Sonntag, 3. Oktober 2021

Abgeerntet

Bei schönstem Herbstwetter wurde in den letzten Tagen tüchig geerntet, da darf man nicht lange überlegen sondern handeln.


So sieht es dann  aus, alle Trauben ab und alles versorgt.


Ein Spaziergang durch die Reben lohnt sich immer, schon der Aussicht wegen.


Aber auch wegen den wenigen hängengebliebenen Trauben, sie schmecken super, jedenfalls uns.


Sie leuchten wieder aus den Gärten und werden gerne zum Basteln verwendet, die Lampions. Da kann dann ein Bastellaie wie ich, sogar etwas Zustande bringen, dies ist ein Ausschnitt aus einem bunten Herbstgehänge an der Tür.


Über und über leuchten ebenfalls die Herbstastern in verschiedenen Farben, das bekommen auch Bienen, Hummeln und Schwebfliegen mit und langen nochmals kräftig zu.


Gemeinsames Sonnenbaden ist angesagt, auf einem Holzpfahl trifft man sich. Die roten Wanzen sind Larven der Feuerwanze und die Grünen sind Reiswanzen, die bunte ist im Larvenstadium.


Heute war nun garnichts mit Sonnenbaden, Radfahren und dergleichen, es fieselte fast den ganzen Tag, da war es drinnen gemütlicher. Allen Lesern eine gute Woche.


11 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Oh, hier war es nur bewölkt und windig, aber kein Fieselregen.
    Auch bei mir blühen die Astern in verschiedenen Farben und die Physalis mag ich zum Dekorieren sehr. Sie sind bereits in der Kirche ausgestellt und läuten den Herbst ein.
    Dir einen schönen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eda,
      der Herbst ist wie er ist, manchmal sehr schön warm, dann auch wieder fies und fieselig. Auf den Goldenen Oktober warten wir gemeinsam, gell?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    auch bei uns war es heute noch einmal schön. Es sieht jetzt aber schon recht herbstlich aus bei Euch. Bei dem Wein könnte ich mich ja auch nicht bremsen. Schön sehen die Lampions aus, aber auch die Astern. Na ja, die anderen Tierchen machen das so wie wir, indem sie nochmal richtig Sonne tanken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      siehst du, so schnell geht das, als es bei uns super Wetter war, hattest du es nicht so schön, jetzt grad umgekehrt. Ein Glück können wir daran nichts drehen. Der Regen war schon gut, jedenfalls freut sich unser Garten darüber.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    das fiese Wetter hat uns erst gestern Abend erreicht. Deine Herbstbilder strahlen aber noch eine sanfte, milde Wärme aus. Unsere Winzer meinen, die Ernte sei dieses Jahr bis zu drei Wochen spähter und sie haben grosse Schäden wegen dem Spähtfrost im Frühjahr und dem Mehltauwetter im Sommer. Irgendwie hat es bedingt duch den Spähtfrost auch wenige Widlfrüchte und die Stare sind wohl daher schon früh, fleissig daran meine Haustrauben zu naschen.
    Einen guten Wochenstart wünscht die Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      das dir die Stare deine Haustrauben wegschnappen, ist ja nicht gerade erfreulich. Hier ziehen sie in Scharen über die Rebflächen und halten Ausschau nach Trauben. Plötzlich erblickten sie in meinem Garten pickende Vögel und sofort waren sie auch da, ich habe mal ein Auge zugedrückt, ein Dauerzustand soll das aber nicht bleiben. Wenn ich den Wetterdienst recht verstanden habe, zieht im Moment eine Regenfront über uns hinweg, da warten wir dann mal auf den Goldenen Oktober, bis dahin,
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Wenn die Sonne scheint, dann nichts wie raus!
    Gerne habe ich Dich bei diesem Spaziergang begleitet. Heute regnet es bei uns und wir können deshalb keinen Ausflug machen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start in die neue Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      manchmal wird man ausgebremst, dann bleibt nur noch die Flucht in Sonnenbilder, das tut dann richtig gut. Heute wird es wohl auch nichts mit raus, aber als Hausfrau hat man ja immer ein Programm.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,

    oh ja, durch die Weinberge im Herbst zu laufen, ist etwas Wunderschönes, all das bunte Laub und auch mal hier und da sich ein Träubchen in den Mund stecken.
    Weinberge haben wir hier ja keine, aber mit meinem Mann war ich im Herbst immer in der Pfalz unterwegs und genoss diese Momente sehr.
    Die Winzer haben jetzt alles Hände voll zu tun, aus den edlen Trauben den edlen Saft herzustellen. :-)

    Die Herbstastern werden geliebt von allen Sumsen, aber hier bei uns auch noch von den Tagpfauenaugen.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    zur Zeit ist nichts durch die sonnigen Reben laufen, es fieselte den ganzen Tag. Ein Blick aus dem Fenster zeigt keine Rebhänge, sondern nur grau verhangene Hänge, aber es wird ja wieder...
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Boah, diese verschiedenen Wanzen auf dem Foto sind ja große Klasse. Das hast Du super hinbekommen, liebe Edith. Ich habe dann auch noch eine Frage zum Wein. Als ich Deinen Kommi dazu las, überlegte ich kurz, dass es am Kaiserstuhl wohl insgesamt auch im Winter wärmer ist als im Rest der BRD? Das heißt, es bleiben wohl niemals Trauben hängen, um sie zu Eiswein werden zu lassen? Oder irre ich mich? LG Wurzerl

    AntwortenLöschen