Mittwoch, 5. Februar 2025

Vorwitzig...

 .... schauen schon einige Frühlingsblüher aus der Erde, bei manchen sieht man sogar schon Blüten.



Wie zum Beispiel diese Osterglocke, ich fand sie auf dem Weg zur Bücherei, zuerst sah ich nur etwas Gelbes, das sich dann als Osterglocke herausstellte.



Gleich daneben diese sich auflösende Lampion Blume." Das eine vergeht und das andere entsteht, eins löst das andere ab, " habe ich oft mit meiner Jugendgruppe gesungen, das passt zu den Fotos.


Im Garten kommen die Hyazinthen schon vorwitzg aus der Erde, jeden Tag ein wenig mehr.



Da wollen andere Frühlingsblumen nicht nachstehen und wagen es ebenfalls.

Da ich ja nicht mehr Rad fahre, kann ich ja auch keine Bücherschränke mehr anfahren, was ich sehr bedaure, also gehe ich in die Bücherei. Mein Leseausweis klappte noch und so konnte ich mich bedienen. Was mir aber auffiel war veblüffend für mich. Aufgereiht auf zwei Regalen standen durchsichtige Plastikbecher in denen eine Figur stand. Die Kinder strömten sofort auf diese Becher zu suchten sich etwas aus, gingen zu Kasse und dort steckte man die echte Figur rein, für mich war das neu. Ich erkundigte mich was das sei, die freundliche Dame erklärte mir darauf folgendess: Die Kinder haben zuhause ein Gerät, sie zeigte es mir, es sah aus wie ein Mixeruntergestell, darauf setzt man die Figur, steckt den Stecker in die Steckdose und die Figur fängt an sich zu drehen und erzählt eine Geschichte, zu dem dazugehörendem Bilderbuch. Ich war baff und sagte, früher habe ICH vorgelesen, rechts und links ein Kind und dann gings los. Arme Welt, die Kinder verlernen somit immer mehr sich auszudrücken, die passenden Worte zu finden, kein Wunder, dass Jugendliche kaum noch lesen und es kaum flüssig können.


Mit diesen drei Büchern verließ ich die Bücherei und habe bis zum 4.3.2025 Zeit, ob du das schaffst, meinte mein Mann, ich denke ja.


3 Kommentare:

  1. hach wie schön, so langsam zeigt sich mehr und mehr, dass der Frühling sich b(e)reit macht.
    einen schönen Tag
    wünscht dir gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    schon so lang nehme ich mir immer wieder vor, auch mal wieder die Bücherei aufzusuchen. Aber dann ist es doch bequemer, den Lesebedarf im Internet zu decken. Aber eigentlich ist die Auswahl guter und interessanter Bücher in unsere Bücherei garantiert größer, als was mir Kindle unlimited zu bieten hat.
    Nachdem es nun doch wieder so kalt geworden ist, halten sich die Frühlingsblüher im Garten wieder zurück. Aber ich bin sicher, dass die Natur schlagartig explodieren wird, sobald es wieder wärmer wird.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich selbst lese ja auch lieber, aber schau :

    https://kreasoli.blogspot.com/2024/06/tach-tonie-tasch.html

    ....meine Tochter und ich haben auch mal eine Box und eine Tasche dafür angefertigt. Ich wußte vorher auch nicht bescheid was das sein soll. Und wie viel verschiedene Richtungen es da auch gibt.

    Zum Glück lesen die auch trotzdem noch.
    😉
    Aber ansonsten hast Du Recht, dieses "Nur-beschallen-lassen" wäre 🙄 doof.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen