Mittwoch, 30. Mai 2018

Durchgeputzt .......

..... habe ich ein Stückchen unseres Gartens und zwar die Terasse rund ums Haus. Auch naturbelassene Gärten müssen von Zeit zu Zeit ausgemistet werden, nun sieht die Terasse viel größer aus.
 Dabei scheucht man allerhand Kleinlebewesen auf, diesen hübschen Marienkäfer/Calvia 14-guttata z.B, hat er nicht herzallerliebste Augen??



 
Obwohl in unserem Garten kein Rhododendron steht, fand ich diese Kleinzikade/Graphocephala fennahi, sie stammt aus Nordamerika. Eine Erklärung für den Fund gibt es, unsere Nachbarin hat  auf ihrer Terrasse einen Kasten mit Rhododendron stehen.

Da stammen auch diese beiden Exemplare her.

Betörender Duft stammt von meiner Currypflanze, es ist unglaublich wie sie ihre Düfte in der warmen Sommersonne verströmt, sehr angenehm, finde ich.

Beim Efeu stutzen krabbelte ganz verschlafen diese Eule auf, die Art werde ich noch ermitteln. Ich habe es rausbekommen, mein Freund Klaus hats gewußt, es ist eine Berberitzeneule.

Zur Abwechslung einmal ein Suchbild, wieviele Bienen tummeln sich in den Polsterglocken?? Anklicken bringt es ans Licht.

Zum Eingang in die Garage vom Garten aus, befindet sich diese Klematis, vor Jahren ein Geschnek von einer Freundin.

Mauritius lässt grüßen, aber nur als Malvenart, sie sucht sich ihre Standorte jedes Jahr neu aus, darüber bin ich froh, brauch ich mir dann keinen Kopf mehr zu machen., kommt sie , kommt sie nicht....Da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen, die Malve heißt "Mauretanische Malve" und sie kommt nicht aus Mauritius, da kommt die berühmte Briefmarke her.


Zum Schluß ein paar edle Rosen, ja, auch die gibt es in einem Ökogarten, das kann ich so frei sagen, bei mir wird nicht gespritzt.
Zu bemerken sei noch, neulich hatten wir auf der Terrasse 4 Igel, das war ein lustiges Erlebnis. Das kann man nur erleben, wenn Nutz- und Wildpflanzen in Harmonie zusammen wachsen können und dürfen, da finden dann Igel alles, was sie so zum Leben benötigen.
Bei uns ist morgen Feiertag, Fronleichnam, aber die Ihringer bauen fleißig hinter verschlossenen Türen alles für's kommende Weinfest auf. Vom 1.5.-4.5. 18 findet es statt , wenn' so heiß bleibt, dann greifen die Leute lieber zu Wasser als zu Wein, allerdings gegen Abend geht auch der Wein wieder, sagen die Anbieter.
Euch eine gute Zeit, schont euch bei der Hitze.








7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    du hast wieder Feines aus Flora und Fauna mitgebracht. Wir haben auch keinen Rhododendron mehr, in denen sich gerne kleine Heuhüpfer aufhielten, aber auch Zirkaden und diese gingen meinem Mann mit ihrem Geschrei abends echt auf die Nerven. *g*

    Um welche Eule es sich hier bei dem Falter handelt, weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht, da müsste ich auch recherchieren.

    Vielen Dank für den Rundblick durch den Garten und nach geputzter Terrasse, ab und zu muss das halt sein.

    Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe 3 Bienen entdeckt.
    Deine Klematis blüht schön üppig. Bei mir gibt es zur Zeit nur Weinschorle aber vielleicht sinkt die Temperatur ja noch ein wenig bis zum Weinfest.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    da hast Du aber tolle Sachen aufgescheucht. So eine Kleinzikade habe ich noch nie gesehen, obwohl ich in jedem Jahr etliche Rododendronsträucher fotografisch unter die Lupe nehme. Mit dem Muster und den Farben wäre der mir garantiert aufgefallen. Ist immer wieder interessant, was da so alles durch die Gegend kreucht und fleucht.
    Wunderschön sind natürlich auch die Clematis und die Rosen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. @ malesawi
    Ja, es sind drei Bienen in diesem kleinen Ausschnitt zu sehen. Es wimmelt nur so in den Polster-Glocken von allen möglichen Bienen, Wespen, Hummeln und anderen Insekten.
    Liebe Grüße
    vpn Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Browsec ist nicht der schärfste Stift in der VPN-Box. Überprüfen Sie die Artikel hier, um ein vollständiges Bild bestvpnrating.com zu erhalten.

      Löschen
  5. Hallo liebe Edith,
    der Marienkäfer sieht ja süß aus und man staune was Du sonst noch alles aufgescheucht hast...
    Ist das nicht herrlich was jetzt alles so blüht, ich bin ganz begeistert.
    Vielen Dank für die schönen Fotos...

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen