Sonntag, 27. Mai 2018

Obwohl wir noch ....

.... keinen Regen abbekommen haben, wächst es bei uns im Garten sehr schön. Ein Blick vom Balkon aus auf unseren Garten gibt einen kleinen Überblick und zeigt, wo ich unterwegs bin, um euch einiges vorstellen zu können.

Links oben im Bild stehen Tomaten und am Rand Weißkraut und Rotkraut. Daneben das Beet beherbergt lila Stangenbohnen, dazwischen Salatpflanzen. Das Querbeet links im Foto, da kommen gerade die Buschbohnen, rechs daneben Tomaten. An den Rändern der Beete habe ich noch Zucchinis, Paprika, Chili und Gurken gepflanzt. Vom Tomatensamen, den mir unsere Tochter geschenkt hat, ist fast jedes Körnchen aufgegangen, d.h. wir haben jede Menge Tomatensetzlinge. Einige Pflänzchen wurden verschenkt und für den Rest schafft mein Mann überall Platz, um sie noch unterzubringen, da ist er sehr kreativ. Da erhoffen wir uns natürlich eine große Ernte, wenns doch endlich auch bei uns regnen würde.


Naja, auch Bienen hegen Frühlingsgefühle, ich glaube, es sind Seidenbienen, das wird aber noch recherchiert. Mein Vorschlag total daneben, mein Freund Klaus (Biologe) gab folgende Bestimmung: "Genau genommen ist es ein Pärchen der häufigsten der Natternkopf-Mauerbienen-Arten, nämlich Osmia adunca," so nun stimmt es.


In meinem Garten tummeln sich viele, viele Arten, sehr winzige, sehr behaarte, dünne und dicke Bienen. Ich bin gerade dabei, mich damit ein wenig zu beschäftigen. Ein Buch leistet mir dabei gute Hilfe" Parey's Buch der Insekten", von Michael Chinery, aber es ist sehr mühsam.
Hin und wieder schaue ich nach meinen Feldbienennestern unterm Balkontisch, so neugierig wurde ich beäugt:

Die kleinen gelben Punkte, könnte man meinen, seinen die Augen, ne, ne die Augen sind die seitlichen dunkelbraunen länglichen Punkte. Normal hängt ja das Nest, ich habe das Foto gedreht, damit man das interessante Gesicht besser sehen kann.


Blau ist im Augenblick die vorherrschende Farbe.

Für ihn habe ich noch keinen Namen, mit dem gestreiften Bauch sieht er auf alle Fälle lustig aus.

Unsere Pfirsiche sehen so angeschlagen aus, es hat aber nicht gehagelt, oder doch in der Nacht?? Ich habe nichts bemerkt.


Wenn es so sommerlich bleibt und vielleicht noch ein anständiger Regenschauer käme, dann gibt es bald Feigen, da freue ich mich schon.
Allen Lesern eine gute Woche.




2 Kommentare:

  1. @ Hallo Elke,
    was so ein einzelner Buchstabe ausmacht wenn er fehlt, es sollte so heißen:"Obwohl wir noch keinen Regen abbekommen haben....".Dann stimmt es wieder, wir hatten keinen, vielen Dank für den Hinweis.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,

    du hast wirklich einen tollen Garten, in dem du fleißig ernten kannst. Aber von alleine tut sich nichts und alles muss gehegt und gepflegt werden. :-) Letztendlich macht sich die viele Mühe aber bezahlt.

    Wir haben auch keinen Tropfen Regen abbekommen und später heißt es wieder.....fleißig gießen.

    Die Insektenbestimmung ist wirklich oft nicht einfach, aber du hattest Hilfe an deiner Seite zu Bestimmung der besagten Biene.

    Super schön sind deine Aufnahmen und es macht auch Spaß, all den Sumsen zuzuschauen. :-)

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen