Donnerstag, 14. Oktober 2021

Nun ist er.....

 .......goldig, der Oktober, da geht man dann wieder gerne raus. Ist es bei euch auch so kalt am Morgen? Wenn man nicht unbedingt raus muss, bleibt man drin und wartet bis die Sonne kommt und sie kommt.


Leer sehen z. T. die Felder schon aus, fleißige Landwirte haben sogar schon gepflügt.


Der Mais steht noch überwiegend, er muß auch noch trocknen, es hatte in den letzten Tagen in der Nacht heftig geregnet, nur ganz trocken kann und darf man ihn ernten.


 Beim Wandern durch die Reben findet man die schönsten Farben an Weinblättern.

 

Überall begegnet man bunten Blättern, hier sind es Haselnussblätter.



 

Unsere Opuntien am Winklerberg hatten auch Früchte.



Eine Kohlwanze sonnte sich  auf einem Blatt, es war heute am Nachmittag das perfekte Sonnenbade- wetter, nicht nur für die Wanze.


Auch der Hüpfer nutzte  den schönen warmen Tag, er ruhte sich auf einem Kürbis aus.

Ganz vereinzelt sieht man noch so eine leuchtende Sonnenblume, die meisten sind schon verblüht, bzw. von den Vögeln leergefressen.



Schön leuchten jeden Herbst die Storchenschnäbelblätter, aus grauen Grasflächen stechen sie stark mit ihrem kräftigem  Rot hervor. Solche Herbstage gefallen mir, so darf es jeden Tag sein.

8 Kommentare:

  1. Ja, die Morgen sind grauslig kalt, doch wenn die Sonne den Nebel aufgelöst hat - wundrbar milde Tage. Genau so wie es deine Bilder auch zeigen.
    Weiter so - wnüschen die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich morgens die Vögel füttere ist noch recht frisch und ich gehe schnellstens wieder ins Haus. Unser Garten bekommt erst so gegen 9.00h Sonne, dann aber kräftig. Bei euch werden wohl, in einzelnen Lagen, auch schon Frost anzutreffen sein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Es wird, es wird auch bei euch wieder schön. Wir hatten auch eine Kette von schlechten Tagen gehabt, nun scheint es vorbei zu sein. Hat dein Mann die mitgebrachte Sonne geteilt?? In den Naturdonnerstag einzusteigen, habe ich auch schon mal gedacht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    ja, auch bei uns ist es morgens jetzt schon arg frisch und eine dicke Jacke ist angesagt, wenn man hinausgeht.
    Heute kam dann auch die Sonne öfter zum Vorschein, aber es zieht sich wieder zu. Lt. WetterApp soll es am Nachmittag noch etwas Regen geben.

    Jetzt wird es draußen auf den Feldern kahl. Der Mais ist mit der Ernte meistens zum Schluss dran.
    Die Wanze und der Hüpfer machen es richtig, sie genießen noch die warmen Sonnenstrahlen. :-)

    Wunderschön anzuschauen ist natürlich das bunte Weinlaub. :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edith, weißt du, wie der weiße blühende Busch heißt, den ich heute mit den Tagpfauenaugen auf meinem Blog zeigte?
      Ist das auch eine Asternart?

      LG

      Löschen
    2. Ja, es ist eine Herbstaster,als mein Freund, der Biologe Klaus, einmal bei uns war, habe ich ihn danach gefragt, er hat es bestätigt.
      Ein schönes Wochenende
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    hier ist es leider das ganze Wochenende schon eher trüb mit kaum Sonne. Die Opuntien am Weinberg sind ja witzig, solange sie sich nicht überall ausbreiten, das könnte schmerzhaft werden...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Noch nehmen die Opuntien keinen Wildwuchs an, sie sind noch überschaubar. Anfangs mußte ich schon Lehrgeld zahlen, ich habe bei den Früchten mutig "zugegriffen", die kleinen Dornen waren lange zu spüren.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen