Montag, 17. Juni 2019

Ich muss ihn ....

.... euch  unbedingt zeigen, denn er ist eingetroffen, der Pinselkäfer/Trichius fasciatus.


Ich habe mich riesig gefreut, im letzten Jahr sah ich nämlich nicht in unserem Garten, woanders schon, nun ist er wieder bei uns, er gehört zu meinen ganz besonderen Freunden, wie auch der Bienenkäfer.


Auch sie entdeckte ich wieder im Garten, die Südliche Glanz Krabbenspinne/Synaema globosum.
Wenn man so eine ausgefallene Farbe und Zeichnung hat, dann fällt man  auf.


Ebenfalls eine Krabbenspinne sie nennt sich Xysticus ulmi, es ist eine häufige Art meist in verschiedenen Grau-und Brauntönen, hier liegt sie auf der Lauer in unserem Garten.


Nach ihnen werde ich demnächst Ausschau halten, die Widderchen. Bei Arti sah ich eine wunderschöne Serie von verschiedenen Widderchen, das hat mich angespornt,  auch nach ihnen zu schauen. Kommt gut durch die kurze Woche, bei uns in BW ist am 20.06. Fronleichnam und ein Feiertag.






4 Kommentare:

  1. Also, das ist wirklich unglaublich, was für seltsam-schöne Insekten man im Garten finden kann, wenn man nur die Augen aufhält. Die Tierchen, die du heut vorgestellt hast, sind mir bewusst noch nicht begegnet, aber solche Informationen, wie hier, spornen mich an, noch mehr zu schauen. Im Moment fallen mir viele kleine bräunliche Falter auf, so schnell unterwegs, dass ich sie im Detail gar nicht anschauen kann.
    Noch einen gemütlichen Abend, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    stimmt, was du so alles in deinem Garten an Krabblern vorfindest ist schon toll.
    Gesehen habe ich deine Krabbler auch noch nie und die Krabbler sind mir wohl da, aber nichts so meines.
    Stimmt, am Donnerstag ist Fraonleichnam und die Radwege sind wieder bevölkert.
    Ich wünsche einen angenehmen Tag.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. WOW der Pinselkäfer ist ja ein interessantes Exemplar, man findet schon so einiges im Garten. Die Widderchen sehe ich auch immer wieder mal und eine Krabbenspinne hatten wir auch mal im Garten.

    Sehr interessant Deine Fotos und Infos.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    Baden-Württemberg ist ja für seine milden Wetterlagen bekannt. Da ist es ideal für all die Insekten, die die Wärme lieben. Wenn man sie dann noch im eigenen Garten entdeckt, ist es einfach pures Seelenglück.
    Gestern war ich noch einmal in der Eifel unterwegs und konnte ein paar Widderchen bei der Fortpflanzung entdecken. Aber du hast recht, es sind weniger geworden und die wenigen muss man dann suchen. Manchmal ist auch Glück dabei.

    Ich freue mich, dass dir der Post gefallen hat.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen