Montag, 6. Juli 2020

Abendrunde

Rast bei euch auch immer die Zeit so davon?? Naja, bei uns ist ein wenig Ausnahmezustand, Umzugssachen müssen durchsortiert werden, das nervt ganz schön. Doch zwischendurch muß ich auch etwas für mich tun, also fuhr ich mit dem Rad am Freitagabend los, Ziel, unbekannt.

Schaut euch diesen Himmel an, ist er nicht fantastisch? Hier der Blick ins Elsass, ganz dahinten die Vogesen.

Ein Blick in den Abendhimmel lohnt immer.

Nochmal ins Elsass geschut, ich bin eine Weile stehen geblieben, um den schönen Anblick zu geniessen.





Auf dem Nachhauseweg setzte ich mich noch ein wenig am Winklergergweiher auf diese Bank. Es war niemand ausser mir dort, zu meiner Freude war eine Schwanenmama mit ihren 6 Jungen dort und graste, ein Kleines, sie waren eigentlich nicht mehr klein, sass in unmittelbarer Nähe der Bank und die Mama, die etwas unterhalb sass, beobachtete mich sehr genau.

Es kam ihr dann doch ein wenig komisch vor, mit einem für mich kaum wahrnehmenden Laut, lockte sie die Kleinen zum Aufbruch auf, auf  Komando standen sie auf, fast synchron,  und folgten der Mama.

Die Mama zeigte ihnen den schnellsten Weg ins Wasser und sie folgten gehorsam.

Da schwammen sie dahin, eine sehr schöne Abendbegegnung nach einem heißen und ausgefülltem Freitag.


Natürlich habe ich noch ein wenig im Schilf nach Libellen geschaut und habe auch welche entdeckt.
Hier eine Azurjungfer, welche allerdings vermag ich nicht zu sagen. Libellen sind für mich immer noch nicht so einfach zu erkennen, besonders die kleinen blauen Libellen sind für mich oftmals ein Rätsel.

Für den Nachwuchs sorgend bis in die späten Abendstunden, der Sommer ist kurz für Libellen, da müssen sie aktiv sein, schließlich möchten wir in allen Sommern die schönen schnellen Wasserflitzer fotografieren. Von der Paarung bis zum Schlupf sind es bei den verschiedenen Arten auch verschiedene Entwicklungszeiten, die können bis zu 5 Jahre dauern, wobei sie sich unter Wasser aufhalten. die ganze Geschichte ist höchst spannend, nachzulesen bei Wiki. 



4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    so ein Umzug ist wirklich keine einfache Sache, ganz besonders wenn man sich vielleicht auch noch verkleinert.
    Da tut so eine Auszeit gut. Aber ich mache solche Abendspaziergänge auch sehr gerne. Dann ist es schon ruhiger geworden und ich genieße das echt.
    Dein Abendhimmel ist wirklich grandios und wenn man dann noch so schöne Entdeckungen macht und so eine tolle Bank am Weiher hat, was will man mehr. Das Leben kann doch so schön sein und man braucht doch eigentlich gar nicht viel dazu.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine grosse Schwanenfamile hast du da getroffen - herrlich die Aufnahmen.
    Sowie die Himmelsbilder - eine ganz eindrückliche beobachtung
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Ojeee, umziehen würde ich auch mal gerne. Am besten hierher.
    Aber der internetschluß ist schlimm. Die Bilder brauchen ewig, bis sie geladen sind.
    Deine Storchefamlie ist klasse. Ich habe heute im Murnauer Moos jede Menge Schmetterlinge fotografiert. Morgen radele ich nach Ettal, mal sehen, was es da zu sehen gibt.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Eva, ich hoffe, das das Internet nicht abbricht.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, so ein Tagesabschluss am Weiher hat seinen Reiz,
    doch auch der Himmel sieht fantastisch aus!

    AntwortenLöschen