Sonntag, 24. Oktober 2021

Stimmungvoll

Zur Zeit ist die Zeit der stimmungvollen Herbstfarben, sie sind ja auch wunderschön und überall etwas anders. Wir waren gestern am Altrhein, vorher marschierten wir durch den Rheinwald so ca. 1,5 km bis zum Rhein. Bei strahlendem Sonnenschein mit  blauem Himmel und raschelndem bunten Laub, ein besonderes Erlebnis.  

 

Gelb ist einfach die vorrangige Farbe im Herbstwald und so bleibt es nicht aus, immer wieder die Kamera aufzumachen und einzufangen.


Sanft bewegte sich das Schilf am Uferrand kleiner Tümpel im Rheinwald, durchflutet von der langsam untergehenden Sonne.


Ein golden eingerahmter Waldweg.


Sich treiben lassend Schwan und Ente, wobei die Ente sicher denkt: " Huch, hoffentlich lässt der mich in Ruh." Es verlief friedlich.


Aufgefallen ist uns dieser Zick-Zack- Baum, ich habe ihn garnicht ganz aufs Foto bekommen, sah schon lustig aus.


Habt ihr auch schon so ein rosa Blatt gesehen? Da stutzte ich doch sehr.


Gelb und rot ja, aber rosa begegnet einem auch nicht jeden Tag.


Ja und dann blinkte er uns entgegen, der Rhein.


Die Sonne war inzwischen schon ein ganzes Stück tiefer gesunken und so wirkten die beiden Angler wie Schattengestalten bei ihrer Tätigkeit. Karpfen soll es hier geben, gefangen hatten sie aber nichts, wenigstens solange wir auf der Bank sassen und sie beobachteten.


 

Am Baumstamm hinter der Bank und im Laub, ging es munter zu, Beerenwanzen und Baumwanzen nahmen ein ausgiebiges Sonnenbad. Letztere mit einer winzigen Milbe auf dem Körper rechts.



Heidelibellen schwirrten auch noch durch die letzten Sonnenstrahlen, setzen sich kurz ab, um gleich wieder ihre Runden zu fliegen. Ihre schöne leuchtende Farbe verlieren sie immer mehr, sie werden dunkler, bis sie eines Tages ihren letzten Flug antreten.


Eilig hatte es auch diese Raupe des Zimtbären, es waren einige unterwegs, wir leisteten ihnen  "Überbrückungshilfe" denn sie liefen komischerweise, alle von links nach rechts über den sehr gefährlichen Rad und Fussweg. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass einige Fussgänger fragten, was wir denn da so Interessantes sahen. Als wir ihnen die kleinen Räupchen zeigten, waren sie beeindruckt und, so denke ich mal, haben sie sicher öfter mal auf den Weg geschaut, als sie weitergingen.


 

Einen schönen Sonnensonntag wünsche ich allen Lesern.


11 Kommentare:

  1. Wir nutzen ebenfalls jeden schönen Tag für Spaziergänge. Die Natur erstrahlt bei Sonnenschein golden und das genießen wir sehr.
    Einen Zimtbären habe ich noch nie gesehen, aber ich werde bei uns danach Ausschau halten.
    Wanzen dagegen gibt es reichlich hier. Sie krabbeln durch jede offene Fensterspalte ins Haus. Wir müssen sie fangen und wieder raus befördern.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht dir einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      die Wanzen suchen, wie wir Menschen auch, die Wärme. Sie überwintern normalerweise dicht an dicht entweder unter Baumrinden, oder unter Laub. Unter Zimtbären stellt man sich wer weiß was vor, dabei sind sie garnicht so auffällig. Ich hatte sie hier schon vorgestellt, vielleicht mach ichs nochmal. Jetzt gehts nochmal raus mit dem Rad, mal schauen was es zum Schauen gibt.
      Liebe Grüße
      Edith die Kaiserstühlerin

      Löschen
  2. Herzlichen Dank, liebe Edith, für deine stimmungsvollen Fotos und wunderbaren Beschreibungen dazu.
    Wünsch dir ebenfalls einen wunderschönen Sonnensonntag!
    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      für Schwalben wäre nun eine schlimme Zeit, so sie denn noch hier wären, es ist weise vom Schöpfer eingerichtet, dass sie beizeiten in wärmere Gefilde ausweichen. Wir dagegen geniessen die erfrischenden Herbstfarben, eingepackt in wärmere Klamotten. Bei strahlend blauen Himmel, will ich nun nochmals auf Tour fahren, mit dem Rad natürlich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    ich habe gestern auch einer Bärenraupe vom Weg geholfen. Bei einer anderen kam ich leider zu spät.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    gestern war direkt eine ganze Infasion unterwegs, einige haben wir retten können, leider.
    Einen guten Wochenanfang,
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    du zeigst uns bezaubernde Herbstaufnahmen...und die Herbstfarben sind in diesem Jahr besonders schön. Das schöne Wetter hat uns für die letzte stürmische und verregnete Woche entschädigt. Es heisst nicht umsonst "Der goldene Herbst". Wir waren heute auch unterwegs, um die schönen Farben und die Sonne zu geniessen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      der Oktober hat es sich zum Ende seiner Saison noch schnell überlegt, goldig zu werden. Das gefällt uns allen sehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Einfach wunderbar dich in der farbigen Herbstlanschaft zu begleiten - das "goldene Laub" setzt irgendwie dem Herbst eine Krone auf.. So viele kleine Beobachtungen hast du uns wieder mitgebracht.
    Ganz herzliche Montagsgrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka und Erika,
      man erwartet vom Oktober einfach goldig zu sein, er hat uns jedes Jahr nicht enttäuscht, so auch in diesem Jahr nicht. Der erste Nachtfrost hat hier noch keine Schäden angerichtet, aber für mich wird es Zeit, die Dahlien zu versorgen, bislang haben sie noch wunderbar geblüht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    ja, ich sehe das auch so und geniesse es einfach. Heute strahlt der Himmel schon wieder ganz blau, sehr früh am Morgen sogar leicht angerötet von der Sonne, ein herrlicher Anblick. Heute werde ich mich im Garten nützlich machen, die Dahlien müssen rein und versorgt werden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen