Freitag, 8. Oktober 2021

Bunte Blätter-Grüße

Ich habe noch schnell, solange die Sonne  schien, eine Runde gedreht und ein paar bunte Blätter gefunden.

 

Der Essigbaum ist immer ein dankbarer Baum, wenn es um schöne Herbstblätter geht.


Erst gibt es nur ein paar bunte Blätter und auf einmal ist der Baum übersät mit den leuchtenden Farben.


Blätter und auch gleich die Samenkapseln zeigt er, da geht fast jedes Körnchen auf, habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht? Wenn man nicht aufpasst, hat man in kurzer Zeit einen richtigen Essigbaum-Wald.


Diesen Sonnentag haben nicht nur die Winzer genutzt, auch die Obstbauern waren fleißig, leckere Äpfel haben sie gepflückt.


 

Knackig und verführerisch lagen sie in den Weinbottichen, ein Teil wird verkauft, ein Teil wird verschnapst, eigentlich viel zu schade zum Schnapsen, so lecker wie die aussehen.

 


 Einen schönen Abendhimmel gab es dann auch noch. Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.


 

9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    bei uns ist auch im Moment wieder ganz herrliches Wetter. Heute war zwar Haustag, aber morgen geht es dann auch wieder raus.
    Schön schaun die bunten Blätter aus und die Äpfel sowieso, aber der Schnaps schmeckt nachher sicher auch lecker.

    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      wie schnell sich das Wetter ändern kann, heute ist es nebelig. Gestern machten wir einen wunderbaren Spaziergang durch die Reben, ich werde davon berichten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    die Essigbäume sind im Herbst tolle Hingucker. Aber im Garten möchte ich keinen Baum haben. Wir schauen vom Fenster auf ein "verwildertes" Grundstück. Das ist sehr hübsch und vor allen Dingen sehr lebendig. Aber die Essigbäume werden immer mehr. Überall kommen die kleinen Bäumchen hervor. Das ist leider nicht so toll.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      sie können eine richtige Plage sein. Man sollte sie im jungen Stadium rausreissen, spätere Bemühungen sind arbeitsaktiv.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    wie schön, dass du noch eine Runde gedreht hast und all die Herbstfreuden nun mit uns teilst.:-)
    Unser Nachbar hat mit seinem Essigbaum auch diese Erfahrungen gemacht und hatte seine liebe Mühe, dem Geschehen Herr zu werden. Letztendlich wurden alle Gewächse entfernt, auch der große Baum.
    Es ist, wie Elke schrieb, mit manchen Gewächsen, hat man sie im Garten, dann wird man sie oft nicht mehr los.
    Aber ganz klar sind Essigbäume zum Anschauen im Herbst ein wahrer Augenschmaus :-)

    Hmmmm, einen leckeren Apfel nehme ich mir gerne noch mit und betrachte aber, bevor ich weiter ziehe, noch einmal die wundervolle Lichtstimmung auf deinem letzten Foto. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    die Essigbäume sind aber die auffäligsten, finde ich. Eine Essigbaumplage gab es auch einmal bei uns im Garten, ebenfalls erfolgreich besiegt. Heute ist es, wenigstens im Moment, sehr neblig, die Sonne ist aber angekündigt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,
    für gestern traf das schöne Wochenende zu, heute herrscht im Moment Nebel auf der Strasse. Bei Nebel sehen dann die schönsten Herbstfarben triste aus. Es soll aber sonnig werden, das sollte es auch, wir haben nämlich den 53 ten Hochzeitstag, da muss doch die Sonne scheinen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    jetzt ist dein Kommentar bei mir wieder verschwunden, ich könnte ihn als Mail aber noch lesen.
    Die Laubfärbung ist wirklich toll im Moment, richtig goldener Oktober.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hab ich was falsch gemacht?? Gut, dass du ihn doch noch lesen konntest.
    Grüßle
    Edith

    AntwortenLöschen