Sonntag, 19. Juli 2020

Forellenwinkel

Gestern war ich wieder einmal im "Forellenwinkel" so nennt sich die Anlage des Ihringer Angelvereins. Dort hatte ich immer, in meiner aktiven "Kräuterwanderungen Zeit", die Schulstunden der Neunlindenschüler verlegt, einige Leser erinnern sich vielleicht noch daran. Nun also ganz unbefangen nur mal so schauen war angesagt.


Gleich am Eingang begrüßten mich diese zwei Schmetterlinge, ein Faulbaum-Bläuling und ein Dickkopf-Schmetterling beide an Blutweiderich. Ich war froh gleich zwei Schmetterlinge anzutreffen und hoffte auf noch mehr, war aber leider nichts.


Dann sah ich ihn, den Koi ich hatte ihn schon einmal dort gesehen, nun waren dort Angler die die Anlage wieder auf Vordermann brachten, ich konnte sie fragen ob ich richtig gesehen hatte, sie betsätigten es und meinten:" Der lebt friedlich mit den Forellen zusammen, gegessen wird der nie:" Ich vergass zu fragen ob er denn schmecken würde.


Im Schilf entdeckte ich diese Röhrenspinne in ihrem Bau, sie schaute raus, aber ich war als Beute wohl einige Nummern zu groß. Sie liegt immer auf der Lauer und ihr Bau ist ein wahres Kunstwerk.



Zarte feine Libellen schwirrten herum, in der oberen Libelle meine ich die Blaue Federlibelle/Platycnemis pennipes zu sehen, muß aber im Naturforum nachfragen.
Die untere Liebelle ist eine Hufeisen-Azurjungfer/Coenagrion puella.


Die Skorpionsfliege/Panorpa communis genoss ein Sonnenbad, die hatte ich in diesem Jahr nicht so oft gesehen.


Das Mädisüss verblüht so langsam, so über dem Wasser schwebend gibt es immer ein schönes Foto.


Als ich meine Runde beendet hatte, fand ich dann noch so zum Abschluß den Faulbaum-Bläuling mit aufgeklappten Flügeln. Ich beschloß noch eine Runde durch den Wald zu radeln vielleicht gibt es dort auch noch Motive.



Auffallend viele Nesselblättrige Glockenblumen fand ich, wo ein wenig Sonne hinfiel leuchteten sie hübsch blau hervor.
Überrascht haben mich die vielen Aronstäbe, dort wo sie auftauchten gab es ziemlich viele im Umkreis, ich fand an dieser Stelle 14 Aronstäbe.
Dann sah ich diese wunderschöne Feder, die dürfte von einem Bussard stammen, oder? Meine kleine Radrunde hat mir richtig Freude gemacht, es war hier bei uns wieder recht heiß. Vom Regen in der letzten Woche hat man nicht mehr viel gemerkt. Allen Lesern eine gute neue Woche.





6 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Wunderschöne Bilder von deinem Forellenwinkel. Ich glaube, dass die Libelle, welche ich hier des öftern sehe wohl eine Azurjungfer ist. Auf jeden Fall ähnelt sie deinem Bild sehr.
    Ob du von deinem neuen Wohnort ebenfalls zum Forellenwinkel gehen kannst? Hoffentlich.
    Dir einen sonnigen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      ja, ich kann ohne Probleme zum Forellenwinkel, denn, wir ziehen nur im Ort um, sozusagen 2x um die Ecke.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith, wenn die Feder ganz weich ist, könnte auch Waldkauz in Frage kommen. Der Faulbaum-Blaeuling hat vielleicht sogar Eier gelegt am Blutweiderich.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      wirklich? Da müsste ich ja nochmals schauen gehen, das tue ich auch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    wunderbare Sachen hast Du ja wieder mit nach Hause gebracht. Es macht schon Spaß, sich das alles anzuschauen und immer wieder staunt man doch, wie vielfältig doch die Natur ist.
    Bei der Feder kann ich gar nicht mitreden. Da habe ich wirklich keine Ahnung. Mit Greifvögeln oder Käuzen komme ich so wie nie in Kontakt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    die Woche hat mit deinen wieder so tollen Naturbildern wunderbar angefangen. Muss herrlich gewesen sein die Vielfalt da am Forellenteich zu beobachten.
    Dir einen wunderbaren Start in den Montag wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen