Dienstag, 22. Mai 2018

Die Maitage gehen ......

....... ganz langsam dem Ende zu. Überall hat man in den letzten Tagen von Regenfronten gehört, bei uns blieb alles trocken, obwohl ich sooo gerne Regen gehabt hätte. Nun denn, ich habe gerade im Garten noch Salat nachgesetzt, der erste Salat nimmt immer mehr ab, er ist lecker und sooo frisch.

Unser Igel ist so zutraulich, er kommt sogar wenn es hell ist. Ich hatte Nusskerne rausgeworfen wegen der Meisen, sie haben Junge, dem Igel schmeckten sie auch. Das ist dann richtiges Kraftfutter für ihn.

Die Blüte des Irischen Mohns/Papaver nudicaule sieht für mich immer so edel aus, sie blüht erst auf wenn es so richtig warm ist.

Dann sonnen sich gerne Insekten auf den Blüten, hier der Schenkelkäfer/Odemera nobilis.

Hier auf dem Mohn kann man ihn besser erkennen, vor allen Dingen seine Muskeln an den Hinterbeinen.

Auf einer weiteren Blüte die Punktierte Zartschrecke/Leptophyes punctatassinum.

Ständig umschwärmt, die Jungfer im Grünen, wieder mein Freund der Bienenkäfer, noch nicht so ganz wach.

Diese Honigbiene war so beladen mit Pollen, sie bemerkte nicht einmal die Feuerwanze unter sich.

Die Listspinne/Pisaura mirabilis trägt schwer an ihrem Eisack, den trägt sie bis zum Schlüpfen der Jungen, dann baut sie eine Gespinstglocke und hält sich in der Nähe auf. Wehe man kommt ein wenig zu nah ans Gespinst, dann schießt sie aus dem Verborgenen auf das Opfer, mir einmal auf die Kameralinse.

Auf einem Brennnesselblatt hübsch aufgereiht, Wanzeneier, leider kann ich nicht sagen von welcher Art.


Sie turnt unendwegt am Bienenhotel herum, sehr schnell und sehr unruhig ist sie bei der Arbeit, die Goldwespe, deswegen sind die Fotos nicht so optimal. Weil Goldwespen schwierig zu bestimmen sind, beschränke ich mich nur auf Crisis sp., auch die Experten haben ihre liebe Mühe damit.

Fast unmöglich von diesem schnellen unruhigem Flieger ein gutes Foto zu bekommen, sein Name/Malachius bipustulatus, z.Zt. schwirrt er in Massen in meinem Garten herum, er jagd andere Insekten auf Blüten und Gräsern, da muss er schon schnell sein.

Das orangerotes Habichtskraut/Hieracium aurantiacum fühlt sich in unserem Garten seit zwei Jahren ganz wohl. Ich hatte mir von unserer Nachbarin ein paar Pflänzchen erbettelt, weil ich sie so hübsch finde, inzwischen brauche ich mir um die Verbreitung der Pflanze keinen Kopf machen, die Natur hat es im Griff.

Ich wollte schon den Garten verlassen da sah ich doch noch diesen schönen Winzling, ca. 1/2 cm groß, sein Name Calvia 14- guttata, er gehört in die Familie der Marienkäfer. Die meisten Menschen verbinden mit Marienkäfer nur die roten Käfer mit den schwarzen Punkten, aber da gibt es eine Vielzahl an Marienkäfern, mir sind schon eine Menge vor die Linse gekommen.
Wenn ihr dies anklickt, http://meineneueblume.blogspot.de/ eine neue Seite von mir, da habe ich einige vorgestellt.                                       











2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das ist wieder ein sehr interessanter Post. Du hast ja wirklich ein ausgesprochenes Insektenparadies. Das finde ich echt toll. Und das mit dem Igel ist ja süß. Da hätte ich auch meine Freude dran.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    wow, da hast du aber viele Entdeckungen in deinem Garten machen können. Bei den Pflanzen, die du hast, ist es kein Wunder, dass sie deinen Garten mögen. Wunderschöne Aufnahmen von all den Krabblern und Fliegern und richtig niedlich ist natürlich das Igelchen. :-)

    Tja, mit der Listspinne hast du ja schon ganz eigene Erfahrungen machen dürfen. Warum musst du auch nur so neugierig sein? *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen