Montag, 25. Oktober 2021

Erste Frostnacht

Eigentlich überraschend bemerkten wir am Sonntagmorgen, es hatte Bodenfrost, es war so um null Grad und der Rasen war teilweise mit Reif überzogen. Auweia, dachte ich, hoffentlich hat es den Dahlien nichts gemacht. Bei genauerer Untersuchung war kein Schaden erkennbar, allerdings sahen die Blätter etwas lädiert aus, die Blüten weniger. Heute nun sind sie dran, sie kommen raus, obwohl sie von Weitem immer noch gut aussehen.


Bei einer Runde nach dem Mittagessen, gab es Besuch an meinen Herbstastern.


Ein wenig weiter aufgeklappter Flügel schon gut erkannbar, ein......


.....Kleiner Fuchs/Aglais urtica, den ganzen Sommer habe ich ihn nicht gesehen, nun kommt er mich in unserem Garten besuchen. Meine Herbstastern leuchten aber auch so einladend, dass sich ein Besuch allemal lohnt, zumal in der Natur das Blühende immer weniger zur Verfügung steht. Diese letzte Generation überwintert als Falter unter schützenden Vorsprüngen, sogar auf Dachböden, in Schuppen oder Scheunen, aber auch in Astlöchern. Wenn man sie dort findet, sollte man sie in Ruhe lassen. Im Frühjahr gehört er mit zu den ersten Gauklern zusammen mit Zitronenfalter und Tagpfauenauge.


Einen Admiral gab es auch noch bei uns im Garten, im Herbst hat er sich auf Fallobst spezialisiert, gerne findet man ihn in den Reben, um an den verbleibenden Reben zu saugen.


Sieht sie nicht toll aus, meine weiße Rose? Eigentlich ist weiß als Rosenfarbe nicht unbedingt mein Favorit, aber so als letzte Rose finde ich sie dann doch attraktiv.


Bei einer Radrunde, sah ich etwas Rotes im Gras, beim Näherkommen entpuppte es sich als Mohnblume, da schau an, ein "Spätzünder" noch einmal dürfen wir uns daran erfreuen. Ich hatte die Temperatur unterschätzt und war zu leicht angezogen, so musste ich meine Tour unterbrechen, mir war einfach zu kalt. Die Sonne hat so verführerisch ausgesehen, dabei hatte ich vergessen, wir haben Herbst und sogar schon den ersten Frost. Kommt alle gut in die neue Woche.


7 Kommentare:

  1. Die Herbstastern sind meistens das Letzte im Garten was blüht.
    Die Dahlien müssen schon raus, obwohl sie sicher noch eine Weile blühen würden. Aber wenn erst richtiger Frost kommt, dann sind sie hinüber...Ich wünsche dir auch eine gute Woche.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Dahlien nun doch nicht rausgeholt, es war immer etwas anderes dazwischen. Nach dem Mittagessen sind wir dann zum Mundenhof gefahren, das ist vor den Toren Freiburgs ein kleines Tierparadies. Das Wetter war so einladend, da konnten wir nicht widerstehen, am Wochenende geht man da lieber nicht hin. Ein paar Eindrucke gibt es demnächst.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    die Herbstastern blühen wirklich bis zum Schluss. Toll, dass sich auch noch Schmetterlinge eingefunden haben.
    Bei mir krabbeln bei Sonnenschein immer Marienkäfer an der Scheibe entlang und am Salbei finden sich immer noch Hummeln ein.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Herbstastern erfreuen uns jeden Tag, wenn die Sonne scheint, dann leuchtet es aussergewöhnlich schön. Ich wundere mich auch, was da noch alles an Bienen, Hummeln und Schmetterlingen unterwegs ist.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Eine wunderbare Farbenpracht hast du trotz Frost heute eingefangen. Das mit den Flugtieren so späht im Herbst ist ein besonderes Geschenk.
    Weiter so herrliche Herbsttage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka und Erika,
      im Herbst weiß man oftmals nicht so richtig, was man knipsen möchte, alles ist so wunderbar bunt. Der Frost hat eigentlich nur den Dahlien zugesetzt, die Astern stehen nach wie vor in voller Blüte.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    auch in der Natur sind die Bienen noch flott unterwegs und stürtzen sich auf alles, was noch blüht. Ich mag Dahlien gerne, ich habe auch noch gewartet bis die Blüten und die Blätter nicht wirklich attraktiv sind, erst dann hole ich sie aus dem Boden. Das war gerade eben, ich komme aus dem Garten. Die Sonne vermittelt Wärme und so vertut man sich und geht leicht bekleidet auf Tour, ich kann sehr lange in Sandalen unterwegs sein, da friere ich weniger, aber Handschuh da muss ich dran denken, sieht sicher witzig aus, ohne Socken, aber Handschuh.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen