah ich unterwegs etliche Schmetterlinge auf einem Sommerflieger, aber der Wind......heftig und es war kaum möglich, die Schmettis zu fokusieren. :(

    Ich zeige aber noch mal ein paar.

    Danke, dass du noch die Namen zu den beiden Wiesenpflanzen heute dazu geschrieben hast. Ich wollte es gestern eigentlich machen, hatte es aber dann doch vergessen.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    ich wünsche mir auch nichts so sehr wie Regen! Das erinnert mich schon wieder allzu sehr an den Horrorsommer 2003 (den sich vermutlich die meisten wieder wünschen, ich aber nicht).
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns auch! Alles ist verdorrt, Felder brennen ...
    Wie siehst Du das denn mit dem Sommerflieder? Es gibt da ja sehr kritische Stimmen ...

    Meine Stockrosen sind in diesem Jahr ziemlich niedrig und nicht alle Farben erschienen, es ist einfach viel zu trocken. Dann wird unser Boden undurchdringbar hart, trotz Mulch.

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen