Mittwoch, 1. Juli 2020

Wieder da.......

......... ist" unser" Russischer-Bär/Callimorpha quadripuncta:


  Er scheint uns und unseren Garten zu mögen.

So schön ist er, wenn er seine Flügel ein wenig aufspannt.


Auch von unten sieht er toll aus. Er sass am Fenster und so hatte ich ein leichtes Spiel, ein Foto zu machen.

Da schaue ich ihm tief in die Augen. Sieht mehr nach Hundegesicht aus, oder?

Bei uns ist es im Augenblick wieder sehr heiß, da bleibt man am besten drinnen und kocht, was ich gleich mache, Kirschmarmelade, ganz schön blööd wird mancher denken, aber es muss sein. Ich bin gerade in der Übung mit dem neuen Bloggerprogramm, es haut noch nicht alles so hin, also bitte um Nachsicht.

                                                                                                                                                                                      

5 Kommentare:

  1. Was, er fliegt schon, dann muss ich den "Bären" aber die nächsten Tage unbedingt besuchen gehen - oben im sonnigen, lichten Jurawald wohnt er nämlich zahlreich.
    Dein letztes Bild zeigt wirklich so etwas wie ein Hundegesicht - so toll beobachtet.
    Liebe Dankegrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Wie ein Ufo sieht er aus auf den ersten Blick aber wnn er seine Flügel ausbreitet wieder ganz anders. Schön sieht er aus.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wow so schöne Nahaufnahmen. Wenn die Falter am Fenster so auf-und abflattern sieht man das nie so gut. Ich fange sie oft und lasse sie wieder frei.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, man nennt den Falter auch 'Spanische Flagge?'
    Einmal ist er mir auf dem Dünengelände begegnet, deshalb denke ich, dass er in unserer Gegend sehr selten ist. Ist das in Baden-Würtenberg ebenso? Europarechtlich ist er streng geschützt: Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU (FFH), Anhang II (Arten, für deren Erhaltung besondere Schutzgebiete ausgewiesen werden müssen); * = prioritäre Art (Arten, deren Erhaltung im Gebiet der Europäischen Union eine besondere Bedeutung zukommt)so steht es im Lepiforum. Der 'Russische Bär' ist ein über die Maßen schöner Falter und die Gelegenheit ihm auch einmal unter die Flügel zu schauen, wow, was für ein Glück!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    ich habe mal nachgeschaut, ob Spanische Flagge auch zutrifft, es sind wohl verschiedene Falter mit großer Ähnlichkeit. Stell dir vor, wir haben tagsdrauf dann nochmal einen "Bären" gefunden, also bei uns im Garten gibt es jedes Jahr mindestens einen Russishcen Bären, darüber freuen wir uns sehr. Dem neuen Besitzer unseres Hauses werden wir gleich die Gegebenheiten der speziellen Natur nahelegen, er spricht darauf an, wir werden ihn unterstützen
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen