Freitag, 21. Februar 2025

Ich glaubte, ich traute.....

..... meinen Augen nicht, ich war im Garten, um ein Foto von den wunderbaren Krokussen zu machen. 

 


Besucher waren auch auf den Krokussen, aber die flogen ganz schnell weg, als sie ein wenig Schatten spürten.

So ein leuchtendes Gelb, das zieht natürlich an.


 

Nun kommts, da lag doch eine Eidechse???? Langsam tastete ich mich näher ran, damit  es mir nicht so geht wie bei der Mistbiene. Nein, sie blieb liegen, beäugte mich. Aber ein Schritt näher, da verschwand sie in der Mauerritze. Die ersten Eidechsen nach der Winterruhe sehen immer so blass aus, im Gegensatz zum Sommer.

 


Da sehen sie so schön aus mit ihrem schuppigen, glänzendem Äußeren jede ganz individuell, habe ich festgestellt.


 

Eine einzelne Elfe im Rosenbeet, die fällt natürlich auf, elfenhaft schön. So, das wars für heute, kommt gut ins " spannende" Wochenende.



14 Kommentare:

  1. Der Winterschlaf war für die Eidechse sicher nur kurz. Hoffentlich findet sie schon genügend Nahrung, es kann ja nochmals kalt werden. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt immer wieder vor, dass die Eidechsen bei schönem Wetter eine kurze Unterbrechung machen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Das Gelb ist aber auch fantastisch sonnig! Sooo schön schon! Und Du schaust immer super hin für uns! Dafür wieder meinen tigerlieblichsten Dank an Dich! 😍
    Liebgrüße ins bevorstehende Wochenende!
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeden Tag leuchten mir meine Krokusse entgegen und es werden immer mehr.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Eigentlich wundert es mich nicht, liebe Edith, dass du bereits wieder eine Eidechse vor der Kamera hattest. Es ist doch noch gar nicht so lang her, dass du sie das letzte Mal entdeckt hast. So warm, wie es bei euch inzwischen immer ist, sind die beinahe allgegenwärtig, habe ich den Eindruck.
    Bei uns gab es zwar heute keine Eidechsen zu entdecken, aber ebenfalls jede Menge blühender Krokusse und auch schon Bienen.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Unterschied zwischen beiden Begegnungen ist, die erste Eidechse brauchte von mir eine kleine Hilfestellung, weil sie ob ihrer Trägheit, die Orientierung verloren hatte. Die letzte Begegnung war anders, die Eidechse sonnte sich, heute waren schon mehrere Eidechsen auf der Mauer im Sonnenschein. Bei den Bienen handelt es sich meistens um Mistbienen, jedenfalls hier bei uns.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    bei dir marschiert ja eh die Natur immer vorneweg, aber schön, was du da schon wieder entdecken konntest.
    Bei uns liegt noch Schnee. Der muss erst weg.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute war es wunderschön hier und die Rundwege voller Menschen. Bei euch wird es sicher auch keinen Schnee mehr geben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    schon die Krokusse sind ein herrliches, überraschendes Naturphänomen. Noch mehr staunen wir, dass die Eidechsen sich bei dir sogar zeigen.
    Herzliche Wochenendgrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es länger Sonnenschein gibt, dann sind die Eidechsen gleich draussen, um Sonne zu tanken. Seit wir hier wohnen, beobachtete ich es.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith,
    wie schön was da jetzt alles an fängt auf zu blühen.Die Eidechse ist wunderschön! Ich habe auch schon welche gesehen von den Krokusse!
    Lieben Samstag Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Heute war ein besonders schöner Tag, Sonne gleich morgens schon. Das haben auch die Eidechsen spitz bekommen und lagen im Dreierpack in der Sonne.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. So langsam lugt immer mehr aus der Erde um sich von der Sonne küssen zu lassen liebe Edith. Die wärmenden Strahlen beglücken uns Menschen und die Natur. Schöne Fotos hast du geknipst.
    Hab einen schönen sonnigen Tag, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Bei einem Gang durch den eigenen Garten kann man jeden Tag sehen, wie sich die Tulpen aus der Erde arbeiten. In den nächsten Tagen wird wohl eine Hyazinthe den Weg an die Sonne geschafft haben, hoffentlich scheint sie auch.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen