Dienstag, 1. Mai 2018

Der Mai, der Mai der lustige Mai ....

..... lockt alle Vögel herbei.... haben wir als Kinder gerne gesungen, das war dann auch meistens der Start in die "Kniestrümpfe-Zeit", wenn es warm genug dafür war.
Die Natur hat ja mächtig aufgeholt, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich nicht mehr auf die Strasse, es ist alles grün, schön.
Heute hält sich der Himmel bedeckt, eigentlich gutes Wanderwetter, wenns zu heiß ist an so einem Wandertag wie er hier am Kaiserstuhl üblich ist, dann hält sich auch der Umsatz an den einzelnen Wanderhütten in Grenzen.
Gestern dagegen war es superschön hier bei uns, da habe ich noch ein paar interessante Fotos hier aus meinem Garten machen können, die sollen nun folgen:

 Unsere erste Rose kurz vor dem Erblühen, ohne irgendwelche Schädlinge, wir spritzen ja nie. Ich warte immer auf meine Helfer, die Larven der Marienkäfer.


Überrascht hat mich auch die erste Mohnblüte, so schön rot fällt sie gleich ins Auge.


Als ich Ausschau nach meinem Freund, na ihr wisst schon der Bienenkäfer, hielt, da sass ein Rosen-Trauerkäfe/Oxythyrea funesta auf der Blüte.
Vor 8 Jahren hatte ich besonderes Glück, da hatte sich doch ein Pinselkäfer total vertan und sich an einem Rosen-Trauerkäfer zu schaffen gemacht:
Von den Folgen habe ich danach nichts entdeckt......



Aber ihn fand ich auch, er  hatte sich ein ziemlich bewegtes Umfeld ausgesucht, er sass im Blattwerk der Jungfer im Grünen, das sich bei jedem Windstoss heftig hin und her bewegte, ihm gefiel es wohl.



Die Jungfer im Grünen zeigte schon ganz zart ihre erste Blüte, einen Tag Sonne und sie blüht. Da habe ich eine Frage, die mich schon lange bewegt, ist die Jungfer im Grünen identisch als Schwarzkümmel?? Wer weiß das?


In Kompostnähe blühte der Salomonsiegel/Polygonatum odoratum oder auch "Gewöhnliche Weißwurz", meistens hat er nur einzel stehende Blüten, seltener 2-3 büschelig, bei mir dann wohl eher eine Rarität.


So große Beeren gibt es an meinen Jostas zu bestaunen, geht noch eine Weile bis zum Genuss.
Habt alle einen schönen 1.Mai vielleicht auch auf Achse??











3 Kommentare:

  1. Jetzt schon Mohnblüten - der Wahnsinn!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    als erstes möchte ich Deine Frage beantworten, sonst vergesse ich die Hälfte wieder. Sowohl der Echte Schwarzkümmel als auch die Jungfer im Grünen gehören zur Gattung Schwarzkümmel (Nigella). Sind sozusagen miteinander verwandt.
    Schön Deine Käferparade, aber auch alles andere gefällt mir sehr. Komisch, bis jetzt habe ich noch nicht wirklich Insekten oder Käfer entdecken können - außer Bienen und Hummeln. Aber ich habe einen neuen Untermieter - die Blaumeise - mal sehen, ob es demnächst mit Fotos klappt.
    Dein Pinselkäfer hat wahrscheinlich noch rechtzeitig gemerkt, dass er da an der falschen Adresse war.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    die Frage kann ich nicht beantworten, aber sie ist ja oben auch schon beantwortet worden.
    Ich bin erstaunt, wie weit Dein Garten schon ist, da hängt unserer noch etwas hinter her.
    Die Käfer kannte ich noch gar nicht, vielleicht sollte ich mal etwas mehr auf die Käfer in unserem Garten achten.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen