Montag, 13. Juli 2020

Übern Zaun geschaut.......

........ in meinen " noch" Garten, das habe ich heute morgen gemacht, was dabei heraus gekommen ist zeige ich nun.



So sieht er noch aus, schön bunt, viele Wildblumen an denen es hoch her ging, da zoomen wir doch gleich ein wenig heran.


Von den Malven habe ich einige Stauden, sie kommen von ganz alleine.

Schön steht der Phlox und duftet für mich wie der Sommer sein sollte: Weiße Wolken am Himmel, Sonennschein  gepaart mit dem einmaligen Duft des Phloxes das ist SOMMER.

Meine erste Sonnenblume blüht auch schon.


Ein abgeflogener Kohlweisling an Majoran, er sieht arg mitgenommen aus, der hat seine längste Flugzeit bereits hinter sich.


Es gab jede Menge Bienen an den Malven, leider bin ich in Sachen Bienen nicht sehr gut, aber wer sie mir benennen kann, tue es gerne.





Aber die beliebteste Frühstückspflanze ist und bleibt die Wilde Möhre, da wuselte es nur so drin rum. Der Rosenkäfer allerdings, der schlief noch tief und fest, ich habe ihn nicht geweckt.


Die Streifenwanzen wählten als Treffpunkt die geschlossene Wilde Möhre, fressen sie lieber den Samen der Wilden Möhre? Das muß ich noch rausfinden.


Meine Artischocken legen zu, fünf Früchte hat sie angesetzt, mal schauen ob es Blüten gibt.


Sehen zwar schön, aus die Beeren von der Zaunrübe, aber sie sind giftig, das muß man den Kindern unbedingt einschärfen, diese Beeren darf man nicht essen. Kinder sind sehr neugierig, ich werde unseren Nachbewohnern gleich die Gefahren, die es in einem Naturgarten auch gibt, gleich nahelegen.
So, das wars mal wiederaus unserem "noch" Garten.

6 Kommentare:

  1. Wunderschön alles, liebe Edith. Da kannst Du ja wirklich jeden Tag auf Entdeckungsreise gehen. Bei uns fängt jetzt auch die Wilde Möhre an zu blühen. Da tobt das pralle Insektenleben sozusagen. Ich will morgen wieder schauen, was ich alles einsammeln kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Uiii Edith,
    diesen herrlichen Nnaturgarten wird dir wohl noch Heimweh verursachen, doch eben - die Erinnerungen beliben.
    Dir weiter gute Tage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Edith,
    so ein Garten ist was für die Seele... herrlich sieht es bei Dir aus.
    Den wirst bestimmt vermissen, so ging es jedenfalls meiner Mutter und mir wird es bestimmt auch irgendwann so ergehen... hach...

    Habe einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wenn ich ehrlich bin, ein bisschen denn, so ganz aus der Welt ist er ja für mich dann auch nicht. Er bleibt in der Verwandtschaft, so habe ich jederzeit, nach Wunsch, Zugang und kann Fotos machen. Mir wurde die Arbeit im Garten schon langsam zum Problem, immerhin werde ich im näschten Jahr 80 Jahre da geht einfach manches nicht mehr so zügig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Nun liebe Edith, das ist ein schöner Naturgarten, aber ich kann verstehen, wenn dir das zuviel wird. Mir wird es schon vom Bild ganz anders.
    Ich bin gestern nach Hause gekommen und habe erst mal meinen Balkon in Ordnung gebracht.

    Heute bei dem Wetter mußte ich unbedingt radeln und morgen und am Donnerstag regnet es ja und da mache ich den Balkon neu mit Blümchen. Vieles ist echt vertrocknet. Ich habe zwar jemand, der nach den Blaumen schaut, aber das ist eben nicht so dasselbe. Ein Garten für mich unbedenkbar.

    Ich schau lieber bei den anderen und setze mich auf das Rad.
    Ich glaube heute habe ich einen Ameisenbläuling fotografiert.
    Im Leudelsbachtal, wenn das so ist, bin ich ein absolutes Glückskind.
    Lieben Gruße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön und groß ist dein Garten, er gefällt mir sehr gut!
    Dieser Meinung sind auch die vielen Insekten, sonst würden sie sich nicht einstellen. Und eben gerade, bin ich mal kurz raus und habe kurz am Phlox gerochen, jaaaa..., tatsächlich, so riecht der Sommer! Ich habe ja nur ein Minigärtchen und 'Gärtchen' ist ja auch schon zuviel gesagt, aber zum Glück konnte ich es mir so einrichten, das sich auch das ein oder andere Tierchen darin wohlfühlt. (Die Biene kann ich auch nicht bestimmen, da müsste ich schon etwas mehr vom Hinterleib sehen und mit der Kamera etwas näher rangehen)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen